Fragen eines Logic neulings

hier sind die screenshots.

momentan hab ich das problem dass überhaupt kein ton zu hören ist... keine Ahnung was jetzt los ist...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-09-15 um 12.07.46.png
    Bildschirmfoto 2012-09-15 um 12.07.46.png
    55,6 KB · Aufrufe: 102
  • Bildschirmfoto 2012-09-15 um 12.07.46.png
    Bildschirmfoto 2012-09-15 um 12.07.46.png
    55,6 KB · Aufrufe: 123
  • Bildschirmfoto 2012-09-15 um 12.09.01.png
    Bildschirmfoto 2012-09-15 um 12.09.01.png
    33,8 KB · Aufrufe: 147
  • Bildschirmfoto 2012-09-15 um 12.10.02.png
    Bildschirmfoto 2012-09-15 um 12.10.02.png
    41,1 KB · Aufrufe: 93
  • Bildschirmfoto 2012-09-15 um 12.10.23.png
    Bildschirmfoto 2012-09-15 um 12.10.23.png
    41,3 KB · Aufrufe: 119
  • Bildschirmfoto 2012-09-15 um 12.11.20.png
    Bildschirmfoto 2012-09-15 um 12.11.20.png
    39,7 KB · Aufrufe: 107
  • Bildschirmfoto 2012-09-15 um 12.11.30.png
    Bildschirmfoto 2012-09-15 um 12.11.30.png
    42,9 KB · Aufrufe: 107
Also Logic hast Du schon mal richtig konfiguriert zum Mixen sollte die Einstellung auf jeden Fall o.k. sein da darf es keine Störgeräusche sein, kann höchstens sein, dass der Output so hoch ist, dass Deine Boxen oder Dein Kopfhörer verzerren.

Für das Einspielen von Instrumenten sind die 256 Samples schon grenzwertig bei einer Roundtrip- Latenz von > 10 ms vielleicht läuft das Dingen ja mit 128 Samples noch stabil, sollte es eigentlich, ohne zu knacksen bei kleineren Projekten kannst Du vielleicht auch 64 Samples nutzen.

Damit sollte aber auf jeden Fall eine Aufnahme und Wiedergabe möglich sein. Lade Dir doch eines der Beispielprojekte rein und spiele ein bisschen rum. Und nimm Dir dazu das Anfänger- Handbuch vor. Und beim M- Audio, bist Du sicher, dass Du die Boxen auch mit AudioAUSgang 1&2 verbunden hast ? Ist da ein M-Audio Mixerprogramm bei dem Du vielleicht noch den Fader hoch ziehen musst ?

Hässlich verzerrt klingt es auch, wenn Du in Logic mehr als 1 Spur hast und die den Master übersteuern, wenn sie gemeinsam in Summe am Master die 0 dB Fs Grenze erreichen. Aber wenn Du iTunes oder so darüber abspielst, dann sollte das Signal eigentlich sauber sein.

Hast Du bei der Installation der Treiber ggf. die Hinweise missachtet, das Gerät erst ab einem bestimmten Zeitpunkt einzustecken ? Falls nicht, wiederhole die Installation wenn das Fast Track nicht eingesteckt ist. Erst nach der Installation der Treiber wirst Du aufgefordert, das Gerät einzustecken und ggf. das System neu zu starten. Wenn es eingeschaltet war, als die Treiber installiert wurden, kann es sein, dass sie nicht richtig installiert werden konnten. Einfach Installation wiederholen.
 
momentan hab ich das problem dass überhaupt kein sound mehr zu hören ist und die meldung "Fehlercode - 2 wurde von Audio-Treiber gemeldet" kommt...
Wo liegt das problem?
 
1. Frage:
Welches OSX hast Du? (Zu finden über Hauptmenü->Apfel->über diesen Mac) Bitte mit "Nachkommastellen".

2. Frage:
Du hast zwei Screenshots vom Kontrollfeld in den Systemeinstellungen gepostet.
Welches davon entspricht den aktuellen Einstellungen? Eines davon hat nämlich eine geringere Bit-Tiefe (16-Bit) das solltest Du in Logic auch so einstellen.
Für die nächsten Tests würde ich das M-Audio so konfigurieren, dass Alles, was mit SPDIF zu tun hat, deaktiviert ist.
Auch kein Gerät am SPDIF-Eingang anschliessen!

3. Frage:
Es macht mich stutzig, dass im Logic-Audio-Einsteelungen-Screen "Systemspeicherbedarf 0,0 MB" steht.
Starte Deinen Rechner neu. Überprüfe, ob die Systemsinstellungen das "minimalistische" M-Audio-Setup behalten haben. Öffne dann Logic neu - steht da immer noch 0,0 MB?

Clemens
 
1. Frage:
Welches OSX hast Du? (Zu finden über Hauptmenü->Apfel->über diesen Mac) Bitte mit "Nachkommastellen".

MAC OS X Version 10.7.4

2. Frage:
Du hast zwei Screenshots vom Kontrollfeld in den Systemeinstellungen gepostet.
Welches davon entspricht den aktuellen Einstellungen? Eines davon hat nämlich eine geringere Bit-Tiefe (16-Bit) das solltest Du in Logic auch so einstellen.
Für die nächsten Tests würde ich das M-Audio so konfigurieren, dass Alles, was mit SPDIF zu tun hat, deaktiviert ist.
Auch kein Gerät am SPDIF-Eingang anschliessen!

Das 2te, weil ich ja eben Spdif für meinen Mpc brauche.

3. Frage:
Es macht mich stutzig, dass im Logic-Audio-Einsteelungen-Screen "Systemspeicherbedarf 0,0 MB" steht.
Starte Deinen Rechner neu. Überprüfe, ob die Systemsinstellungen das "minimalistische" M-Audio-Setup behalten haben. Öffne dann Logic neu - steht da immer noch 0,0 MB?

Clemens

Jetzt steht da74 MB und der sound läuft schon besser, jedenfalls ohne dieses Störgeräusch. Klingt jedoch noch etwas stumpf hab ich das Gefühl. Kann auch an den Samples liegen.
Kann ich das ganze noch optimieren irgendwie?
 
Ausserdem find ich im Benutzerhandbuch nichts darüber wie man über spdif aufnehmen kann...
 
Welches davon entspricht den aktuellen Einstellungen? Eines davon hat nämlich eine geringere Bit-Tiefe (16-Bit) das solltest Du in Logic auch so einstellen.

Ich hatte schon mehrere kleine M-Audio USB Interfaces von der kleinen M-Box bis hin zu Fast Track Pro an meinem Rechner. Die machen problemlos 24 Bit Audio und schaffen auch bessere Werte als 256 Samples. Da ist definitiv was faul.

Ansonsten kannst Du vielleicht im Kontrollfeld das spdif output Paar 3&4 deaktivieren ... Du brauchst ja nur Spdif Input. Vielleicht synchronisiert das Dingen ja nicht richtig mit dem SPDIF Deiner MPC ? Ich glaube am ehesten liegt der Hund da irgendwo begraben dass die MPC einen anderen Takt vorgibt als Dein Projekt. Mache es mal vorerst ab und versuche Dich erst mal am Sequencer und dann machst Du Dir Gedanken über die Einbindung des MPC.
 
Das 2te, weil ich ja eben Spdif für meinen Mpc brauche.

Erstmal brauchst Du ein funktionierendes Interface - spdif kommt im zweiten Schritt.

Es könnte sein, dass der verzerrte Sound von falscher Synchonisation kommt - also erstmal SPDIF aus und die Geräte abziehen.

Clemens
 
Hab jetzt versucht mit dem synthesizer aufzunehmen. Er macht ne spur aber nimmt nichts auf, dann kommt die Meldung.

"Fehler beim Synchronisieren von Audio und MIDI.
sample-Rate 40515 erkannt.
Überprüfen Sie den Konflikt zwischen Logic Pro und externem Gerät."

Wie überprüfe ich diesen Konflikt?
 
Jetzt ist wieder dieses störgeräusch da -.-
 
Hat neimand ne lösung für mein problem? :/
 
Ich seh grad, deine Samplerate ist in Logic auf 48khz, evtl. steht die der Soundkarte auf 44.1 und passt sich nicht an.

Schalte Logic mal auf 44.1

48 ist sowieso mehr son Filmer-Ding.
 
So das problem mit dem Störgeräusch ist gelöst. Ich habe einfach in der M-Audio konfiguration die outputs 3 & 4 (S/pdif and unbalanced) ausgeschaltet und siehe da, diese Störgeräusche sind weg und der Sound ist klar zu hören :)
Jedoch hatte ich in windows schon das problem dass immer wenn die Boxen an sind ein helles rauschen zu hören ist, auch wenn keine musik läuft, und wenn der Pc dann arbeitet kommt noch ein tieferes rauschen dazu. Und dieses problem besteht auch jetzt auf dem Mac.
Da muss doch irgendwie was zwischen Mac und Interface nicht richtig laufen (USB Kabel?).
Hat jemand ne ahnung an was dies liegen könnte?

Edit: Ausserdem kracht es heftig wenn ich am Usb stecker im Mac spiele...
 
Ich seh grad, deine Samplerate ist in Logic auf 48khz, evtl. steht die der Soundkarte auf 44.1 und passt sich nicht an.

Schalte Logic mal auf 44.1

48 ist sowieso mehr son Filmer-Ding.

Bei Logic ist die sample rate momentan auf 44.100 kHz
und bei M-Audio steht streaming audio at 44.1 kHz
und Maximum sample rate 48 kHz
sollte doch so passen oder?
 
"Fehler beim Synchronisieren von Audio und MIDI.
sample-Rate 40515 erkannt.
Überprüfen Sie den Konflikt zwischen Logic Pro und externem Gerät."

Das ist eindeutig ein Synchronisationsproblem vom Spdif die MPC tickt in einer anderen Frequenz als Dein Logic Projekt. Oder es gibt von M-Audio noch ein Mixer- Controll Programm bei dem Du die Synchronisation ggf. von internal auf external stellen kannst, dann gibt das MPC den Takt vor und wenn Du ein neues Logic Projekt anlegst, dann sollte das z.B. nur 44,1 oder 48 KHZ oder jeweils Vielfache davon zulassen. Das ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache, denn wenn Du ein bereits vorhandenes Projekt geöffnet hast dann muss das MPC ausgeschaltet werden und die Synchronisationseinstellung im M-Audio umgestellt werden, sonst kommt es umgekehrt zu diesem Problem.

wie ich schon sagte das liegt daran das Du die MPC über SPDIF benutzt. Dir ist aber schon klar, dass Du Instrumente auch nur per Midi in einer Instrumentenspur benutzen kannst also nicht unbedingt dieses Dingen da als Klangerzeuger brauchst (klar, vielleicht willst Du diesen oder jenen Sound mal davon benutzen) aber Logic bringt doch schon so viele Klangerzeuger mit, dass Du das Problem erst mal ausblenden kannst, bis Du das Programm und Die Klangerzeugungsmöglichkeiten alle kennst.

Zum Nebengeräuschproblem :

Ein kaputtes Midi- Kabel das schlecht abgeschirmt ist, kann auch ein Problem sein.

Die Lautsprecher, hast Du die über symmetrische oder unsymmetrische Kabel und Ausgänge angebunden ?
 
"Fehler beim Synchronisieren von Audio und MIDI.
sample-Rate 40515 erkannt.
Überprüfen Sie den Konflikt zwischen Logic Pro und externem Gerät."

Das ist eindeutig ein Synchronisationsproblem vom Spdif die MPC tickt in einer anderen Frequenz als Dein Logic Projekt. Oder es gibt von M-Audio noch ein Mixer- Controll Programm bei dem Du die Synchronisation ggf. von internal auf external stellen kannst, dann gibt das MPC den Takt vor und wenn Du ein neues Logic Projekt anlegst, dann sollte das z.B. nur 44,1 oder 48 KHZ oder jeweils Vielfache davon zulassen. Das ist aber eigentlich nicht Sinn der Sache, denn wenn Du ein bereits vorhandenes Projekt geöffnet hast dann muss das MPC ausgeschaltet werden und die Synchronisationseinstellung im M-Audio umgestellt werden, sonst kommt es umgekehrt zu diesem Problem.

wie ich schon sagte das liegt daran das Du die MPC über SPDIF benutzt. Dir ist aber schon klar, dass Du Instrumente auch nur per Midi in einer Instrumentenspur benutzen kannst also nicht unbedingt dieses Dingen da als Klangerzeuger brauchst (klar, vielleicht willst Du diesen oder jenen Sound mal davon benutzen) aber Logic bringt doch schon so viele Klangerzeuger mit, dass Du das Problem erst mal ausblenden kannst, bis Du das Programm und Die Klangerzeugungsmöglichkeiten alle kennst.

Zum Nebengeräuschproblem :

Ein kaputtes Midi- Kabel das schlecht abgeschirmt ist, kann auch ein Problem sein.

Die Lautsprecher, hast Du die über symmetrische oder unsymmetrische Kabel und Ausgänge angebunden ?

Aber spdif ist doch ausgeschaltet und Stecker ist raus und Mpc ist ja auch nicht an. Trotzdem rauscht es in aus den Boxen. Midi Kabel ist auch nicht drin. Alles raus ausser USB.
Also neues Interface? Oder kann man da noch was machen?

Habe leider keine Ahnung was symmetrische, unsymmetrischen Kabel sind.
 
o.k. es ist alle aus. Naja, vielleicht hast Du ja noch irgendwo ein anderes USB- Kabel da.

Ausserdem sollte man natürlich auch nicht am USB- Stecker wackeln vor allem während Logic läuft.

Ich bin schon so oft darauf rein gefallen dass die Leute "rauschen" sagen und was anderes meinen oder wirklich allerfieseste und extrem laute Geräusche gemeint hatten, die ich wirklich nicht als "Rauschen" bezeichnen würde.

Kannst Du das genauer beschreiben ?

Ein Symmetrisches Kabel hat 3 Adern, einmal Schirm und 2 Mal das Signal, wobei es einmal rechts und einmal links rum gedreht ist durch diese Kabelführung kann es nicht so sehr zu hochfrequenten Einstreuungen kommen. Normalerweise wird das mit XLR- Steckern gemacht, also die Kabel die man als Mikrofonkabel kennt. Aus Platzgründen haben manche Audio Interfaces symmetrische Klinkensteckerausgänge. Das sieht dann so aus, als ob das Kabel an einem Ende eine Stereo Klinke hat, Also 2 Ringe vorne, nicht nur einen an der Spitze.

Cinch- Stecker und Klinkenkabel mit nur einem Ring vorne auf der Spitze sind unsymmetrisch. Hier können Brummschleifen
 
Es ist so ne art Strombrummen nur in höheren Frequenzen. Schwer anders zu erklären.

Ich werde mir neue Kabel zulegen und hoffe dass dann alles normal ist.
 
aha. Symmetrische Verkabelung wird es auf jeden Fall mildern. Die Ursachen neben einem Defekt am Audio Gerät oder Kabel (z.B. Masseverbindung ab) selber kann aber auch schon vom Stromnetz her kommen oder von einem anderen defekten Gerät oder schlechten Netzteil. Auf jeden Fall solltest Du Computer, Boxen und alles was noch dran hängt, von einem einzigen Stromkreis verorgen und nach Möglichkeit nicht sternförmig Mehrfachstecker abzweigen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
532
kk_berlin
K
Q
Antworten
5
Aufrufe
512
qiwi
Q
RockoFreakMan
Antworten
0
Aufrufe
761
RockoFreakMan
RockoFreakMan
Atlacamani
Antworten
14
Aufrufe
607
notebynote
notebynote

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben