Freeware Kompressor?

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
notebynote

notebynote

Registriert
10.10.06
Beiträge
7.432
Reaktionen
3.561
Ort
Bregenz+Köln
Punkte
19.133
Unterforum "Kaufberatung" schien mir zwar nur halbwegs passend, aber was soll´s.
Ich suche einen guten Kompressor als Freeware. Ich will mich ein wenig mehr in die Materie einarbeiten und möchte die Arbeitsweise verschiedener Kompressoren kennen lernen, daher Freeware.
 
Wieso nicht der Logic Comp? Sind ja sogar verschiedene Varianten.
 
Was soll der denn alles können müssen? Wenn Du die Arbeitsweise kennen lernen willst, wären eben typische Vertreter der unterschiedlichen "Bauarten" sinnvoll, also z.B. Opto (LA2A), FET (1176), VCA (dbx 160), VariMu (Fairchild). Ob es das alles umsonst in einer vernünftigen Qualität gibt, die dir die Unterschiede aufzeigen kann, wage ich zu bezweifeln. Oder geht es Dir eher um die Eigenschaften eines Kompressors an sich? Hier ist mal eine Auflistung

https://www.kvraudio.com/plugins/free/compressor/newest

Ich würde mal den TAN von Acustica Audio und TDR Kotelnikov und Nova probieren. Die sind sicher gut.
 
Wieso nicht der Logic Comp? Sind ja sogar verschiedene Varianten.
Ja klar, der natürlich auch, aber wie gesagt, ich möchte einfach ein wenig tiefer in die Materie einsteigen, ich kenne mich kaum aus und wundere mich immer mal wieder über diese sehr engagierten Diskussionen, die ich nicht nachvollziehen kann.
 
Beim Logic Comp sind die von Entone genannten Varianten doch alle dabei, oder?
 
Ganz ehrlich, kaufe Dir den Fabfilter C-2 und Du hast alle Kompressorentypen an Board, und das noch in einer sehr guten Qualität, und Du kannst bei gleichen Einstellungen einfach wechseln, Freeware, ist mir nix gescheites bekannt, was alles an Komp-Typen geboten wird.
 
TDR und Nova als kultivierte Varianten.

Thrillseeker LA für ein bischen mehr Biss?
Allerdings als 32 Bit Version, aber wirklich nett :)

1176er als freeware?
Keine Ahnung.
 
ich kenne mich kaum aus und wundere mich immer mal wieder über diese sehr engagierten Diskussionen, die ich nicht nachvollziehen kann.

Da geht es im Zweifel weniger um Kompressoren, als um Egos... ^^

+1 Für TDR Kotelnikov und FF C2 (wenngleich nicht free).

Ich meine, dass Logic auch einen 1176er Klon am Start hat.
 
Hinzu kommt, dass der Logic Compressor auch noch Dinge wie Sidechain-Filter, Drive, Auto Release! hat.
Ich würde sagen das der Logic Compressor zu den besten und flexibelsten gehört.
 
Puh, aber in was für einem Deutsch werden die da beschrieben? Ist das aus dem Chinesischen mit Google übersetzt?
 
Gibt ja von allen angesagten Herstellern Dry Versionen. Warum nicht die ziehen und ausprobieren? Verstehe ich irgendwie nischt.
 
Unterforum "Kaufberatung" schien mir zwar nur halbwegs passend, aber was soll´s.
Ich suche einen guten Kompressor als Freeware. Ich will mich ein wenig mehr in die Materie einarbeiten und möchte die Arbeitsweise verschiedener Kompressoren kennen lernen, daher Freeware.

Nimm, was Deine DAW hat. Das Prinzip ist bei allen gleich.

Hilfreich ist es, wenn man sieht, wie stark er zurückregelt. Aber das dürfte bei den meisten der Fall sein. Mir hat das sehr geholfen, weil ich anfangs gar nicht das Ohr dafür hatte.

Um überhaupt Unterschiede zu hören, brauchst Du eh erst mal Erfahrung, sagen wir ein Jahr. Dann fällt Dir vielleicht was an dem bis dahin genutzten Teil negativ auf und Du hast einen konkreten Punkt, auf den Du bei einem anderen Kompressor achten kannst: Verhält er sich genauso? Verhält er sich anders? Wie anders - im positiven oder im negativen Sinn?

Also erst mal mit dem arbeiten, was Du hast.
 
oh ja, die Logic-Comps sind echt der Hammer und besser/flexibler als so mancher renommierte Dritthersteller. Das Onboard-Zeugs auf Logic X ist grundsätzlich richtig gut. Auch die Vintage EQ's (hat aber mit dem Thema nix zu tun.. :D)
 
Wenn du große runde Knöpfe magst kannst du auch mal bei IK Multimedia das T-Racks-System ausprobieren. Die haben Emulationen aller Klassiker im Programm. Bei Amplitube ist es so, dass man sich alle 60? Tage 3? Tage Testzeit freischalten kannst. Weiß nicht genau ob das bei T-Racks auch so ist. Sind jedefalls echt gute Sachen dabei. Recht neu ist "The One", ein Prozessor der alles mögliche macht. Für etwas faule Menschen ist das Dingen super. Für dein Vorhaben ist es natürlich nix, ;)

Ich glaube bei Groove3 hab ich mal ein Video über Kompression gesehen, glaube von Kenny Gioia. Der hat verschiedenste Komps von mehreren Herstellern verglichen und etwas übers Regelverhalten etc. erzählt.
 
Unterforum "Kaufberatung" schien mir zwar nur halbwegs passend, aber was soll´s.
Ich suche einen guten Kompressor als Freeware. Ich will mich ein wenig mehr in die Materie einarbeiten und möchte die Arbeitsweise verschiedener Kompressoren kennen lernen, daher Freeware.
Google mal stillwell audio. Da ist alles frei verfuegbar, wenn man es mag kann mans dann kaufen. Vorher aber uneingeschraenkt, ohne zeitliche oder sonstwie beschraenkung nutzbar.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben