Fragen zu Peak usw.

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo,

ich brauche dringend eure Hilfe, weil ich weiß nicht wie ich das angehen soll.
Zurzeit benutze ich ein Rode NT2A und ein Saffire pro 14.

Zu meinen Fragen:

1. Der Pad Schalter der am Rode NT2A ist, schützt der gegen Clipping?
Weil wenn ich jetzt meinen Mikrofonstärker auf 10 stelle (also höhste Stufe) und den Pad Schalter vom Mikrofon auf -10 stelle, dann ist die Aufnahme trotzdem verzerrt.

2. Bei meinem Audiointerface blinkt jedes Mal die "O / L" (Overload) Leuchte.
Meine Frage, ist das Schlimm?

3. Wenn ich den Mikrofonstärker auf ca. 8,5 stelle, dann kriege ich gute Aufnahmen hin, aber die
O / L Leuchet vom Audiointerface geht an, das soll ja heißen das es über +0 dB geht, aber die Aufnahme hört sich trotz O / L Leuchte gut an, liegt das vielleicht an dem 0 dB Pad Schalter?
Und wenn ich jetzt auf einen niedrigeren Wert meinen Verstärker stelle, dann geht zwar
die O / L Leuchte nicht mehr an, aber die Vocals haben dann weniger Power. Also wie soll ich das am Besten angehen?

4. Wo kann ich die Funktion "Stille" bei Cubase 5 finden?

5. Der Peak aktualisiert sich bei Cubase 5 nicht so schnell, ich muss erst darauf klicken das er wieder ein neuen Wert anzeigt. Gibt es irgendwie eine genauere Angabe zum Peak Wert?

6. Meine Aufnahmen haben oft viel zu viel Druck in der Stimme, wenn ich mir andere Aufnahmen anhöre dann klingen die viel "dünner". Liegt das vielleicht daran, weil ich zuviel Bass in der Stimme habe? Ich habe nämlich einen Low Cut bei 80 hZ gemacht, aber trotzdem klingt es noch nach zuviel Druck. Darf ich eigentlich 2x mal Low Cut im Bassbereich machen? Oder lieber nur 1 mal?

7. Ich benutze den Sonnox Kompressor von das Problem ist, ich weiß nicht wieviel dB der jetzt reduziert. Ich möchte nämlich die verlorenden dB wieder ausgleichen mit dem "Make up" Regler. Aber wo sehe ich wieviel dB beim Kompressor reduziert wurde? Bei Input? Output? Oder bei Comp? Und dort ist die Angabe auch viel zu ungenau wieviel eigentlich reduziert wird, also es wird nicht in Zahlen ausgedrückt sondern in einem Balken.

8. Kann ich durch zu laute Lautstärke hinzugabe das Signal übersteuern, obwohl ich bei der Aufnahme darauf achte, das ich unter 0 dB Peak bleibe?


Das wären erstmal meine Fragen, ich weiß sind ziemlich viele, aber ich muss das unbedingt wissen. Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei meinen Fragen helfen könnt.

Ich danke euch
 
Hallo,

ich habe noch eine Frage und zwar eine wichtige.

9. Ich achte darauf das der Peak Wert auf -0,5 ist, also das es nicht anfängt zu clippen.
Jetzt habe ich aber einen lauten Limiter dazugeschaltet.
Das Signal ist immer noch -0,5 dB aber mir kommt es vor das die Aufnahmekette jetzt
übersteuert ist, wenn ich jetzt z.B. die Musik weiter aufdrehe dann fängt es schnell an zu übersteuern.

Ich dachte es kann kein Clipping bzw. übersteuern stattfinden wenn ich unter -0,5 Peak bleibe?
Aber warum ist das so wenn ich ein Limiter dazuschalte um das Signal lauter zu machen und wenn ich dann die Musik zuviel aufdrehe, das meine Aufnahme verzerrt ist?

Also kann man trotz -0,5 Peak ein Übersteuern durch einen Limiter erzielen?
 
1. Ein Pad Schalter ist in aller Regel ein Hipass Filter!

2. Nein, also zumindest nicht für das Interface, ob der Sound leidet hörst du ja. (Hoffentlich ;-)

3. Dafür gibt es Kompressoren.

5. Analyser wie z.b. SPAN nutzen.

6. Liegt vermutlich eher an der Verzerrung durch die Übersteuerung, das ist bei Balladen natürlich suboptimal.

7. Kenne den nicht, aber GR = Gain Reduction zeigt das an, ansonsten Hören ist wichtiger! :)

8. Nein, zumindest nicht solange du in der DAW bleibst und keine uralten Plugins nutzt, das macht aber trotzdem keinen sinn.

9. Das abschneiden der Transienten gibt einen akustisch ähnlichen Effekt wie Clipping.
 
Zu Punkt 6:
Das liegt wahrscheinlich am Nahbesprechungseffekt. Wie nah bist du am Mikro?
Einfach mal den Abstand vergrößern.

Verstehe ansonsten dein Problem nicht. Die Sache ist ganz simpel:

So einpegeln, dass die lautesten Peaks noch genug Headroom (z.B. 3-5dB) haben. Digitales Clipping ist bei Aufnahmen immer und in jedem Fall zu vermeiden!
Hierzu dient ausschließlich das Gain Poti an deinem Interface.

Der Pad Schalter ist dafür da, wenn du sehr laute Schallquellen (z.B. Drums) aufnehmen willst. Beim Gesang braucht man den i.d.R. nicht.

@Lacunaflow
Ein Pad Schalter ist definitiv kein High Pass, sondern ein Dämpfschalter, der das Signal bspw. um 10dB oder 20dB absenkt.

Ein paar Dinge zur Nachbearbeitung:
- Mixen ist nicht lautmachen!
- die Gainreduction des Kompressors müsste dir angezeigt werden. Wenn das nicht geht, solltest du den Kompressor gleich auf den Müll werfen
- Lautmachen macht man nach dem Mixen (Stichwort Mastering) ... manchmal reicht ein einziger Limiter, meistens aber nicht
- ja, auch wenn deine Aufnahme nicht geclipt hat, kannst du beim Mixing Clippen erzeugen. Daher: keinen Fader über 0dB stellen und aufs Gain Staging achten. D.h., es sollte niemals innerhalb eines Plugins übersteuern.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben