G
Gelöschtes Mitglied 89017
Guest
Ja, dann übe mal weiter..
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hättest du ein paar Positivbeispiele für mich? Wenn möglich, irgendwas Ernstzunehmendes, ohne Autotune und dicke Hosen.
Ich bezweifle nicht, dass man damit auch großartige Texte schreiben kann, doch die Wenigsten tuen es und den Leuten, die sich fragen ob sie es machen oder lassen sollen, empfehle ich lieber es zu lassen =)
Da fällt mir ein, dass unter den erzkonservativen Songtextern früher auch Doppelreime als "nur für Humor" abgestempelt wurden. Hat sich ja Gott sei Dank geändert. Vielleicht werden Schüttelreime im Rap ja auch bald zum Ersatz der 10-silbigen Nomenreime. ^^Ist ja im Endeffekt ähnlich wie bei Doppelreimen, nur dass man sich bei Schüttelreimen noch mehr einschränkt.
Klar doch! Je größer die Zahl der Satzglieder und ihr gegenseitiger inhaltlicher Abstand, umso schwieriger wird es, den kleinsten Nenner eines Satzes zu bestimmen.Da fällt mir ein, dass unter den erzkonservativen Songtextern früher auch Doppelreime als "nur für Humor" abgestempelt wurden. Hat sich ja Gott sei Dank geändert. Vielleicht werden Schüttelreime im Rap ja auch bald zum Ersatz der 10-silbigen Nomenreime. ^^
es klapperten die Klapperschlangen
bis ihre Klappern schlapper klangen
Mein Vater kam früher häufig mit solchem Zeug um die Ecke . . . wenn er gute Laune hatte...
ein anderer Standard von ihm war:
die Boxer aus der Meisterklasse
schlugen sich zu Kleistermasse
und aus dem ganzen Massenkleister
erhob sich dann der Klassenmeister
Ja, so kann es manchmal kommen.Das was „ganje“ blöd nennt, ist für mich Normalität.
Hm… da stimme ich durchaus zu! Auf dem Weg zum endgültigen SR muss (und will) ich gewöhnlich einige sinnlos anmutende Versuche schreiben! Aber hier zeigt sich eben eine Eigen-Art eines Autoren. Ein begeisterter Autor muss mE eigenwillig schreiben können und wollen!Ich nannte jedoch nichts "blöd", sondern meinte, dass Blödsinn und Unsinn dabei rauskommen, weil es sehr schwierig ist mit solchen Reimen einen sinnvollen Text, ohne Blödsinn zwischendurch, zu verfassen.
Niemals runterschalten. Ist wie mit Muskeln: Use it or lose it.Dieses Jahr habe ich um die 10 Songs geschrieben, die mir persönlich gefallen. Das ist nicht sonderlich viel, aber für meine Zwecke mehr als ausreichend. Nicht mal die Hälfte haben wir geschafft zu realisieren, also könnte ich auch einen Gang runter schalten..
Ich verstehe teilweise die allgemeine Skepsis. Viele interessante SR sind von schrecklich holprigen Versen umrahmt, als wären die Autoren bereits vom Finden des SR zu sehr erschöpft, um aus dem witzigen Reim noch einen witzigen Spruch zu machen.Schüttelreime haben für mich immer so'ne Samstag-Nacht-Show-Haftigkeit, das geht mal, aber dann sehr schnell auch nicht mehr. Und in Zeiten des Internets ist ja auch nicht mal mehr die "Jagd" auf Schüttelreime besonders spannend, einmal gegoogelt und man hat den Schüttelreimbedarf für mehrere Leben gedeckt.
Da finde ich den Ansatz von @Ennui, die Phonetik beizubehalten (was dann eben die Schüttelreim-Anleihe ist), sich aber ansonsten recht frei auszuleben, viel interessanter.
Damit könnte man unverzüglich das lustigste Video aller Zeiten drehen, während...
"Hörst du, wie die Katzen motzen?
Das ist so, weil sie Matzen kotzen!"
eben auf RTL-Niveau bleibt (und ja, ich weiß übrigens, dass Mazzen meistens mit doppeltem Z geschrieben wird).
Wobei obiger Schüttelreim im Vergleich zu RTL vermutlich noch als hohe Kunst eingeschätzt werden muss.
einmal gegoogelt und man hat den Schüttelreimbedarf für mehrere Leben gedeckt.
Ich schrieb weit über tausend Songtexte. Viele auf fremde Musik. In den letzten Jahren viele nur für mich… als universell verwendbares GehirntrainingIch schreibe 50 Texte, davon werden 10 auskomponiert, davon 5 recordet und davon wiederum 3 fertig gemacht und veröffentlicht, lol.
Profis machen bis zu 50 Songs fertig und dann werden die 10 stärksten auf ein Album gepackt.
sag mal, verstehst du eigentlich, warum ich einen Unterschied zwischen Reimketten und SR mache? Der begrenzte SR mit seinen 2-4 Zeilen und der Überschrift eignet sich besonders gut für eine Punchline oder einen Chorus!Da fällt mir ein, dass unter den erzkonservativen Songtextern früher auch Doppelreime als "nur für Humor" abgestempelt wurden. Hat sich ja Gott sei Dank geändert. Vielleicht werden Schüttelreime im Rap ja auch bald zum Ersatz der 10-silbigen Nomenreime. ^^
Weil der SR keine Reimkette zulässt, die über ein Glied hinausgeht? (@BodoWartke: Ich wartke immer noch auf dein Beispiel!)sag mal, verstehst du eigentlich, warum ich einen Unterschied zwischen Reimketten und SR mache?
Verdanke deinem Posting, dass ich auf einem interessanten Interview von B.Wartke landete, wo er sehr Ähnliches vertritt, wie ich in diesem Faden! Danke für die Erinnerung an Bodo.Weil der SR keine Reimkette zulässt, die über ein Glied hinausgeht? (@BodoWartke: Ich wartke immer noch auf dein Beispiel!)
Sehr cool! Hast du einen Link?Verdanke diesem Posting, dass ich auf einem interessanten Interview von B.Wartke landete, wo er sehr Ähnliches vertritt, wie ich in diesem Faden! Danke für die Erinnerung an Bodo.
Ist nun verlinkt!Sehr cool! Hast du einen Link?