Fragen zu Hardware und VST 5.1

J

jaipi

Registriert
30.11.03
Beiträge
24
Reaktionen
0
Punkte
35
Guten Tag,

bin Neueinsteiger in Sachen homerecording und habe ein paar Fragen!

Ich habe eine Hoontech Audiokarte (8 Eingänge), Cubase VST 5.1, und folgenden Rechner:
933 Intel, 512 Ram, 40 Gig Festplatte.
Ich habe jetzt das erste mal 8 Spuren Audio aufgenommen, und hin und wieder knackst es auf manchen Spuren. Ist die Performance des Rechners zu schlecht, oder woran liegt das. Kann ich was optimieren? Das Performance Tool in Cubase schlägt beim CPU-Anzeige kaum aus, bei der Disk jedoch stärker und geht hin und wieder in over. (Was bedeutet das? Bezieht sich das auf die Harddisk?)

Muß mehr RAM her, oder eine 2. Festplatte? Oder kann ich anhand Einstellungen was machen. Vielen Dank für eure Hilfe!

Wieviel Audiospuren kann ich nach eurer Erfahrung mit meinem System gleichzeitig fahren?

Jaipi
 
Hi,
Da waeren mal die Einstellungen im Kuhbass zu checken, bei denen das Speichermanagement fuer die Festplatte gemacht wird. Geh mal ins Audio System Menu, da sind die Sachen versteckt. Schraub mal ein wenig an den Einstellungen rum.
( Blockgroesse und Caching je Kanal, dort stellt man auch ein, mit wievielen Audiospuren man arbeiten moechte)
Andererseits kann es auch an ner zu gering eingestellten Latenzzeit liegen, aber das waere dann wohl schon bei weniger als 8 Spuren Aufnahme aufgetaucht...
Es koennte aber auch sein, dass die Platte fragmentiert ist, und es deshalb zu solchen Aussetzern kommt. Weitere Moeglichkeit: Es laeuft noch irgendwas im Hintergrund, das Rechenleistung braucht.
Klar, ne 2. Platte fuer die Audiodaten hilft schon, die Systemperformance zu steigern.
Arbeitsspeicher ist auch nicht zu vernachlaessigen, aber mit 512 MB Sollte man schon ne Weile hinkommen.

Wenn immer moeglich, recorde nur einzelne Spuren, dafuer nacheinander. ( Bei nem Drumset gehts halt manchmal nicht anders, aber sonst meistens schon ) In der Wiedergabe kann der Rechner viel mehr Spuren schaffen, haengt aber auch davon ab, wie "Sauber" das Betriebsystem sonst ist.
Meine Kiste Athlon 1,3 Ghz, 1 GB Speicher, schafft auf ner einzelnen Platte ( nicht die auf der Programme und OS drauf sind ( insgesamt hab ich 4 dran) ) in der Wiedergabe so um die 50 Spuren. Mit Raid System ( Stripe fuer hohen Datendurchsatz), auf dem die Audio Daten liegen, hab ich schon mal 67 Spuren Audio laufen gehabt, - alles ohne stocken, bei nur wenigen und einfachen Plugins - weiter hab ich nicht getestet bisher.

mfg
 
Hi djaxemann,

danke für deine tipps. habe ein bisschen rumgeschraubt und siehe da die anzeige der performanceauslastung der disk geht runter. weiß nur nicht genau welche einstellungen man machen sollte. das knacksen durch überlastung ist weg, habe aber immer noch welches gehört. es ist immer an der gleichen stelle wenn der gesang anfängt auf der vocalspur. habe am anfang schon " stille" eingefügt, aber es knackst immer noch. noch ne idee wie man das weg bekommt??

herzliche grüße und danke!
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben