Wow! Was interessante Beiträge in den letzen Tagen! Danke.
@ all.
Was macht einen guten Reim aus? Die Unvorhersehbarkeit und der fortlaufende Sinn bzw. die Aussage des gesamten Textes
Da gebe ich Dir zu 100% recht! Ich nenne es „Überraschung“ und „ Folgerichtigkeit“. Und sehe einen großen Unterschied zwischen gewöhnlichen Reim und Schüttelreim.
1. Ein gewohntes Reimwort fällt mir intuitiv und komplex ein. Auf „Reim“ fallen mir (alphabetisch im Kopf durchgegangen) nur „Heim“ „Keim“ und „Leim“ ein.
Als Texter denke ich sofort bei „Keim“ an
Ursprung und bei Leim an
Verbindung. Also eher an formale Aspekte. Bei „Heim“ werden eher meine Gefühle angesprochen. Die meisten Texter werden sich hier nun wohl ohne viel nachzudenken (also quasi im Flow) für „Folgerichtigkeit“ entscheiden … und danach an der nächsten Zeile arbeiten.
2. Beim Schüttelreim geht das nicht so einfach. Da gibt es gleich 4 Reim-Stationen! Nimm beispielsweise; W-under b-ar / b-unter w-ar Das ist kein einfacher Reim mehr, das ist ein Doppelreim, eine kleine Reimkette. Die logische Folge: Man muss das Reimen formal UND dramaturgisch üben wie etwa das Gitarrenspielen. Der Erfolg stellt sich erst nach Wochen oder gar Monaten ein.
3. Je länger man etwas übt, umso mehr Nervenbahnen, sprich raffinierte Varianten, entwickelt man aktiv in seinem Hirn! Das betrifft auch die Aspekte „Überraschung“ und „Folgerichtigkeit“. Hier stoppe ich mal.
Da ich nun auch diesen Begriff kenne, spreche ich mich gegen die Verwendung aus, weil dabei nur Blödsinn rauskommt, der am Ende nicht nur Unsinn ergibt
Oops… wieso soll beim SR nur „Blödsinn“ entstehen? Was ist eigentlich „blöd“? Nehmen wir mal „ unlogisch“… „geistlos“… oder „unsinnig“?
Sind das nicht Wertungen, die sehr, sehr subjektiv sind?
Was lieben wir an Stummfilmen? Das pausenlose, und vor allem sehr sparsam dargestellte Scheitern von Vorhaben. Ohne irgendeine „sinnvolle“ Begründung. Es gefällt vielen trotzdem. DAS ist doch interessant und unterhaltsam!
Ich finde Rap nicht blöd, sondern lediglich sehr
einseitig (auf Flexerei) ausgerichtet! In sehr vielen Fällen.
Aber es gibt mE auch da Sprachkünstler, die durchaus etwa mit Rilke oder Dylan konkurrieren könnten. Ich würde sogar behaupten, handwerklich gesehen, auffällig viele gute Texter
sondern auch sehr einfach klingt.
Hm.., was macht den Wohl-Klang von Sprache aus? Meines Erachtens (ähnlich der Musik) die Harmonie der Vokale. Psychologische Untersuchungen ergeben immer wieder, das geschickte Reime seltsamerweise die Glaubwürdigkeit von Aussagen steigern.
Das Gegenteil von „einfach“ für mich „kompliziert“. Ein kompliziert klingender Text wäre für mich allerdings kein lohnenswertes Ziel!
Mehr Zeit kann ich heute leider nicht für Antworten abzweigen!
Lg