Frei!

• Ersteller MamaMuuht
  • Erstellt am
@ artname
@ helge 1973

Sehr spannende Diskussion! Ich merke, auch Dank artname, immer mehr, wie wichtig eine Prämisse ist. Jedenfalls beim Songtexten. Bei meinen gereimten Kindergeschichten z.B.das Klokodil Apopoweh, (übrigens mein Avatarbild, gemalt von der unglaublichen Xandra Herdieckerhoff) ist das anders. Ich habe meinem Sohn, als er klein war, jeden Abend eine frischgereimte Geschichte erzählt.Und da weiß man natürlich kaum, wo es lang geht. Da musste ich nur aufpassen, das keine Gespenstergeschichte entsteht. Denn die erzähle ich seeeeeehrrr gerne!

@Mama:

"Apopoweh"! :hammer:

Das kenn ICH noch als bekennender Vollnerd aus dem "Schwarzen Auge", wo ich - oft als Meister - mir neue Stories und Fallen und Quests ausdenken musste.
Das war total geilo, da mussta man nämlich SCHNELL kreativ sein und das hat mein nicht vorhandenes Hirn arg gefödert (unt geschädigt, wie man ja hier im Forum weiss).

@artname:

Unter den Bäumen hab ich so viel geiles Zeug gelesen. Der geniale Autor (ein wirkliches Sprachgennie, ein Gott) Antonio L. Antunes hat in seinen "Anweisungen an die Krokodile" sogar eine (für mich damals) neue Erzählstruktur geschaffen, die ich genial fand:

Er hat gewisse Sätze begonnen und der Leser musste sie dann zu Ende führen.

Als ich damals meinen ersten Roman "Die Spiele des Lebens" geschrieben habe, hat mir mein damaliger Lektor gesagt, ich solle die hinteren Angaben über Personen/Orte, die es gab/gibt, streichen, denn der Leser soll mit dem Buch arbeiten.

Fand ich damals auch Heureka!

Was ich damit ausdrücken will: bei anspruchsvollen Texten in der Musik frage ich mich sehr gerne, fast schon fanatisch, was der Autor uns ausdrücken will und je verschachtelter ein Text ist, umso mehr hat er mir gefallen.

Das war bei vielen Sachen von R.E.M so ("How the West Was Won and Where It Got Us", "Drive") und den oft depressiv-düsteren Texten von Tori Amos.

Der Vorteil solcher scheinbar sinnlosen Anreihungen von Wörtern und Sätzen ist die hohe Interpretationsfreiheit.

Ein Autor hat ja (meist) sein eigenes Bild der Dinge, also, was er erzählen wollte, doch warum sollte die Interpretation anderer falsch sein? Sie kann genauso richtig sein und genau DAS vermisse ich in so vielen Texten der letzten Zeit.

Da hat Mama mit seinem Text aus dem schimmeligen Pferd :-D Großes geleistet.
DAS hat Spass gemacht.
Und verraten hat die Mama auch nix.
Und auch DAS ... hat Spass gemacht.

So blieb dann meine Interpretation der Geschichte die einzige richtige!! ;-)
:-D

@helge

Ahja...Ich erinnere mich:D

Ein Autor hat ja (meist) sein eigenes Bild der Dinge, also, was er erzählen wollte, doch warum sollte die Interpretation anderer falsch sein? Sie kann genauso richtig sein und genau DAS vermisse ich in so vielen Texten der letzten Zeit.

Du vermisst in diesen Texten die vielschichtige Interpretation ihrer Leser?..;) - Keine Angst. ich schreibe den ganzen Psalm hier gerade, weil ich ich ahne, wir beide verstehen uns ganz gut. Deshalb: im Grunde volle Zustimmung

Das war bei vielen Sachen von R.E.M so ("How the West Was Won and Where It Got Us", "Drive") und den oft depressiv-düsteren Texten von Tori Amos.

Ich könnte Bob Dylan hinzufügen. Klar reizen mich die Texte, die surreal wirken mehr, als Texte, die kein Geheimnis zu haben scheinen.

Ich habe Texte von Tori Amos und R.E.M mit Genehmigung der Autoren nachgetextet und veröffentlicht. Diese Arbeiten waren extrem aufregend, denn ich brauchte teilweise Wochen, um eine eigene, irgendwie schlüssige Fassung zu texten.

Und darum geht es mir: irgendwie schlüssig. Fast alle dieser Songschreiber benutzen wenigstens eine Initialisierungszeile, um die herum sie scheinbar wirren Bilder und Gedanken plazieren. So gern wie ein kreativer Künstler seine eingebläuten Regeln zu Staub zertreten möchte: Eine Hintertür zur Verständlichkeit lassen sich alle meine Surrealisten. Vielleicht weil sie fühlen, wie langweilig sich die völlig regellosen Texte der untalentierten Konkurrenz lesen:D

Nimm Bob Dylan. So wirr wie in seinem Gedichtband "Tarantula" textete er als Musiktexter mMn nie. Offensichtlich schien ihm auch in seinen abgefahrensten Texten ein Minimum an Orientierungshilfe notwendig. Und als derartige Geländer scheinen eben die Refrains zu dienen, wo mandramäßig irgendein Detail, ein Fingerzeig wiederholt wird.

Der Vorteil solcher scheinbar sinnlosen Anreihungen von Wörtern und Sätzen ist die hohe Interpretationsfreiheit.

Ich meinte mit dem sinnlosen Wortscherbenhaufen vor allem Texte in diesem Forum. In 80% aller Texte vermisse ich einen wirklichen Gedanken. Ein wirkliches Gefühl. Etwas, was die Autoren bewusst entdeckt haben und nun - innerlich erregt - wiedergeben wollen.
Die meisten Texte wirken auf mich, als würden die Autoren Kreuzworträtsel lösen. Am Anfang stand eine harmlose Zeile und der Rest fügt sich wie bei einem Kreuzworträtsel automatisch. Zentrale Rolle spielen dabei die Reime und das genremäßige Klischee, welches sie sich nicht getrauen, zu überschreiten.

DIESE Texte sind es, die ich nicht verstehe. Weil solche Autoren keinen Unterschied machen zwischen dem, was sie ihren Freunden oder dem Tagebuch vor jammern und dem, was sie als Musiktext verstehen. - Harte Worte von mir, ich weiß. Aber bei diesen Texten gibt es für mich ,keinen Interpretationsspielraum - einfach, weil ich keine Lust habe, aus Banalitäten etwas Interessantes heraus lesen zu wollen.

Und denen - nicht den großen Songschreibern - möchte ich zurufen: Sucht euch einen originellen Gedanken, nehmt ihn von mir aus als Titel und dann spielt nach allen Regeln der Kunst mit diesem Gedanken - nehmt Euch nicht so wichtig. Seht euch als Helden und Versager gleichzeitig. Stellt Euch mal in die Schuhe Eurer Feinde. Lacht auch mal über Eure Fehler! ...Ähm...Artname, alter Schwede..nimm Dich selber mal nich so wichtig...dieser Beitrag ist definitiv zu lang :roll:

Und es gibt für mich einen entscheidenden Unterschied, warum Texte großer Songschreiber meine Phantasie beflügeln: Das ist das Ungewöhnliche der Bilder und Tonfälle. Viele von ihnen entführen mich an ungewöhnliche Orte. Da steigt Tom Patty auf dem Highway aus dem Auto, vielleicht um zu pinkeln, und verfällt plötzlich stundenlang der Natur, die ihn außerhalb seiner Karre plötzlich auffrisst.... Da setzt bei randy Newman ein Vater seinen geliebten 8-jährigen Sohn im Morgengrauen auf einem einsamen Highway aus... Da lässt Bob Dylan die halbe Menschheitsgeschichte auf dem Highway 66 abspielen... oder ein Dieb und ein Narr erklären eben jene mit wenigen Sätzen auf einem zugigen Wachturm... und so weiter.
Ich könnte eine Woche über tausende Songtexte schreiben, die ich liebe ohne sie zu verstehen. Aber meine Seele versteht die Bilder, Gedanken, Brüche, Plots - obwohl oder gerade weil sie einfach und irre sind - einfach irre sind !

Ich denke, Du verstehst mich. Aber ich denke auch, wir beide wissen, wie schwierig es ist, so etwas zu schreiben... noch dazu unter Termindruck und den Augen eines Lektors bzw. Produzenten. Wir wissen, wie schwer es ist, eine gemeinsame Sprache zu darüber zu finden, was eine ein Gedanke, ein Bild, eine Idee ist.

Es reicht nicht aus, nur auf große Texte zu verweisen. Es lohnt sich mMn auch, über das damit verbundene Handwerk gemeinsam zu mutmaßen.

So blieb dann meine Interpretation der Geschichte die einzige richtige!! Zwinker
Lachen

Du hast es noch immer nicht begriffen. Meine war's:D

Bis denne

@alle
Ich will auch jetzt schon wieder mal Danke sagen für eure konstruktiven Beiträge! Es macht einfach Spaß, hier zu veröffentlichen. Das bringt mich weiter….

@ artname
Deine Anregung für den Refrain hat mich beschäftigt. Und ich habe dem Stück jetzt mal auf rudimentäre Art eine Musike verpasst, nur um zu sehen wie sich das singt.
Mein Ergebnis: Das Stück heißt jetzt Frei! Denn im Refrain die ständigen Wiederholungen „wir sind, endlich, wieder“ waren doch nur kunstvolle Füllungen. Jetzt also nur: Frei! Das singt sich aber so was von geil!!!! Und der Rest bleibt so, wie es ist. Tausend Dank für die Idee!

Und bevor ich es vergesse: Deine und Helges letzte Beiträge hier im Thread sollten eigentlich einen würdigeren Platz bekommen, damit sie auch von anderen Suchenden gut gefunden werden kann. Dein Dialog mit Helge ist äußerst anregend und echt das Salz in der täglichen Buchstabensuppe. ...

@ artname

Mein Ergebnis: Das Stück heißt jetzt Frei! Denn im Refrain die ständigen Wiederholungen „wir sind, endlich, wieder“ waren doch nur kunstvolle Füllungen. Jetzt also nur: Frei!

Schön. Synergie. Gemeinsam mit helge1973. - Das meine ich: eine Initialisierungszeile... zu der man getrost immer wieder zurückkehren kann, auch wenn es ansonsten im Höllentempo vom All zum Mittelpunkt der Erde geht. - Sie muss noch nicht mal im Text stehen... noch nicht mal im Titel... aber alles spürbar durchwehen
smil451c71f7edf7c.gif

Deine und Helges letzte Beiträge hier im Thread sollten eigentlich einen würdigeren Platz bekommen, damit sie auch von anderen Suchenden gut gefunden werden kann. Dein Dialog mit Helge ist äußerst anregend und echt das Salz in der täglichen Buchstabensuppe. ...

Ja, nee is klar.

Damit wollte uns die Mama auf die feine inglische Art mitteilen, dass wir in seinem Fred gefälligst aufhören sollen mit dem ganzen bisexualen, SophisticatedGedöns und wir Trolle uns gefälligst ans Thema halten sollen :-D

Also lass ich meine weiteren Ausführungen, denn - tatsächlich - gehören se nicht in diesen Thread.

:focus:

Deine Entscheidung für "Frei" find ich klasse!
Passt perfekt! :right:

@artname

Das macht Freude hier mit dir!

@helge1973

Jaaa, danke für deinen Daumen für den geänderten Refrain und Titel. Und natürlich auch für deinen Eintrag an meiner Pinwand. Fühle mich geehrt. Und meiner Meinung müsst ihr euch hier überhaupt nicht ans Thema halten.... Außerdem gehört das ja schon auch dazu. Ich finde nur tatsächlich, das euer Gespräch mehr Leser verdient hätte....

Jaaaa, ich weiß, war ja auch nur n Gag meinerseits.

Es ist nur so, dass wenn sich (gute) Gespräche in einem Thread heiss laufen, die am Thema vorbei hinken, dann der Vorschlag unterbreitet wird, doch einen neuen zu öffnen, dort dann plötzlich magiclike die Luft raus ist.

Keine Ahnung warum das so ist, hab ich halt nur oft beobachten können :schulterzuck:

Anyway.

Es geht hier ja um Deinen Text, Jörg, und nicht um Binsenweisheiten von de artname und de helge.
Wäre und ist Dir gegenüber ja nicht fair.

Über's Texten kann man unendlich viel schreiben.
Wahrscheinlich würden am Ende NUR NOCH art und ich unsere eigenen Ergüsse lesen.
:hammer:

Aber Danke Dir für Dein Lob und: sehr gerne geschehen :jawohl:

(Igitt, der helge is nett ... BÄÄÄÄÄHHH!) :shakehead:

@helge 1973

Du kennst ja sicher den Satz "Nett ist der Bruder von Scheisse?" Da habe ich mal lakonisch in einer Beratung drauf geantwortet :" Aber eben auch sein Vater. Denn wer f/cken will, muss freundlich sein! Du kannst dir den Qualitätsdurchbruch (nein, keinen Einbruch.!) im weiteren Verlauf der Sitzungen kaum vorstellen! No risk, no fun!
Noch mal zum Text. Mir war so, als wenn du eine geile Melodie zum Refrain im Kopf hast? Lass mich bitte, bitte nicht dumm sterben....

@MammaFettig: Bruder und Vater in einem? :O Das ist ein nie dagewesener Grad an Inzucht
smil451d62b1d6f72.gif

@TinDD

Ja, es ist unfassbar!

@helge

Es geht hier ja um Deinen Text, Jörg, und nicht um Binsenweisheiten von de artname und de helge.
Wäre und ist Dir gegenüber ja nicht fair.

Über's Texten kann man unendlich viel schreiben.
Wahrscheinlich würden am Ende NUR NOCH art und ich unsere eigenen Ergüsse lesen.
ToolTimes at work

Lieber Helge, dann verrate mir doch mal, was übrig bleibt, wenn wir alle Erfahrungen, die wir mit eigenen oder fremden Texten gemacht haben, ausblenden? Meine Meinung verkürzt: ein :right: oder ein :daumen:. Wenn Dir das reicht...:schulterzuck:

Ich weiss aber, dass sich fast alle Texter fragen, warum sie gerade soviel Müll vor sich zu liegen haben. Ich mich natürlich auch. Und da hift gelegentlich ein Blick über den Tellerrand. Und dass dein Lektor seine Einwände ohne gelegentliche theoretische Begründungen gebracht hat, kann ich mir nicht vorstellen. Soweit so schlecht.8-)

Allerdings gebe ich dir in einem Recht: der Blick über den Tellerrand lenkt tatsächlich partiell vom vorgestellten Song ab. - Nur sah ich eben in diesem Fred Gelegenheit für kritische Töne. weil gerade MamaFettig ein Beispiel dafür ist, was man in einem Internetforum alles erreichen kann: mit tollen Texten und einer aufgeschlossenen Meinung zum Gedankenaustausch.

Nun scheine ich Dich ja schon wieder zu einer Erwiderung animieren zu wollen.... hm....Falls Du das nicht willst, schreib nichts oder einfach einen Satz, den wir wohl beide mühelos unterschreiben würden wie: Alle Wege führen nach Rom oder so - und ich werde Dir darin innerlich zustimmen und mich zufrieden geben.:)

Lg

@artname

Nicht alle Wege führen nach Rom. So mancher endet schon ... im Kondom.

Ich bin irgendwie immer noch ziemlich albern drauf.. Aber noch eine Frage zum Text bzw. der Musik: Was hörst du denn für Musik zum Text vor deinem inneren Ohr?

Noch mal zum Text. Mir war so, als wenn du eine geile Melodie zum Refrain im Kopf hast? Lass mich bitte, bitte nicht dumm sterben....

Boah, ja, ich mach's ja!! :sauer:

Warum lass ich mich eigentlich immer so leicht überreden? :heul:

Ich möchte dann nur hinzufügen, dass der JÖRG hier, also der JÖRG, nä, ... der is dann Schuld, wenn ich nicht pünktlich meinen RemixContestSong abgebe! :-D

Noch ein wenig Geduld, also, bitte, Meisterin Mama, ich mach mich da ran und wenn dann's Ei geschlüpft ist, werd ich's GENAU HIER-HIN posten.
Versprochen! :)

@artname:

Nein, nein, das Gegenteil ist der Fall.
Ich hatte schon zu Deinem #23 ne komplette Erwiderung im Kopp, vor allem weil Du mir mit Dylan gekommen bist, damit ganz hoch gegriffen hast und ich schon mein nächstes Beispiel auf literarischer Ebene mit Tolstoi parat hatte ("Sie grrreifen ganz hoch, Härr Karrasek, ich möchte auch gaaaanz hoch grrreifen!" ;-) ), doch dafür wäre - den Worten Mama's folgend - ein eigenerThread sinnvoll und richtig, nicht jedoch dieser hier, da unser beider Ausführungen doch gaaaaanz weit darüber hinaus gehen.

Hinzu kommt: ich glaube, dass - bis auf Jörg - kaum jemand Interesse an unserer Textdiskussion zeigt, die Zuschauerquote also gen null sinkt, was man ja sieht und was völlig in Ordnung geht, da - nochmal - es in DIESEM Thread ausschließlich um Jörgs Text gehen sollte.

Das Interesse meinerseits ist jedoch da.
Sogar in höchstem Maße.

So, jetzt werf ich mich aber bis zu meinem Besuch in einer Stunde, an den Entwurf, bevor ich jetzt noch zur Steinigung muss - und zwar als zu Steinigender ;-)

@helge 1973

Ick freu mir drauf! Also natürlich nicht auf deine Steinigung...... Und ich bin gerne Schuld!
LG Jörg

@octay

this woman is gonna break your heart/Thin Lizzy
artiges im Kopf

Das hat ja fast was mystisches! Super Song,aber ob sowas auf meinem Text funktioniert? Ich bin, ehrlich gesagt, skeptisch. Aber ich lass mich gerne positiv überraschen...

Well, well, well,

hier also mein Entwurf, Mama.

Just 4 U ;-)

Wie immer meine klinisch-sterilen SpiegelstrichHinweise:

- Alles Roh, Null Effekte, nur minimal Panning
- Alle Gitten sind Dosengitten und dienen nur der Richtung, die ich mir gedacht habe, sollten dann ausgetauscht werden, insofern Dir der Entwurf gefällt.
- Singen kann ich nicht besonders, aber da kein anderer da ist, musste ich selber ran. Sänger dann auch austauschen.

Im Prinzip: ALLES austauschen :hammer:

Ich hoffe, es gefällt Dir wenigstens a bissl :schulterzuck:

https://soundcloud.com/darko-spoljar/frei

@ Helge 1973

das gefällt mit sehr gut! Da ist Schwung drin......Nur die Stelle mit Blinde werden wiedersehen bremst irgendwie ,oder? Was meint denn die Gemeinde?

Liebe Grüße

Jörg

@ Helge 1973

das gefällt mit sehr gut! Da ist Schwung drin......Nur die Stelle mit Blinde werden wiedersehen bremst irgendwie ,oder?

Riiischtisch, weil bei der 2. Wiederholung ja die volle Power kommt, meine liebe Mama.
Das ist dann kontradiktorisch ... was auch immer das heißt :-D

Nee, ist halt ja auch nur n Entwurf.
Auch die Spielweise der Gitten sind nur ungefähre, da muss man sich nicht dran halten, nur die Noten müssen halt stimmen.

EDIT: Ach, so, freut mich, dass es Dir gefällt - hab mit ner anderen Antwort gerechnet :schaem:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben