Für alle die Probleme mit Instabilität haben

  • Ersteller ooohhh2
  • Erstellt am
Dass Fehler in komplexer Software passieren können, die bei der Qualitätssicherung durchflutschen, ist völlig klar, und dafür wird niemandem der Kopf abgerissen. Dann wird eben nachgebessert, und gut ist. Aber elementare Funktionalitäten müssen auf Herz und Nieren geprüft werden, bevor das Produkt auf die Ladentheke kommt. Wenn Presonus hier bislang keinen Stresstest im Prozessablauf hat, sollten sie das schnellstens ändern. Sonst leidet die Glaub- und Vertrauenswürdigkeit massiv.

Yep! Das ist der springende Punkt. Wegen kleinerer Bugs regt sich niemand auf. Aber wenn das Programm im Betrieb zusammenbricht und der Export von Songfiles unmöglich ist, also wirklich grundelementare Anforderungen an eine DAW, dann ist das aus Usersicht auf Dauer nicht wirklich zu tolerieren.
 
Ist es nicht denkbar das mit Melodyne eine Generation von VSTs am Markt etabliert wird, welche per se nicht mehr so ohne weiteres überall funktionieren KÖNNEN?

Ich habe diese Probleme mit Cubase hinter mir, ein Melodyne Update kürzlich hat geholfen.

Desto komplexer die Software wird um so schwieriger wird es mit der Funktionalität, kenne ich aus anderen Gebieten leider recht gut.
 
Ari schrieb in #11:
Dazu muss ich persönlich sagen, das ist einfach eine ungünstige OS Vorraussetzung.
Auch wenns da im Board hier böse Kriege gibt, aber XP ist einfach nicht mehr..... ach egal. Jeder muss mit den Konsequenzen halt selbst leben, oder was ändern.
Im Gegensatz zu anderen Sequenzer-Herstellern (z.B. Steinberg oder Avid) gibt Presonus Windows XP aber als unterstuetztes OS an (Link). Der Laie wuerde dann auch erwarten, dass es darauf laeuft.


gruss, Chri
 
Desto komplexer die Software wird um so schwieriger wird es mit der Funktionalität, kenne ich aus anderen Gebieten leider recht gut.

Mit Sicherheit. Aber - es ist schon so wie stoman schrieb. Bevor man Neuerungen auf den Markt bringt, sollte man zumindest mal durchchecken, ob elementare Funktionen wie die o.g. überhaupt noch ausführbar sind.
Natürlich sind PC Konfigurationen höchst unterschiedlich. Aber das Problem hat ja nun eine extrem breite Streuung, soweit ich das herauslesen kann. Von Windows XP bis Windows 7, von älteren Rechnern bis zum topaktuellen Rechner, der auf Musikerbedürfnisse zugeschnitten ist.

Nochmal: Auch mir geht es nicht darum, 'ne Software zu bashen, die ich selber nutze und die ich, konzeptionell betrachtet, wirklich gut finde. Aber es geht nicht, dass man mit Magengrummeln ein Projekt beginnt und nach einigen edititierten Spuren schon nichts mehr läuft. Das ist enorm frustrierend.
 
Ich kann deine Meinung, stoman und Wennto bejahen. Mittlerweile läuft ja bei MIR glücklicherweise alles, aber vor 2.0.3 und bevor melodyne auf 2 geupdatet wurde war das schon teilweise katastrophal, da habe ich auch Fehler besonders noch beim Comping gefunden, da dachte ich, die hätten das auch selber herausfinden und beheben können bevor sie das rausbringen.
Die Realität belehrt uns aber leider was anderes. In Zeiten wo man 90 prozent aller Softwareprodukte als Crack bei google finden kann, selbst wenn man nur normal nach dem Software gesucht hat, und wo der Markt überlaufen ist von zig DAWs und Vintagekompressoren-VSTs und hastdunichtgesehen, sind die Hersteller so auf einer Rennbahn als erster, innovativster, bester, usw. auf sich aufmerksam machen zu müssen, um überhaupt zu bestehen und etwas daran zu verdienen. Ich glaub unser geliebter Hamburger Presonusteam Jungs fahren noch nicht mit Mercedes rum.
Und da war das Zeitfenster, wo sie das rausbringen mussten, um es im Laufe der Zeit so schnell zu möglich zu patchen. Und die Presonus Leute sind bis jetzt immer ziemlich fleißig und schnell, ich glaube bald ist das Problem gelöst. Bei anderen DAWs sieht das teilweise gar nicht so aus.

Ich weiss, dass ist jetzt kein Versuch sie zu verteidigen, oder so, denn leiden müssen am anderen Ende die Nutzer, besonders die, die keine Ahnung haben, aber so kann man das ganze etwas mehr verstehen.

Eine Lektion die man sich immer beibringen kann dabei, man muss nicht immer sofort updaten. Der erfahrene Nutzer weiß Bescheid, wenn ein großes Update kommt, immer ruhig Blut, paar Monate warten und gucken, und dann erst loslegen.
 
Ich habe 64 Bit und einen i7 Prozessor und gelegentlich Abstürze, die aber durch das Quick Save aushaltbar sind.
 
[
Wie ich beschrieben habe, erwartet ARA einiges an Rechenpower, und die Kombi von XP, 32 bit, und vielleicht sogar deinem Quadcore, reicht einfach nicht. Was meintest du eigentlich damit dass deine Plugins mit Win764 bit nicht starten?
Falls du es (noch) nicht weißt, auch unter plugins gibt es jetzt 32 bit und 64 bit versionen. Die laufen auch nur mit dem respektiven DAW Version. Also wenn du Win 7 64 bit hast, kannst du S1 32 und 64 bit installieren. Aber dann laufen auch nur entweder die 32 bit oder 64 bit Plugins.
In fast allen anderen DAWs gibt es die Bridging funktion die dieses Problem lösen soll eingebaut.
Aber es läuft nicht immer rund. Cubase's Bridgingfunktion ist z.B bekannt als ziemlich buggy.
Dafür hat jemand das jBridge Programm entwickelt, das man mit jedem DAW benutzen kann, besonders für DAWs ohne eingebaute Bridge. Nur so zur Info, Cakewalk Sonar hat dieses Jbridge für ihr System eingebaut. Das Ding kostet nur 14 Euro und löst viele Probleme.
http://jstuff.wordpress.com/jbridge/

Sorry wenn du das ganze schon wusstest, für viele anderen ist es vielleicht auch informativ, denn viele sind überfordert von dieser ganzen 32 und 64 bit Geschichte, so wie ich auch früher.

Also probier doch nochmal win7 64 bit, Studio One 64 bit, und jbridge zu installieren, und wenn du nicht weiter kommst kannst du ja hier nochmal fragen. Denn man mußt mit jbridge nochmal die 32 bit Plugs ins 64 bit einmalig 'übersetzen lassen'

Die meisten meiner Plugins gibt's leider nur in 32bit Version. Drumagog, UAD1,......... JBridge habe ich installiert und die Plugins auf 64bit "gepatcht". Den Ordner in ST1eingegeben und dann die Verabschiedung. Kein Start von ST1 (nicht der Plugins) mehr möglich. Die Performance von ARA unter 64bit ist bei mir merkbar besser, aber noch lange nicht gut. Ich glaube auch nicht, dass die Leistung meines Rechners nicht ausreicht, da ich selten über 50-60% Auslastung komme (wobei das ST1 Meter immer weniger zeigt, als der Task Manager). Abstürze und Kaugummiverhalten treten bereits mit minimaler angezeigter Belastung auf.
Die Cubase Bridge funktioniert in der Zwischenzeit offenbar klaglos (habe nicht mehr upgegradet und weiß es daher nur aus Foren), auch mit Samplitude 64bit gibt's keine Probleme.
Irgendwie find' ich's aber schon eigenartig, dass mein Rechner, mit dem ich bereits größere Projekte mit Cubase und Samplitude ohne Probs gemacht habe, plötzlich zu schwach sein und Win XP, auf dem immer noch die halbe Welt arbeitet, ein vorvergangener Mist sein soll.
Wenn für ST1 64bit eine Grundvoraussetzung sein sollte, wäre ich beim Kauf gerne darauf hingewiesen worden und eine integrierte 32bit Bridge wie bei allen anderen, ernstzunehmenden Sequencern wäre sowieso, freundlich gesagt, das Mindeste.
So, am Schluß möchte ich noch eines loswerden: ST1 in Kombination mit Melodyne ist für mich der absolute Oberkracher - vom Konzept her. Aber momentan kann man nicht wirklich ernsthaft damit arbeiten. Das macht mich echt verrückt. Ist in etwa dasselbe wie ein Porsche in der Garage, aber kein Benzin im Tank. Meine Bitte an die Entwickler (falls die hiervorbeischauen sollten): ARA reparieren als oberste Priorität!!!
 
Die meisten meiner Plugins gibt's leider nur in 32bit Version. Drumagog, UAD1,.........

Irgendwann dieses Jahr soll wohl UAD als 64bit rauskommen.
 
Die meisten meiner Plugins gibt's leider nur in 32bit Version. Drumagog, UAD1,.........

Irgendwann dieses Jahr soll wohl UAD als 64bit rauskommen.

Drumagog soll auch irgendwann und Waves und........... Sorry für die ungehobelte Abfuhr (geht nicht an Dich) aber das interessiert mich nicht (mehr), ich will jetzt Spaß haben und mich nicht ständig mit der sch... Software herumschlagen.
 
Tja, dann nimm doch die V1 oder irgendeinen anderen Sequencer, bei dem die Bridge funktioniert. :schulterzuck:
 
Tja, dann nimm doch die V1 oder irgendeinen anderen Sequencer, bei dem die Bridge funktioniert. :schulterzuck:

Ich habe gut 500€ für ST1 und Melodyne Editor hauptsächlich wegen ARA ausgeggeben, warum sollte ich jetzt den Krempel ausmustern??
 
Sollst du ja auch nicht.
Aber produktiv arbeiten wär doch nett, solange man auf den Patch wartet, der dann alles richtet. ;) V1 hast du noch? Läuft das?
 
Hallo zusammen

Ich weiss, dass findet ihr jetzt nicht lustig. Aber bei mir läuft das ganze sehr gut.
Habe W-XP prof. (Quad). Warum und wie und sowieso kann ich nicht sagen. Es läuft einfach.

Nur zur Inspiration.
Ich hatte früher Probleme mit Cubase und Multiprozessor-Modus. Dauerndes knacken und hacken sobald
sich die Maus nur ein wenig bewegt hat.
Der Übeltäter war die Grafikkarte. Könnte das nicht auch ein Auslöser von solchen Problemen sein?
Nicht vergessen bis das Bild oder der Ton den Computer verlässt ist einiges an Software und Hardware im Einsatz die
nicht von Presonus oder Celemony programmiert ist.

Man kann in der heutigen Zeit einfach nicht alles mit einander abgleichen. Es gibt zu viele Hersteller irgendwelcher Komponenten.
Da ich seit über 30 Jahre mit Computer Musik mache, habe ich schon vieles kommen und gehen sehen.

Es gibt keine Software wo alles kann und nie abstürzt, hängenbleibt etc.
Die Zeit wird kommen wo diese beiden Programme problemlos miteinander funktionieren.
Bis dahin halt so arbeiten wie bisher oder die momentanen Probleme akzeptieren.
 
Sollst du ja auch nicht.
Aber produktiv arbeiten wär doch nett, solange man auf den Patch wartet, der dann alles richtet. ;) V1 hast du noch? Läuft das?

V1 hatte ich nie, ich sagte ja, Killerargument für den Umstieg auf ST1 war ARA. Und seit ich Melodyne 2 besitze, möchte ich auf keinen Fall mehr darauf verzichten.
 
Hallo zusammen

Ich weiss, dass findet ihr jetzt nicht lustig. Aber bei mir läuft das ganze sehr gut.
Habe W-XP prof. (Quad). Warum und wie und sowieso kann ich nicht sagen. Es läuft einfach.

Nur zur Inspiration.
Ich hatte früher Probleme mit Cubase und Multiprozessor-Modus. Dauerndes knacken und hacken sobald
sich die Maus nur ein wenig bewegt hat.
Der Übeltäter war die Grafikkarte. Könnte das nicht auch ein Auslöser von solchen Problemen sein?
Nicht vergessen bis das Bild oder der Ton den Computer verlässt ist einiges an Software und Hardware im Einsatz die
nicht von Presonus oder Celemony programmiert ist.

Man kann in der heutigen Zeit einfach nicht alles mit einander abgleichen. Es gibt zu viele Hersteller irgendwelcher Komponenten.
Da ich seit über 30 Jahre mit Computer Musik mache, habe ich schon vieles kommen und gehen sehen.

Es gibt keine Software wo alles kann und nie abstürzt, hängenbleibt etc.
Die Zeit wird kommen wo diese beiden Programme problemlos miteinander funktionieren.
Bis dahin halt so arbeiten wie bisher oder die momentanen Probleme akzeptieren.

Habe ich auch schon daran gedacht: Seit dem Update auf den neuesten Grafikkartentreiber vor 2 Tagen bislang (allerdings kaum was gemacht) nur 1 Absturz (Timestamp irgendwas) und minimal verbessertes Ansprechen.
 
Sollst du ja auch nicht.
Aber produktiv arbeiten wär doch nett, solange man auf den Patch wartet, der dann alles richtet. ;) V1 hast du noch? Läuft das?

V1 hatte ich nie, ich sagte ja, Killerargument für den Umstieg auf ST1 war ARA. Und seit ich Melodyne 2 besitze, möchte ich auf keinen Fall mehr darauf verzichten.

Tja, dann bleibt mir nur der Satz:
Mit der Demoversion hättest du's vor'm Kauf austesten können. ;)
 
kickback schrieb:
Mit der Demoversion hättest du's vor'm Kauf austesten können. ;)
Gibt es von der 2.0 eine Demo? Ich habe es zumindest noch nicht geschafft eine ausfindig zu machen.


gruss, Chris
 

Anhänge

  • s1demo.jpg
    s1demo.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 122
Ich kann deine Meinung, stoman und Wennto bejahen. Mittlerweile läuft ja bei MIR glücklicherweise alles, aber vor 2.0.3 und bevor melodyne auf 2 geupdatet wurde war das schon teilweise katastrophal,

Ich sehe, offengestanden, nicht ein, mir für 100 € das Melodyne-Update zu kaufen, das ich gar nicht haben will (weil es keine 100 € wert ist), nur weil die Kollegen es nicht schaffen, die im Umlauf befindliche Version zu stabilisieren. Zumal ich bereits davon gelesen habe, dass auch das nicht wirklich hilft.

Ich möchte, dass die Software gefixt wird, für die ich bezahlt habe. Bugfixes als Versions-Updates zu verkaufen, ist Steinberg-Methode. Das muss nicht sein.

Tschö,
Steffen
 
Tja, dann bleibt mir nur der Satz:
Mit der Demoversion hättest du's vor'm Kauf austesten können. ;)

Ich bin zwar möglicherweise nicht der Allerhellste, aber genau wegen der Demo habe ich mir das Programm gekauft. Allerdings dachte ich, dass diverse Baustellen schneller beseitigt wären.
Ich habe heute übrigens ein Projekt mit Nuendo und viel Melodyne gemischt. Null Abstürze, aber sowas von mühsam und umständlich, wenn man St1 und ARA gewohnt ist.........
Allerdings war dort Melodyne als Plugin auch nicht gerade sehr flüssig unterwegs.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben