Für und Wider von Schüttelreimen aus Komponisten- Sicht

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Ist auch der Tausch B - P erlaubt?
Eigentlich entscheidet für viele Schüttelreimer die mögliche phonetische Ähnlichkeit von Konsonanten (g-k-ch, b-p, ph-f-v, d-t, u.a.) Bei den Konsonanten kann natürlich auch in Mundart geschüttelt werden. Beispielsweise auf sächsisch, wo ja bekanntlich viele Konsonanten eher im Gegensatz zum Hochdeutschen ausgesprochen werden.

Ähnlich geht man beim SR auch mit Vokalen um. I kann beispielsweise mit ü getauscht werden, e mit ä oder gar ö usw. Dazu kommen beispielsweise Tauschbarkeiten von deutschen und englischen Wörtern, Vokalen.

Letztlich ist meine spontane Antwort garantiert unvollständig und letztlich subjektiv. Als Musiktexter interessieret mich nur die Phonetik und nicht die korrekte Orthografie!

Ich schreibe in einem anderen Forum fast täglich mit anderen Musikern SR und erlebe pausenlos neue Möglichkeiten. Traut euch an die Grenzen und wartet auf (hoffentlich positive) Reaktionen. Wenn bei mir einige neue Experimente ein paar Mal durchgehen, lasse ich mich von vereinzelten Kritiken später nicht mehr irritieren.

Hilft dir das? Noch andere Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
#144 … oder
Musik in den Ohren
Der Barbier schönt mir die Tolle,
tön“t“ es laut von einer Scholle

#146 … oder
Abendmahl
Ich kaue eine Gräte,
Graue Haare hat die Käthe.

#148
Sehr schön. Auch ohne Frame

#145
Ist leider noch etwas zu unrein geschüttelt. Habe aber jetzt Termin.
P.S.
Dem Forum treu bleiben du sollst
es seidenn, ein Novum, du trollst

Das sind schöne, normaler Reime. Aber keine SR. Habe ich da was übersehen? Derartige Fehler mache ich selber noch oft!

# 149 sehr schön eine Endung zum Anlaut gemacht. Später mehr.

Ich freue mich sehr über die SR und werde ab sofort ebenfalls hauptsächlich hier schütteln!

Wenn das (vorläufige noch) Klugscheißern stört, einfach kurzen Hinweis hier oder ins PF! Oder schreibt unter einen Euch noch unklaren SR einfach ein ?.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Thread nun (gewollt?) zum SR-Sammel-Thread mutiert ist, einen hab ich auch noch:

Im Garten zwei Verzückte reiten -
was sind das für verrückte Zeiten
 
Mords Motiv
Er spielte auf dem E-Bass
aus Versehn statt Bb … Ab
 
Streitfall
Ist deine Ma wie‘n Borretsch
widerborstig oder nur age?

:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Thread nun (gewollt?) zum SR-Sammel-Thread mutiert ist, einen hab ich auch noch:
So gerne ich auch mein bescheidenes Wissen teile - spannender sind Experimente! Lasst uns schütteln, reimen und zweifeln - und bei Bedarf kurz diskutieren.

Vom SR ist es nicht weit bis zum Doppelreim und Reim. Alle Reimformen profitierten mE vom SR. Aber beachtet die Unterschiede!

Falls ihr mit meinem Vorschlag einverstanden seit, dann empfehle ich Anfängern abschließend:

1. zunächst den SR an“s Ende zu schieben. Je weiter die Reime auseinander liegen, desto schwächer wird der Zusammenklang und umso komplizierter das Dechiffrieren.

2a Radebrechende Sätze zu vermeiden. Was im Akkusativ misslingt, gelingt vielleicht im Dativ. Statt Einzahl probiert Mehrzahl, statt Gegenwart auch mal Vergangenheit oder Zukunft und so weiter.

2b Achtet auf einen gleichmäßigen oder wenigstens auffälligen Rhythmus.

3. Auch extreme Verdichtungen können sehr effektiv sein. Bekanntestes Beispiel:
Du bist
Buddhist

4. Ich empfehle noch einmal die Verwendung von Überschriften.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiermit fällt der Start-Schuss
für Unsinn, Sinn und Chart-Stuss
 
Zuletzt bearbeitet:
...ich gewinne!

Nachbar:
Der EarDrum trommelte sehr oft gern laut
der Nachbar ihm sein Schlagzeug klaut
drum wartet EarDrum auf die Nacht
den Nachbar flugs kaputt gemacht.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben