Für und Wider von Schüttelreimen aus Komponisten- Sicht

  • Ersteller artname
  • Erstellt am
Um beim Thema zu bleiben:

Tee… nee… besser kaffee
in jedem Kaff -ey!

Schönes Wortspiel. Bin gerade im SR-Flow. Da sieht man plötzlich überall Silben-Spielereien! Und dieses Silbenspiel ist in meinem Falle KEIN Zweckreim! ;)

Es zählt nicht die Schreibweise, sondern der Klang! Danke für die Anregung! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
..nach dem, was ich bisher hier gelesen hab, leidet ein Melodie-Rhythmus massiv ab dem zweiten Schüttelreim..ich denk, für einen Song wird man kaum über einen Hook-Schüttelreim hinaus kommen auf den der restliche Text zugeschnitten wird..
Lieber @mWermut , wie gesagt, Reim ist Reim. ob man nun „L-iebe“ zu „T-riebe“ macht oder „L-iebest-riebe“ zu „T-riebes L-iebe“.

Bekenntnis
Ich liebe Triebe
fühl meiner Triebe Liebe!

Oops , mir gefällt auch diese spontane Zeile durchaus gut!

Wenn man sein halbes Leben bei jeder Gelegenheit reimt, wird das Ganze zu einem Ping Pong Spiel. Mal gibt man dem Ball einen Ober-Spin, mal einen Unter-Spin. Mal spielt man lang, mal kurz. Bei mir entscheidet Tagesform. Aber trainieren muss man eben täglich!

——-—-

Also was spricht musikalisch gegen das eher ungewohnte „Triebe Liebe“? Ich würde sagen, am meistens die Klischees in den Köpfen der Komponisten.

Gröni begann seilber zu schreiben, weil sein damaliger Texter ihn künstlerisch nicht befriedigte. Damit begann zugleich eine kteative lyrische Periode im deutschen Pop.

Er wurde zum meistverkaufenden Texter Deutschlands. Aber kaum ein anderer Musikproduzent kam Gröni auf die Schliche. Dessen Schreibweise war ihnen zu hoch!

Die meisten Musikproduzenten sind zu faul, sich wenigstens oberflächlich mit Lyrik zu beschäftigen. Die meisten wissen kaum mehr darüber, als der Deutschunterricht sie lehrte. Also schreiben sie keine Musik, die emotional dem Text folgt… etwa so, wie eine Filmmusik einer Bildfolge.

Und genau deshalb erfreuen sich einige hiesige Musikermacher im Textforum mit infantilen Reimen eines regen Zuspruchs.

Nichts gegen infantile Reimzeilen,., Leben und leben lassen.

Also, warum kommen plötzlich Bedenken auf bei einer nicht ganz so einfachen Reimerei wie dem Schüttelreim?
 
Zuletzt bearbeitet:
@artname was ist eigentlich deine Meinung zu Schüttelreimen, was die eigentliche Vertonung angeht?
Ich meine, du hast doch auch schonmal die ein oder andere Idee von dir vertont, oder?
 
@artname was ist eigentlich deine Meinung zu Schüttelreimen, was die eigentliche Vertonung angeht?
Um ehrlich zu sein: Anfangs kam ich mit dem SR auch nicht gut klar. Ich suchte nach einer praktikablen Grundregel und vergaß sie immer wieder. Also rieten mir meine Gefühle: Lass es sein.

Doch dann konzentrierte ich mich mal eine komplette Woche darauf): mein erster Gedanke beim Erwachen, das Benennen aller Dinge, die mir zuhause und draußen begegnete, die letzten Gedanken vor dem Schlaf: Schüttelreime!!!

Und allmählich verloren meine Zeilen an Länge! Die Schüttelreime alleine erzählen ja schon Geschichten! So entstanden oft die Refrains! Wie von selbst, da ja Schüttelreime automatisch absolut gut klingen! Man kann sie schnell singen und trotzdem bleiben sie verständlich.

Die Musik kommt bei mir immer wie von selbst dazu! Plötzlich versteh ich die Ulk-Songs einiger Kultbands. Hier entstehen wohl Text und Musik automatisch. Allein schon deshalb, weil man ja jedes Wort förmlich buchstabiert. .. entstehen schon mal Rhythmen… sowieso: je länger mich ein Wort oder eines Zeile beschäftigt, umso sicherer entstehen dabei Melodien!

…auf meinem heutigen 1 stündigen Spaziergang kam ich beispielsweise von Auto … zu Auto(ren)… zu Autoren(nen) …. Zu Autoren -Ren(ten) .. Und jede Kombination ergab andere Ideen, Chords, Tempi und Rhythmen.

Und so komme ich immer mehr davon ab, wie früher als erstes eine Idee zu entwickeln. Das freut mich: eine vorgegebene Idee führt meist zu Zweck-Reimen . Nun folge ich momentan eher dem Flow spontan entstandener Wort-Klänge.

Ich werde aber hier keine Beispiele veröffentlichen. Ich bin mir momentan meiner innerlichen Ruhe sehr sicher DAS genügt mir vorerst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, schon Interessant. Habe noch nie etwas von Schüttelreimen gehört ,aber versuche es auch mal. (drunk Version)

Ich verfasse einen Schüttelreim,
du gibst sie als deine aus
und während andere in deinem Rücken schein,
wirken deine eher wie Stümperrein,
die sich nach Überforderung Rückwerts seilen,
und du fällst darauf stündlich rein,
für dich muss eine Frau sehr rundlich sein,
ich kann so für Stunden reimen,
und die Menschen die in deinen Runden schleimen,
werden für mich der Zunder sein,

hat Spaß gemacht xD sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
War gestern etwas viel, ich fühle mich immer noch betrunken, wenn ich nüchtern bin probiere ich es nochmal. xD
 
So, heute habe ich mehr von dir gelesen. Und freue mich auf künftige Dialoge! ich deute mal an, wie ein Schüttelreim entstehem kann.


und während andere in deinem Rücken schein
1. R-ücken SCH-ein >
2. wenn du jetzt die Anfangs-Konsonanten tauschst, entsteht SCH- ücken und R-ein.
3.
Lass ihr die Sonne auf den „Rücken SCHein‘ „
und ein paar Strahlen ins Herz „SCHicken Rein“

Das klingt natürlich eher bulgarisch als deutsch, aber daran ist vermutlich zu 80% deine feuchtfröhliche Vorlage schuld… 😂

Oder anders (aus dem Ärmel) geschüttelt;

Schreib ich nachts noch gut „N-ach W-ein“?
Ist dann mein Geist noch „W- ach? N-ein“!

Sorry für das Moralinsaure - ich schreib unter Zeitdruck.;)

Verstehst du den SR jetzt besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehrere User (wie etwa @Ennui ) haben in der Diskussion darauf hingewiesen, dass viele Schüttelreime Zweckreime seien. - Kann ich nachvollziehen….

…. aber sind nicht die allermeisten Reime „Zweck-Reime“?! Besonders auffällig im Rap!!
Ja, sind sie. Das hat ja auch den Rap kaputt gemacht. Es wird einfach nur irgendein Quatsch erzählt, der sich, nicht einmal gut, reimt.

Was macht einen guten Reim aus? Die Unvorhersehbarkeit und der fortlaufende Sinn bzw. die Aussage des gesamten Textes. Die Technik allein macht es nicht. Der Anspruch an die Lyrics sollte die Lyrik sein. Und wer Rap macht, sollte im Hinterkopf behalten, dass er in erster Linie Musik macht. Das wird oft vergessen.

Schüttelreime kannte ich bislang nicht. Doppelreime oder Multies, sind mir ein Begriff.
Da ich nun auch diesen Begriff kenne, spreche ich mich gegen die Verwendung aus, weil dabei nur Blödsinn rauskommt, der am Ende nicht nur Unsinn ergibt, sondern auch sehr einfach klingt.
Ausnahmen gibt es sicherlich. Jedoch vermute ich sie nur in Texten, die eher albern, als ernstgemeint sind.

Insbesondere beim Rap gilt die folgende Regel: Wenn du nichts zu sagen hast, sage nichts.
Leider denkt heute jeder, dass er was zu sagen hätte, nur weil er ein paar Reime zusammen kriegt. Es werden willkürlich Worte an einander gereiht, statt Sätze und Inhalte zu bilden, und es wird gesungen, ohne singen zu können. Da helfen einem keine Reimtechniken und auch kein Autotune. Letzteres macht es nur schlimmer, weil man sein Nichtkönnen als Stilmittel verkauft. Hmm.. Das könnte auch auf Schüttelreime im Rap zutreffen.

Rap sollte ein Sprach- und kein Abflussrohr sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das könnte auch auf Schüttelreime im Rap zutreffen.

Ganz schön hartes Urteil. Hast du dir denn eine Sammlung an Schüttelreimen durchgelesen oder urteilst du aufgrund der paar Beispiele hier im Thread, die sich artname aus den Finger gezogen hat?
Denn ich widerspreche dir und behaupte ein Raptext wird nicht albern, weil er Schüttelreime beinhaltet.
Er wird vielleicht albern wenn er ausschließlich aus demselben Reimschema besteht - das betrifft nicht nur Schüttelreime...
Und selbst das möchte ich so auch nicht verallgemeinern.
Zum Autotune möchte ich mich nur ganz kurz äußern, weil es eigentlich nichts mit dem Thema zu tun hat, und zwar kann ich das auch nicht grundsätzlich als "macht den rap kaputt" abstempeln. Das ist halt ein tool und manche verwenden es auch als stilmitteln, welches entweder gefällt oder nicht. Mir gefällt es zwar nicht, aber mir würde kein Totschlagargument in den Sinn kommen. Vor allem nicht in dem Kontext.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Echte" Schüttelreime haben für mich immer so'ne Samstag-Nacht-Show-Haftigkeit, das geht mal, aber dann sehr schnell auch nicht mehr. Und in Zeiten des Internets ist ja auch nicht mal mehr die "Jagd" auf Schüttelreime besonders spannend, einmal gegoogelt und man hat den Schüttelreimbedarf für mehrere Leben gedeckt.
Da finde ich den Ansatz von @Ennui, die Phonetik beizubehalten (was dann eben die Schüttelreim-Anleihe ist), sich aber ansonsten recht frei auszuleben, viel interessanter.

Katzenfutter
Spatzenmutter
Matratzenputter (jemand der gerne auf der Matratze einlocht? lol)
Atzenkutter (naja)
schmatzen Butter
Glatzenschrubber
Fratzendrucker
Satz im Drucker
(be)schwatzen Mucker
Batzen Zucker
auch: Wachs und Zucker
Achsen tuckern

Damit könnte man unverzüglich das lustigste Video aller Zeiten drehen, während...

"Hörst du, wie die Katzen motzen?
Das ist so, weil sie Matzen kotzen!"

eben auf RTL-Niveau bleibt (und ja, ich weiß übrigens, dass Mazzen meistens mit doppeltem Z geschrieben wird).
Wobei obiger Schüttelreim im Vergleich zu RTL vermutlich noch als hohe Kunst eingeschätzt werden muss.
 
Auch "große Geister" haben sich offensichtlich an solchen Wortspielen erfreut

Das für mich Bemerkenswerte an Schüttelreimen ist der besondere "Aufmerk-Effekt" ( gibt's das Wort?).
Zumindest meine Synapsen glühen beim Detektieren von solchen Wortspielen recht stark und regen zu weiteren Gedanken an. Bei "normalen" Reimen ist das bei mir weniger der Fall.

Ein Songtext (um mal zum Thema zurückzukommen) muss nicht immer bedeutungsschwanger bzw. mit einer Botschaft daherkommen. Interessante oder auch einfach nur schöne Sprachkunstwerk kann sich bestens mit Tonkunst vereinigen.
 
Ganz schön hartes Urteil. Hast du dir denn eine Sammlung an Schüttelreimen durchgelesen oder urteilst du aufgrund der paar Beispiele hier im Thread, die sich artname aus den Finger gezogen hat?
Hättest du ein paar Positivbeispiele für mich? Wenn möglich, irgendwas Ernstzunehmendes, ohne Autotune und dicke Hosen. Vielleicht ändere ich meine Meinung, wenn ich etwas höre, was vom üblichen Brei abweicht.

Denn ich widerspreche dir und behaupte ein Raptext wird nicht albern, weil er Schüttelreime beinhaltet.
Du hast gerade einer Aussage widersprochen, die es so nicht gab.

Er wird vielleicht albern wenn er ausschließlich aus demselben Reimschema besteht - das betrifft nicht nur Schüttelreime...
Das Reimschema macht den Text nicht albern. Der Inhalt und die Vorführung machen es. Mit einem einfachen Reimschema, das man ausschließlich und hartnäckig durchzieht, kann man sich einfacher/besser ausdrücken, weil man nicht ständig versucht irgendwelche Silben zu vertauschen, sondern sich auf den Inhalt konzentrieren kann.
 
Hat nicht Textgroßmeister (mein ich ernst) Bodo Wartke was mit Schüttelreimen? Erinner mich nicht mehr wo, aber ich weiß, dass sie rein komödiantisch eingebettet waren.

Wenn man die wirklich einsetzt, müssten mMn mehrere (aufeinanderfolgend) im Songtext vorkommen, damit der Hörer sich überhaupt drauf einstellen und sie bemerken kann.

Das macht Schüttelreime insofern interessant, weil sie mächtige Daumenschrauben sind. Denen Sinn abzuverlangen und sie nicht zum bloßen Zweck des Reimens verkommen zu lassen, ist eine spannende Herausforderung.
 
Das macht Schüttelreime insofern interessant, weil sie mächtige Daumenschrauben sind. Denen Sinn abzuverlangen und sie nicht zum bloßen Zweck des Reimens verkommen zu lassen, ist eine spannende Herausforderung.

Naja, du musst da dann vermutlich umgekehrt an die Texterei rangehen. Erst Reime suchen, dann versuchen, die in eine Form zu bringen, in der der Text als Ganzes Sinn ergibt.

Um meinen eigenen Schüttelreim von oben zu bemühen:
"Hörst du, wie die Katzen motzen?
Das ist so, weil sie Matzen kotzen!"

Daraus müsste man dann eine vermutlich recht groteske Geschichte um das Pessach-Fest, anlässlich dessen eben idR viel Mazzen verzehrt wird, basteln und dann erklären, warum ausgerechnet Katzen an den Mazzen rankommen und davon so viel konsumieren, dass sie sich übergeben müssen - und sich gleichzeitig noch darüber beschweren, dass dem so ist.
"Mann ey, wieso haben die das Zeug auch schon wieder zum Auskühlen so leicht erreichbar auf die Fensterbank gestellt? Die wissen doch, dass wir da nicht widerstehen können - und ausgerechnet jetzt ist kein Loperamid da!" -> Refrain (s.o.).
 
Hat nicht Textgroßmeister (mein ich ernst) Bodo Wartke was mit Schüttelreimen? Erinner mich nicht mehr wo, aber ich weiß, dass sie rein komödiantisch eingebettet waren.

Wenn man die wirklich einsetzt, müssten mMn mehrere (aufeinanderfolgend) im Songtext vorkommen, damit der Hörer sich überhaupt drauf einstellen und sie bemerken kann.

Das macht Schüttelreime insofern interessant, weil sie mächtige Daumenschrauben sind. Denen Sinn abzuverlangen und sie nicht zum bloßen Zweck des Reimens verkommen zu lassen, ist eine spannende Herausforderung.
Ist ja im Endeffekt ähnlich wie bei Doppelreimen, nur dass man sich bei Schüttelreimen noch mehr einschränkt.

Das ist, wie du sagst, eine spannende Herausforderung, aber am Ende muss man sehen, ob sie einen Mehrwert bringt oder einem nur im Weg steht. Ich bezweifle nicht, dass man damit auch großartige Texte schreiben kann, doch die Wenigsten tuen es und den Leuten, die sich fragen ob sie es machen oder lassen sollen, empfehle ich lieber es zu lassen =)
 
Also wenn man so nach Schüttelreimen googelt, findet man ja haufenweise Kram. Aber das ist fast alles mehr oder minder stark humorig, im besten Fall erinnert es an bspw. Heinz Erhardt, im schlimmeren eben an RTL Samstag Nacht ("gefickt eingeschädelt" und Co.). Für ernsthaftere Themen scheint mir das kaum geeignet.
 
Naja, du musst da dann vermutlich umgekehrt an die Texterei rangehen. Erst Reime suchen, dann versuchen, die in eine Form zu bringen, in der der Text als Ganzes Sinn ergibt.
Macht man ja immer wieder mal, ist nichts ungewöhnliches, gerade, wenn man eine Reimkette möglichst lange halten will.

Wenn ich mir diese ganzen Schüttelreime anschaue, die man so im Netz findet, bitzelt es mich iwie nicht an der Kimme, die für einen Songtext zu verwenden, vor allem, weil es hauptsächlich nur über zwei Zeilen geht (über Klangspielerei höchstens mal drei Zeilen, aber auf das Beispiel wär ich gespannt @bodowartke!!!!!).

 
Wow! Was interessante Beiträge in den letzen Tagen! Danke. 👍 @ all.:)

Was macht einen guten Reim aus? Die Unvorhersehbarkeit und der fortlaufende Sinn bzw. die Aussage des gesamten Textes

Da gebe ich Dir zu 100% recht! Ich nenne es „Überraschung“ und „ Folgerichtigkeit“. Und sehe einen großen Unterschied zwischen gewöhnlichen Reim und Schüttelreim.

1. Ein gewohntes Reimwort fällt mir intuitiv und komplex ein. Auf „Reim“ fallen mir (alphabetisch im Kopf durchgegangen) nur „Heim“ „Keim“ und „Leim“ ein.
Als Texter denke ich sofort bei „Keim“ an Ursprung und bei Leim an Verbindung. Also eher an formale Aspekte. Bei „Heim“ werden eher meine Gefühle angesprochen. Die meisten Texter werden sich hier nun wohl ohne viel nachzudenken (also quasi im Flow) für „Folgerichtigkeit“ entscheiden … und danach an der nächsten Zeile arbeiten.

2. Beim Schüttelreim geht das nicht so einfach. Da gibt es gleich 4 Reim-Stationen! Nimm beispielsweise; W-under b-ar / b-unter w-ar Das ist kein einfacher Reim mehr, das ist ein Doppelreim, eine kleine Reimkette. Die logische Folge: Man muss das Reimen formal UND dramaturgisch üben wie etwa das Gitarrenspielen. Der Erfolg stellt sich erst nach Wochen oder gar Monaten ein.

3. Je länger man etwas übt, umso mehr Nervenbahnen, sprich raffinierte Varianten, entwickelt man aktiv in seinem Hirn! Das betrifft auch die Aspekte „Überraschung“ und „Folgerichtigkeit“. Hier stoppe ich mal.

Da ich nun auch diesen Begriff kenne, spreche ich mich gegen die Verwendung aus, weil dabei nur Blödsinn rauskommt, der am Ende nicht nur Unsinn ergibt

Oops… wieso soll beim SR nur „Blödsinn“ entstehen? Was ist eigentlich „blöd“? Nehmen wir mal „ unlogisch“… „geistlos“… oder „unsinnig“?

Sind das nicht Wertungen, die sehr, sehr subjektiv sind?

Was lieben wir an Stummfilmen? Das pausenlose, und vor allem sehr sparsam dargestellte Scheitern von Vorhaben. Ohne irgendeine „sinnvolle“ Begründung. Es gefällt vielen trotzdem. DAS ist doch interessant und unterhaltsam!

Ich finde Rap nicht blöd, sondern lediglich sehr einseitig (auf Flexerei) ausgerichtet! In sehr vielen Fällen.

Aber es gibt mE auch da Sprachkünstler, die durchaus etwa mit Rilke oder Dylan konkurrieren könnten. Ich würde sogar behaupten, handwerklich gesehen, auffällig viele gute Texter

sondern auch sehr einfach klingt.
Hm.., was macht den Wohl-Klang von Sprache aus? Meines Erachtens (ähnlich der Musik) die Harmonie der Vokale. Psychologische Untersuchungen ergeben immer wieder, das geschickte Reime seltsamerweise die Glaubwürdigkeit von Aussagen steigern.

Das Gegenteil von „einfach“ für mich „kompliziert“. Ein kompliziert klingender Text wäre für mich allerdings kein lohnenswertes Ziel!

Mehr Zeit kann ich heute leider nicht für Antworten abzweigen!

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben