Fremde Profi-Songtexte besprechen

Ennui

Ennui

Registriert
28.02.16
Beiträge
7.782
Reaktionen
5.798
Punkte
25.396
Hi Leute,

im Songtexte-Forum darf man ja keine fremden Texte posten. Ich denke aber, dass man viel von der Analyse der Profis lernen kann.

Habt ihr Lust, ab und an mal gute kommerzielle Texte zu besprechen?

Die dürfen wir im "Sonstige Themen"-Unterforum posten, wie der hier https://recording.de/threads/der-waechter.239767

Vielleicht stellen wir im Thread-Titel einfach ein "[Songtext]" voran, damit man die Threads besser finden kann?

Was denkt ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke für den Vorschlag, wär ich sofort dabei, über kommerzielle Texte zu reden.

Edit:
Hab grad "Der Wächter" angeschaut. Übersetzungen sind natürlich wieder ein bisschen was anderes. Ich hoffe, Originaltexte wären auch möglich und würden für mich zum Drüber-Diskutieren mehr Sinn machen.

@Ennui
Fänd ich gut, wenn du einfach den Anfang machen würdest. Konkretes Beispiel was du gut oder schlecht findest, fänd ich interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
..find ich gut und hab mir auch schon Gedanken darüber gemacht..

..Vielleicht kann man Originale verlinken..z.T gibt es die als Fotos/Bilder, die man einbinden kann, dass sie für einen kurzen Blick verfügbar sind..das darf man doch, oder?

..Zitieren sollte auch erlaubt sein..ist das vom Umfang her beschränkt?

Viele Grüße, m
 
Ja, gerne!
 
Habt ihr Lust, ab und an mal gute kommerzielle Texte zu besprechen?
Im Prinzip ja eine gute Idee. Ich fürchte allerdings schon, dass daraus schnell eine Zank-Rubrik dieses Forums werden könnte: Der eine versteht den Text so, der andere so. Wer recht hat, lässt sich meist nicht herausfinden, weil ja jeder Text einer Interpretation unterliegt (und diese sogar braucht!) und es nun mal nicht die eine richtige Interpretation gibt (die soll es auch in der Popmusik oft nicht geben, damit sich jeder seine eigene Bedeutung konstruieren kann und es nicht zuletzt so zu "seinem" Song macht).

Es mag eine Menge Texte geben, bei denen das genannte Problem nicht zum Vorschein kommt, aber es gibt ebenso viele, bei denen das der Fall ist. So haben ja z.B. die Eagles dementiert, dass “Hotel California” etwas mit Satanismus, psychiatrischen Kliniken oder Kokainsucht zu tun hat. Irgendjemand muss also vorher diese Ideen gehabt haben (und hat das wahrscheinlich ausführlich begründet). Interessant ist dabei, dass Don Felder (Co-Autor des Songs) sagt, der Song sei immer das, was die Menschen darin sehen möchten. Ob diese entspannte und offene Haltung zur Interpretation eines Texts auch hier im Forum vorherrschen wird, daran habe ich meine Zweifel. Und die Autoren der Texte sind ja - anders als bei selbst gebastelten Texten von Forenmitgliedern - nicht anwesend, um ggf. einzugreifen oder etwas gerade zu rücken.

Aber vielleicht sollte man das auch nicht so pessimistisch sehen und es statt dessen einfach ausprobieren und gucken, was passiert. ;)
 
..Vielleicht kann man Originale verlinken..z.T gibt es die als Fotos/Bilder, die man einbinden kann, dass sie für einen kurzen Blick verfügbar sind..das darf man doch, oder?

..Zitieren sollte auch erlaubt sein..ist das vom Umfang her beschränkt?
Gute Frage!
@Mods: Dürfte man vielleicht einfach eine Songtext-Seite wie z.B. genius.com verlinken und dann in einem Thread hier darüber sprechen?

Im Prinzip ja eine gute Idee. Ich fürchte allerdings schon, dass daraus schnell eine Zank-Rubrik dieses Forums werden könnte: Der eine versteht den Text so, der andere so. Wer recht hat, lässt sich meist nicht herausfinden, weil ja jeder Text einer Interpretation unterliegt (und diese sogar braucht!) und es nun mal nicht die eine richtige Interpretation gibt (die soll es auch in der Popmusik oft nicht geben, damit sich jeder seine eigene Bedeutung konstruieren kann und es nicht zuletzt so zu "seinem" Song macht).
Das Problem gibt es ja so schon, wie man oft liest. Könnte mir auch vorstellen, dass weniger gezankt wird, wenn es kein eigener Text ist. Und ich hoffe auch, dass es nicht darum geht, wer mehr recht hat, sondern darum, was man individuell so sieht.
Inhalts-Interpretation ist dazu nur ein Aspekt. Gibt bestimmt einige Metaphern oder sonstige Stilmittel, die man sich anschauen kann, Besonderheiten im Versmaß etc.

Aber vielleicht sollte man das auch nicht so pessimistisch sehen
und es statt dessen einfach ausprobieren und gucken, was passiert. ;)
Probieren geht über Studieren, jenau.
 
..das lässt sich auch auf eine Analyse der Musik erweitern. Interessiert natürlich auch den Schlagerfreund, wo die Feinheiten des Death Metal liegen..

Viele Grüße, m
 
Das Rechtliche muss man echt klären.
Verlinken, komplett kopieren, Ausschnitte zitieren, keine Ahnung was erlaubt ist.

Unterschiedliche Interpretationen?
Logisch, liegt in der Natur der Sache. Wobei mich das gar nicht so sehr interessiert. Interessant für mich ist, was ist als Text gut, was nicht. Und bei kommerziellen Texten hätte ich die Hoffnung dass die Meinungen darüber nachvollziehbarer und ausbalancierter sind.
 
@Mods: Dürfte man vielleicht einfach eine Songtext-Seite wie z.B. genius.com verlinken und dann in einem Thread hier darüber sprechen?
alles verlinkte was letztlich nicht auf dem Hausserver von Rec.de landet ist urheberechtlich ok :)

edit: ok für Rec.de. Für den verlinkenden User ist es etwas anderes, sein Risiko bleibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, mich interessiert das nicht. Was sollte mir das geben?
 
Das Einzige, was so eine Besprechung evtl. interessant machen könnte ist, dass der Autor sich nicht selbst dazu äußern und deshalb auch nicht persönlicher Gegenstand der Diskussion sein kann. Das dürfte die Auseinandersetzung auf die sachliche Ebene beschränkt halten.

Ansonsten wird so ein Faden nichts wesentlich anderes bieten, als das Texte-Forum hier. Der Umstand, dass ein Text irgendwo veröffentlicht wurde und möglicherweise sogar ein paar Golddukaten eingebracht hat, macht ihn ja noch nicht automatisch zu etwas anderem, als Texte von Rec-de-Foristis.
 
Der Umstand, dass ein Text irgendwo veröffentlicht wurde und möglicherweise sogar ein paar Golddukaten eingebracht hat, macht ihn ja noch nicht automatisch zu etwas anderem, als Texte von Rec-de-Foristis.
U.a. stilistische wie thematische Diversität kann dadurch erhöht werden. Und man könnte einen Text in der Gruppe mal richtig sezieren. Da lernt man was dadurch oder eben nicht.

Wem das nix gibt, der beteiligt sich einfach nicht. Easy.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben