Fragen zum Mac Mini Neuerwerb

  • Ersteller distortedshapes
  • Erstellt am
distortedshapes

distortedshapes

Registriert
28.01.14
Beiträge
12
Reaktionen
2
Punkte
20
Hallo Forum,

ich plane in nächster Zeit mein Uraltmacbook (MacBook 2,1 13,3") abzulösen und mir einen neuen Mac Mini zu kaufen. Da ich viel orchestrale Musik machen möchte, und somit u.a. Kontakt 5 mit großen Librarys nutzen möchte, möchte ich definitv 16GB RAM haben. Bei dem Prozessor bräuchte ich mal eure Hilfe...

Sollte ich einen 2,6GHz i5 nehmen, oder lieber den 2,3GHz i7? Kommt es sehr auf die fehlenden 0,3GHz an, oder ist das bei dem i7 zu vernachlässigen?

Und noch ne Frage zur Platte...ich bin mir bewusst darüber das eine SSD Platte besser wäre, aber ginge bei oben genannten Werten (GHz und RAM) auch eine "normale" 1TB Platte, oder ist die schlicht zu langsam für Audioanwendungen?

...ach und...gibt es eigentlich die Möglichkeit 2 externe Monitore an den Mini zu schließen, oder geht nur einer? (Adapter etc.?)

Fragen über Fragen, aber schonmal vielen Dank im Voraus ;)
 
Mein Vorschlag (so hab ich es gemacht):
i7 2,6 GHz
16 GB RAM (selbst aufrüsten)
2x512 SSD (selbst aufrüsten)

und ich hab zwei Monitore dran.
 
Einer hängt am Thunderbolt und der andere an HDMI
 
Gut zu wissen...aber ich dachte der Thunderbolt Port sendet nur an Geräte die auch Thunderbolt verstehen. Oder kann ich da mit nem Adapter von Thunderbolt auf VGA raus?
 
"...weil Thunderbolt auf DisplayPort Technologie basiert, werden das Apple Thunderbolt Display und Displays mit Mini DisplayPort nativ unterstützt. DVI, HDMI und VGA Monitore können mit Adaptern angeschlossen werden." (Quelle: apple.de)
 
"...weil Thunderbolt auf DisplayPort Technologie basiert, werden das Apple Thunderbolt Display und Displays mit Mini DisplayPort nativ unterstützt. DVI, HDMI und VGA Monitore können mit Adaptern angeschlossen werden." (Quelle: apple.de)

aaahhhh alles klar...jetzt hab ichs!

Danke für die Tips...dann werd ich mir erstmal einen mit nur 8GB RAM holen, und später mit SSD und 2x8 RAM nachrüsten. Dafür nehm ich dann den 2,6 i7 Prozessor. Adapter bräuchte ich dann also 1 mal HDMI auf VGA und 1 mal Thunderbolt auf VGA, richtig?
 
Kleiner Tipp noch: Lass dir ein Studentenangebot (Händler deiner Wahl) machen - geh zu nem re:store und verlange den gleichen Preis...

Den bekommst du dann auch nach Vorlage des Angebots ohne Studentenausweis.

Und nimm nur 4GB RAM beim Originalkauf... selber nachrüsten is deutlich günstiger.
 

Darauf wird es auch hinauslaufen denke ich, da ich zur Zeit noch "Student" an der deutschen Pop Akademie bin, die haben da so nen EDU-Shop. Werde aber trotzdem noch vergleichen vorher ;)

Das mit 4GB werd ich auch mal überdenken...
 
@Kubi
Apple : bald = lang oder sehr lang

:)
 
Naja ich würde mal schätzen der neue Mac wird in den nächsten 1-3 Monaten vorgestellt

dann dauerts noch ca. 2-8 wochen bis er bestellt werden kann

bei Lieferzeiten von 1-4 Wochen

...

:D
 
Naja ich würde mal schätzen der neue Mac wird in den nächsten 1-3 Monaten vorgestellt

dann dauerts noch ca. 2-8 wochen bis er bestellt werden kann

bei Lieferzeiten von 1-4 Wochen

...

:D

1+
 
ich denke falls der neue mac mini kommt, wird apple den Ram festverlueten da ist dan nix mit aufruesten... Hope Not ;)
 
Hallo in die Runde,

möchte ebenfalls auf den Mac Mini umsteigen. Da mir 1 TB Speicher reicht und ich den RAM selbst aufrüsten will, stellt sich mir nur noch die Frage, welcher Prozessor besser ist:

i7 (2,3 GHz) oder i5 (2,5 GHz)?

Ich benötige den Rechner ausschließlich für die Arbeit mit ProTools 10/11, Logic Pro X und WaveLab. Als Akustikmusiker arbeite ich nur mit echten Instrumenten und deshalb wohl auch mit vergleichsweise wenigen Plugins (Altiverb - durchaus mehrmals in einem Projekt -, ein paar gute Kompressoren und EQs, mehr nicht). Das meiste findet via Hardware statt, bevor die Signale im Rechner ankommen. Wichtig ist allerdings, dass ich mit dem Teil notfalls auch mal 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen kann.

Da ich Musiker und kein IT-Experte bin, stellt sich mir nun die Frage: Sind meine Programme überhaupt in der Lage, die Vorzüge des i7 zu nutzen, sofern er in diesem Vergleich überhaupt besser ist? Oder reicht der i5 vollkommen aus?

Für welchen der beiden Prozessoren würdet ihr euch im beschriebenen Fall entscheiden?

Budgettechnisch ist mir das egal. Wenn ich 200 EUR sparen kann, weil der i5 nicht schlechter ist, habe ich nichts dagegen. Umgekehrt: Wenn es sich bei der Arbeit auszahlt, nehme ich eben den i7.

Was meint ihr?

Gruß,
dervommeer
 
CPU-Power brauchst du für hochwertige Effekte und Synthesizer.
Wenn du die nicht verwendest, reicht auch ein i5.

Nur, wenn du dich in 2 Jahren entschließt, auf ein hochwertiges Hallplugin umzusteigen, stehste da mit deinem unaufrüstbaren i5...
Ich würde es als Investition in die Zukunft sehen und damit von vornherein die Lebensdauer verlängern ;)
 
Welches Hall-Plugin ist denn hochwertiger (bzw. verlangt noch mehr Power) als der Altiverb? ;-)

Aber noch einmal nachgefragt: Nutzt Pro Tools beim Einsatz diverser hochwertiger Plugins den i7, also alle Kerne, überhaupt aus? Es gibt ja Programme, die das gar nicht können. Ich weiß es bezogen auf Pro Tools nicht.

Einen schönen Tag euch allen.

Grüße,
dervommeer
 
Nur, wenn du dich in 2 Jahren entschließt, auf ein hochwertiges Hallplugin umzusteigen, stehste da mit deinem unaufrüstbaren i5...
Ich würde es als Investition in die Zukunft sehen und damit von vornherein die Lebensdauer verlängern ;)


... <-- diesem ratschlag würde ich folgen.

(der mac mini soll ja bald eine frischzellenkur erhalten,
dann bekommst du die "alte" i7/2.6er-version sicherlich
zu einem guten kurs.)

zusammen mit Pro Tools 11, da läuft mein i7/2.6/16GB
(in meiner sonstigen kette) außergewöhnlich stabil und
ist durch nix zu erschüttern ... mit anderen DAW´s
(besonders Cubase 7), da hatte ich nur noch "crashige" probleme ...

diese kombi, die scheint also sehr gut zu harmonieren. LG


p.s.
richtige leistungsfresser, wie das B2-reverb/2CAudio, die lassen
sich auch in mehreren instanzen einbinden.
 
Hallo zusammen,

habe nochmal eine Frage zum Mac Mini:

Ich möchte, euren Ratschlägen folgend, nun gern den mit dem i7-Prozessor (2,6 GHz) nehmen. Der, mit dem ich liebäugele, verfügt zudem ab Werk über 4 GB RAM und über eine 1 TB SATA-Festplatte (5400).

Aufgrund des großen Preisunterschiedes möchte ich den Arbeitsspeicher gern selbst aufrüsten, wie bei meinem MacBook Pro auch, was ja kein Problem sein sollte.

Geht das im Bedarfsfall auch mit der Festplatte? Ich meine eine Umrüstung auf SSD. 1 TB reicht mir völlig, aber SSD ist ja deutlich schneller. Ich sehe es nur nicht ein, 500 EUR mehr für SSD-Speicher zu bezahlen, wenn ich den auch selbst nachrüsten kann.

Ist das möglich bzw. überhaupt erforderlich bei Audioproduktionen? Immerhin läuft mein bisheriges System unter Windows und mit SATA-Festplatten seit Jahren problemlos.

Grüße,
dervommeer
 
Ich habe meinen i7-MM mit einer SSD und 16GB RAM ausgestattet. Ist kein Problem.
Man braucht für die zweite Platte allerdings ein spezielles Anschlusskabel und zum auseinandernehmen ungewöhnliche Schaubenzieher/dreher und ein spezielles Werkszug (überteuerter, gebogender Draht) damit man das Logicboard herausbekommt.

Eine sehr gute, bebilderte Anleitung gibt es hier: http://www.ifixit.com/Device/Mac_Mini_Late_2012

Hier ist alles an benötigtem Werkzueg dabei. Ich fand die Investition gut, wenn man vergleicht, was Apple dafür verlangt: http://www.ifixit.com/Apple-Parts/Mac-Mini-Dual-Hard-Drive-Kit/IF171-005

Brauchen tut man es nicht wirklich, aber die verbaute HDD ist schon echt lahm. Systemstart mit der verbauten HDD: über 30 Sekunden. Mit SSD 7 Sekunden.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
728
derspencer
D
M
Antworten
60
Aufrufe
6K
Magnusch
M
C
Antworten
29
Aufrufe
3K
MountainKing
MountainKing
N
Antworten
20
Aufrufe
5K
SilentWarrior
SilentWarrior

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben