Mehrere User (wie etwa
@Ennui ) haben in der Diskussion darauf hingewiesen, dass viele Schüttelreime
Zweckreime seien. - Kann ich nachvollziehen….
…. aber sind nicht die allermeisten Reime „Zweck-Reime“?! Besonders auffällig im Rap!!
Ich nehme mal ganz willkürlich ein neues „Meisterwerk“ von
Kollegah. Nur den Chorus:
Desert-Eagle-Headshot, c'est - la - vie
Goldbe-hang-ener - G, die Wolken an-thra-zit
Testo in den Nacken, der Boss hat App-e-tit
Klass-ik-mu-sik wie Bach-Sin-fo-nien
Ihr seid Plast-ik-ko-pien wie meine Actionfigur
Nachts- in -den -Streets im Schat-ten von I-blis (Yeah)
Befrei' den Geist wie die Lampe A-la-dins
Mal ehrlich, liebe Sinnfetischisten: Wo liegt hier der
tiefere Sinn?
Ich jedenfalls bin mir sicher, dass der größte Teil der Zeilen dem Zweck von Reimketten dienen sollen, mit mehr oder weniger sprachlichem Feingefühl vordergründig aus Reimwörterbüchern und -Apps abgeschrieben und kombiniert wurden.
Ich nehme bewusst Kollegah, weil der sich wenigstens nicht nur im Slang der “ Straße „ und Bordelle bewegt, sondern u.a. auch aus der gehobenen Sprache seine Reimkette zusammen leimt! Aber letztlich dominiert das selbe Konzept überall: Sprachlicher Wohlklang und Provokation. Je ordinärer, umso besser.
Das ist mE nicht nur Schuld des Raps. Unsere gesamte Gesellschaft ist auf derartige aggressive Triggerpoints aufgebaut! Das Edle In der Kunst hatte noch nie eine große Chance. Der brutale Krieg der Länder und Wirtschaften dominiert auch die Kunst.
Zurück zum Reim. Für mich ist jeder Reim ist ein Zweck-Reim!!!! Deshalb schreiben immer mehr Dichter reimlose Gedichte. Sie wollen der Diktatur des Reimes entfliehen…
… aber das ist mir zu klein gedacht. Der wahre Diktator ist das eigene Gehirn. Man will edel unterhalten… aber edel ist weltfremd und muss sehr gut verpackt sein, damit es real ( wohlgemerkt nicht realistisch) wirkt.
Ich habe für heute fertig!
Zurück zum Schüttler. Gerade DER bedarf einer sehr hohen Konzentration. Wer komplex „schütteln“ kann. der wird automatisch ein ziemlich perfekter Reimer. Denn bei Lichte gesehen gibt es sehr, sehr raffinierte Kombinationen.
Mal die Schwierigkeit ganz, ganz leicht angezogen:
Bello die Wurst vom Tell-„er“ schnappt;
der Bösewicht wird „schnell „er“tappt.“
Leimruten legen Laster“kn“aben.
Lausbuben sich am „Kn“aster laben.
Dabei trink' ich auf der T“ou“rnee
n“u“r Tee.
Man sieht sich