suche String Machine

C

cpeb

Registriert
25.11.12
Beiträge
1.546
Reaktionen
375
Ort
Leipzig
Punkte
2.886
Moin,

ich mal wieder...
Nachdem ich in den letzten Wochen soviel Soft- und Hardwarestress hatte kann ich mich endlich wieder entspannt meinem großartigen Hobby zuwenden.
Als ich vorgestern an einer älteren Idee arbeitete wollte ich noch eine String-Spur einfügen. Ich mein`, ich bin wirklich nicht arm an Presets (Live Suite, Komplete Ultimate...) aber ich hab` echt lange suchen müssen ehe ich was passendes gefunden habe.
Bei Drums, Keys, Bässen geht das meist recht fix von der Hand aber String-Sounds, die nach echten Streichern und trotzdem künstlich klingen sind Mangelware. Vllt. habe ich auch einen Ordner übersehen (ich hab` echt zu viel gebe ich ehrlich zu), jedenfalls habe ich dann doch noch, nach langer Suche, einen Solina-Sound in meiner Arturia V-Collection 5 (über den ich gestolpert bin) gefunden der passt.
Pads und Atmos etc. habe ich mehr als genügend aber Sounds wie oben beschrieben sind Mangelware.
Lange Rede kurz und gut.....Worum geht es mir?
Da ich sehr gerne Strings, Pads und Atmos verwende (ich liebe Auslegware....) bin ich auf der Suche nach einem Spezialisten und bitte Euch daher um Eure Vorschläge. Es kann eine String Maschine oder ein Sample-VST sein, Free oder Pay ist relativ egal.

Vielen Dank und noch eine schöne Restwoche Euch
 
Zumindest für Pads und Atmos schreit´s doch nach Pigments. Hast du den bereits?

Was stört dich an der Solina von Arturia? Die ist ja schon als ein Spezialist dafür zu bezeichnen.
 
Ich kann zwei empfehlen:

- NI Retro Machines
Vorteil: Wenn du ein entsprechendes Paket von NI hast, dann hast du die für lau.

Und

- UVI String Machines
 
hmmm, ich denke dir kann nur geholfen werden wenn du ein String-Beispiel nach deinem Geschmack aus einem bestehenden Song postest.....
 
Ich wollte die String-Sounds von Rick Wright aus "Shine On You Crazy Diamond" und dem "Animals"-Album nachbasteln. Nachdem ich mit den zahlreichen String-Samples aus der Nord-Sample-Collection absolut nicht zufrieden war, habe ich mich mal näher mit Arturias Solina (V-Collection 9) befasst und bin fündig geworden. Durch den erweiterten Funktionsbereich kann das Ding auch viel mehr als das Original!
 
Waldorf Streichfett oder
 
Wenn ich einen Streichersound (so wie Du es Dir vorstellst) in einen Song bringen will, probiere ich als erstes immer das Spitfire-BBC-Orchester (Free-Version)
Je nach Tonlage meistens nur die Violinen - Standard-Artikulation.
Evtl. noch ein Chorus drauf, Send auf einen großen Reverb - wenig Direktsound, viel Reverb - zu 90% passt das.

Wenn nicht, suche ich einen String-Sound in einem meiner Synths - für dezente Hintergrundstreicher tut es jeder Synth, das ist kein Hexenwerk. Trotzdem bevorzuge ich analog-Synth-Emulationen - Diva oder TAL-J-8. Ich finde Roland-Streicher sehr symphatisch.
Die kann man dann layern oder das Spitfire-BBC weglassen - ganz nach geschmack.

Sowohl Diva als auch TAL J-8 haben eine gute Suchfunktion für passende Patches (mit Tags) - und ein bisschen Cutoff-Frequenz oder Attack-Release schrauben geht viel schneller.

Ein Spezialisten-Plugin halte ich nicht für nötig. Ein Plugin mehr - mehr Suchen, weniger finden.
(ich hab` echt zu viel gebe ich ehrlich zu),
Genau deswegen.
 
Tja, wenn ich ehrlich sein soll geht`s mir wahrscheinlich nur um einen ganz best. Sound, weniger um Stringsounds allgemein.
Zu der Erkenntnis bin ich gerade gekommen.
Dieser Sound sollte schon nach Streichern klingen aber weder zu natürlich als zu künstlich. Er kann Ensemblecharakter haben aber sollte auch zu breit sein. Er muss auch Noise-Anteile haben, wie Hauch oder Kratzen aber nicht sägen, klacken usw. Er soll nicht weich klingen, eher etwas sperrig. Ich weis, das klingt alles nicht sehr greifbar aber ich bin mir sicher, dass ich ihn finde, mit Eurer Hilfe.
Ich habe mal in meiner Bibliothek gekramt wirklich was passendes für ein Beispiel habe ich nicht gefunden, deshalb die Umschreibungen.
Das einzige was vllt. in die Richtung geht habe ich als Anhang dabei aber das kann wirklich nur als ganz grober (Sachsen-) Anhalt dienen, denn da fehlt z. B. der Noiseanteil, das diffuse.

Tschau
 

Anhänge

  • Strings.wav
    5,4 MB
Zumindest für Pads und Atmos schreit´s doch nach Pigments. Hast du den bereits?

Was stört dich an der Solina von Arturia? Die ist ja schon als ein Spezialist dafür zu bezeichnen.
Schau` ich mir an. Danke!
 
Schau` ich mir an. Danke!
Stören ist das falsche Wort. Ich habe die V-Collection irgendwann mal als Bonbon dazubekommen und verwende sie nur deshalb selten weil ich mit NI und Live so vertraut bin und weis wo ich zu suchen habe. Spez. zu Solina, das ist sehr gut emuliert aber für meinem spez. Fall habe ich nur einen einzigen halbwegs pass. Sound gefunden.
 
Ich kann zwei empfehlen:

- NI Retro Machines
Vorteil: Wenn du ein entsprechendes Paket von NI hast, dann hast du die für lau.

Und

- UVI String Machines
UVI-Stringmachines schau ich mir auch an. Die NI-Retros hab``ich auch aber einen pass. Sound wie oben beschrieben fand ich auch da nich`.
 
Wenn ich einen Streichersound (so wie Du es Dir vorstellst) in einen Song bringen will, probiere ich als erstes immer das Spitfire-BBC-Orchester (Free-Version)
Je nach Tonlage meistens nur die Violinen - Standard-Artikulation.
Evtl. noch ein Chorus drauf, Send auf einen großen Reverb - wenig Direktsound, viel Reverb - zu 90% passt das.

Wenn nicht, suche ich einen String-Sound in einem meiner Synths - für dezente Hintergrundstreicher tut es jeder Synth, das ist kein Hexenwerk. Trotzdem bevorzuge ich analog-Synth-Emulationen - Diva oder TAL-J-8. Ich finde Roland-Streicher sehr symphatisch.
Die kann man dann layern oder das Spitfire-BBC weglassen - ganz nach geschmack.

Sowohl Diva als auch TAL J-8 haben eine gute Suchfunktion für passende Patches (mit Tags) - und ein bisschen Cutoff-Frequenz oder Attack-Release schrauben geht viel schneller.

Ein Spezialisten-Plugin halte ich nicht für nötig. Ein Plugin mehr - mehr Suchen, weniger finden.

Genau deswegen.
Danke für Deine Ausführungen. Ein interessanter Ansatz den Du verfolgst. Auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Ach, Hardware kommt auch in Frage? Waldorf! Blofeld, Streichfett, Quantum, Iridium... Für Pads.

GForce für Strings ist AUCH ein guter Tipp! Auch mal das Mellotron anchecken, geht ja auch in die Richtung.
 
Ja an den dachte ich auch...vllt. a. B. gleich die Hardware?
manche sagen, dass die Hardware angesichts des Plugins in Rente gehen kann aber denke du kannst mit beiden nichts falsch machen. Ist glaube ich einfach eine Workflowsache.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
13K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
36K
EthanWoods
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben