Der Schüttelreim, ein Wunderwerk
Macht Textschmiede zum Wunderwerk
Lieber
@Ennui , wirklich schönes Gedankenspiel!
Allerdings aus der Nähe betrachtet ein sogenannter identischer Reim, kein SR. Aber sollte es vermutlich auch gar nicht sein. Obwohl auch der identische Reim durchaus näher betrachtet werden könnte…
Mach doch mal einfach ein Beispiel eines Schüttelreims, der mehr oder minder aus sich selbst heraus nichts humorisches an sich hat.
Derartige SR sind wirklich selten. MICH interessieren allerdings gerade diese.
Vor einigen Tagen schrieb ich beispielsweise:
“ Zu Hause „
neben den Gichthänden rasten die Tasten
Wo trunken noch gestern die Tasten rasten
Das könnte die Hook eines Songs über einen alternden Pianisten werden - und der SR würde sicher der einzige im Text bleiben.
Ebenfalls brach liegt noch eine Hook, zu der mich ein SR von 1920 a nimierte.
„Ich achte
deine, du
meine Sache
denn jeder Mensch glaubt, dass er
seine mache
jeder Mensch hofft, dass er
seine gut mache“
An den etwas verstaubten Ton würde ich nichts mehr ändern wollen, denn gerade das Verstaubte deutet ohne weitere Worte an, dass der Mensch sich nicht von seinen Genen trennen kann. - Allerdings schreibe ich meistens ironisch melancholisch, so dass selbst bei mir Humor nicht ganz ausgeschlossen werden kann.
@akStudio , du hast den komplizierten Baustil des SR sehr gut begriffen.
Allerdings scheint mir das Kreuzreimschema suboptimal für den Schüttel Reim! Denn gerade die verwirrende Wiederholung der geschüttelten Buchstaben macht ja erst den Reiz aus. Ich fürchte dass das Schütteln erst im
übernächsten Vers diese Wirkung etwas verflacht. Da du aber scheinbar sehr konzentriert texten kannst, solltest du dieses Problem, falls du es ebenfalls so siehst, recht schnell korrigieren können.