Fragen zu Hardware und VST 5.1

J

jaipi

Registriert
30.11.03
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
35
Guten Tag,

bin Neueinsteiger in Sachen homerecording und habe ein paar Fragen!

Ich habe eine Hoontech Audiokarte (8 Eingänge), Cubase VST 5.1, und folgenden Rechner:
933 Intel, 512 Ram, 40 Gig Festplatte.
Ich habe jetzt das erste mal 8 Spuren Audio aufgenommen, und hin und wieder knackst es auf manchen Spuren. Ist die Performance des Rechners zu schlecht, oder woran liegt das. Kann ich was optimieren? Das Performance Tool in Cubase schlägt beim CPU-Anzeige kaum aus, bei der Disk jedoch stärker und geht hin und wieder in over. (Was bedeutet das? Bezieht sich das auf die Harddisk?)

Muß mehr RAM her, oder eine 2. Festplatte? Oder kann ich anhand Einstellungen was machen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Wieviel Audiospuren kann ich nach eurer Erfahrung mit meinem System gleichzeitig fahren?

Jaipi
 
Hi,
Da waeren mal die Einstellungen im Kuhbass zu checken, bei denen das Speichermanagement fuer die Festplatte gemacht wird. Geh mal ins Audio System Menu, da sind die Sachen versteckt. Schraub mal ein wenig an den Einstellungen rum.
( Blockgroesse und Caching je Kanal, dort stellt man auch ein, mit wievielen Audiospuren man arbeiten moechte)
Andererseits kann es auch an ner zu gering eingestellten Latenzzeit liegen, aber das waere dann wohl schon bei weniger als 8 Spuren Aufnahme aufgetaucht...
Es koennte aber auch sein, dass die Platte fragmentiert ist, und es deshalb zu solchen Aussetzern kommt. Weitere Moeglichkeit: Es laeuft noch irgendwas im Hintergrund, das Rechenleistung braucht.
Klar, ne 2. Platte fuer die Audiodaten hilft schon, die Systemperformance zu steigern.
Arbeitsspeicher ist auch nicht zu vernachlaessigen, aber mit 512 MB Sollte man schon ne Weile hinkommen.