Fragen zur Aufnahmestärke

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo.

Ich habe ein paar Fragen zur Aufnahmestärke.

1. Und zwar mit wieviel dB sollte man seine Aufnahme starten?
Ist es es besser mit -10 / -5 dB aufzunehmen und später die Vocals lauter machen?
Oder sollte man mit -5 dB / 0 dB aufnehmen und am Ende muss man nicht mehr soviel lauter machen? Was wäre besser?

2. Ist es so, wenn man mit -10 / -5 dB aufnimmt, dass das Rauschen und die Pop bzw. Zischgeräusche nicht so stark ausgeprägt sind als wenn ich mit -5 / 0 dB aufnehmen würde?

3. Wieviel dB sollten die Vocals am Ende haben, wenn man seinen Song komplett fertig hat?

4. Was bedeutet eigentlich [color=#red]Sidechain[/color] Kompressor?
Ich kenne Sidechain nicht

5. Gibt es noch andere Möglichkeiten seine Aufnahme gleichlaut zu kriegen außer mit dem Kompressor? Ich habe dazu gelesen, das der Kompressor die Qualität verschlechtern kann?

Das wären erstmal meine Fragen.
Bitte um Hilfe
 
zu 1) Du darfst ruhig bei deinen Aufnahmen etwas "Headroom" (Das ist das Fachwort für das, wonach du fragst.) lassen. Das können auch gerne rund 10 dB sein. Wenn also bei deinen Aufnahmen der Pegel ein Maximum von - 6 dBFS erreicht, dann ist das mehr als ausreichend.

zu 2) Jein, das ist unabhängig von Pop- und Zischgeräuschen. Jedes Signal (und auch das Rauschen) wird gleichermaßen verstärkt oder gedämpft, je nach Preamp Output. Also bedeutet + 5 dB mehr Nutzsignal (zB Vocals) auch + 5 dB mehr Rauschen.

zu 3) Kannst du nicht so pauschal sagen. Ist vom Stil abhängig, von der Dynamik, vom Mixing insgesamt...

zu 4) http://de.wikipedia.org/wiki/Kompressor_(Signalverarbeitung)#Sonderformen

zu 5) Wo steht denn sowas?
 
Dann müssen wir da mal ein bisschen differenzieren. Ich bezog mich nur auf den Abschnitt Sonderformen, in dem Sidechaining kurz und knapp erklärt wird.

Dass Kompression allgemein die Qualität beeinflusst ist keine präzise Aussage. Da muss schon festgelegt werden, was mit Qualität und der Ursache dafür gemeint ist. Schlecht programmierte Algorithmen? Defekte Hardware? Bedienerfehler? Loudness War? Alles zusammen?
 
Dass Kompression allgemein die Qualität beeinflusst ist keine präzise Aussage.
Doch, das ist schon eine präzise Aussage. Ein Kompressor (natürlich mit sinnvollen Werten eingestellt) verändert in jedem Fall irgendetwas. Also wird je nach individuellem Empfinden die Qualität besser oder schlechter. Es wird also allgemein mit einem Kompressor immer die Qualität beeinflusst, ob zum Besseren oder zum Schlechteren muss in jedem Fall jeder für sich entscheiden ;-)

Sorry, bin grad im Klugscheißermodus :p
 
5. Gibt es noch andere Möglichkeiten seine Aufnahme gleichlaut zu kriegen außer mit dem Kompressor? Ich habe dazu gelesen, das der Kompressor die Qualität verschlechtern kann?

Qualität würde ich es nicht nennen, eher Klang. Viele schwören deshalb auf Fader-Riding, also das Automatisieren des Lautstärkefaders der Vocals, sodass diese immer schön im Vordergrund bleiben, das wäre eine gute Alternative für einen Kompressor.
 
Ich könnt jetzt auch den Modus starten, aber komm.... egal. :)
 
zu 1) Du darfst ruhig bei deinen Aufnahmen etwas "Headroom" (Das ist das Fachwort für das, wonach du fragst.) lassen. Das können auch gerne rund 10 dB sein. Wenn also bei deinen Aufnahmen der Pegel ein Maximum von - 6 dBFS erreicht, dann ist das mehr als ausreichend.
Meinst du also es dürfen +10 dB eingehen und am ende -6 dB rauskommen?
 
Nein, vorsicht. 10 dB ist erstmal eine relative Angabe. Vielleicht hab ich dich damit verwirrt. 10 dB Headroom heißt, dass 10 dB zwischen Nutzsignalspitze und Aussteuerungsgrenze liegen sollten, "Platz lassen". Da 0 dBFS unsere Aussteuerungsgrenze ist, sollte also das Nutzsignal seinen Spitzenwert bei -10 dBFS haben, oder -6 dBFS, je nachdem wie mutig du bist. :)

Ich weiß nicht genau, was du mit "rauskommen" meinst, da wir ja erstmal nur über die AD Wandlung gesprochen haben. Das direkt AD gewandelte Signal kann nie einen positiven dBFS Wert aufweisen. Also, ordentliches (rauscharmes) Equipment vorausgesetzt, reicht es völlig, wenn deine Aufnahmen die -10 dBFS Marke ankratzen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben