Information ausblenden

Fragen eines Logic neulings

Dieses Thema im Forum "Logic" wurde erstellt von Vinnie, 15.09.12.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Vinnie

    Vinnie Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.11
    Punkte:
    198
    198
    Hallo,

    da ich seit ein paar tagen mit Logic arbeiten möchte und null ahnung habe, hab ich ein paar fragen.

    1. Wie aktiviere ich meinen M-Audio Fast Track Pro in Logic richtig? Ich habe es schon hinbekommen dass der Sound durch das interface läuft, jedoch nur mit einem krachen irgendwie...
    Wie stell ich mein interface richtig in Logic ein damit dieses krachen verschwindet und der sound normal aus den Montitoren zu hören ist?

    2. Arbeite ich mit nem Mpc den ich über spdif in Logic aufnehmen möchte.
    Wie geht das wenn man per spdif aufnehmen möchte?

    3. Möchte ich vocals (per micro eingang im interface ) oder eben von einem Korg synthesizer (welche ja auch durch den mic eingang aufgenommen wird) aufnehmen.
    Wie muss ich vorgehen?

    4. Möchte ich noch wissen wie man dann die einzelnen spuren dem mixer zuweist und verschiedene effekte zuweist.

    Hoffe ihr könnt mir helfen, da Logic und Mac völliges neuland für mich sind.

    MfG
     
    Vinnie, 15.09.12
    #1
  2. stefangeidel

    stefangeidel

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    Versteh mich nicht falsch, aber alle deine Fragen sind im Handbuch beantwortet.
    Ich bin wirklich hilfsbereit, aber ob von mir hier im Forum liest oder im Handbuch, das von Prois verfasst wurde und wirklich sehr gut ist...

    Also wenn du dir etwas Grundlage geschaffen hast und echte Probleme hast, helfe ich die gerne weiter :)

    Ist wirklich nichts persönliches!
     
    stefangeidel, 15.09.12
    #2
  3. Vinnie

    Vinnie Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.11
    Punkte:
    198
    198
    Versteh was du meinst, aber so find ich es besser da ich weitere fragen stellen könnte usw.falls sich welche ergeben sollten.
    Ausserdem hab ich kein handbuch da ich das program im appstore geladen habe. Ja ich weis man kann es downloaden, aber irgendwie find ich das unübersichtlich über pc, hätte auch lieber ein buch in der hand...
     
    Vinnie, 15.09.12
    #3
  4. stefangeidel

    stefangeidel

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    Will mal nicht so sein:
    In den Einstellungen unter Audio findest du die Auswahl für das Interface ;)
     
    stefangeidel, 15.09.12
    #4
  5. Vinnie

    Vinnie Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.11
    Punkte:
    198
    198
    Ja das hab ich hinbekommen ^^ Hab das interface aktiviert, jedoch ist ein krachen beim abspielen des sounds zu hören... muss ich da noch was einstellen? und wenn ja was?
     
    Vinnie, 15.09.12
    #5
  6. stefangeidel

    stefangeidel

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    Ist der Sound ansich erkennbar oder ist es nur Krachen und Rauschen?

    PS: Lies mal meine PM ;)
     
    stefangeidel, 15.09.12
    #6
  7. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.101
    36101
    Logic-Menü -> Hilfe -> LogicPro Grundlagen. Das sollte eigentlich als PDF-Download zur Verfügung stehen. Wenn nicht:
    http://help.apple.com/logicpro/mac/9.1.6/help/German.lproj/Logic Pro 9 Grundlagen.pdf

    Ehrlich gesagt: erst dieses Dokument "befähigt" dazu, Fragen zu Logic zu stellen bzw. Antworten zu verstehen, weil man damit die Grundbegriffe kennenlernt.

    Das ausführliche Benutzerhandbuch gibt es auch online - http://help.apple.com/logicpro/mac/9.1.6/de/logicpro/usermanual/ - und wenn Du dort in der linken Spalte oben schaust, siehst Du einen Link, mit dem Du es als PDF downloaden kannst. (Das ist wegen der Suchfunktion eh praktischer als Papier ...)


    Deine Fragen betreffen aber erst in zweiter Linie Logic und Mac, sondern in erster Linie Dein Audiointerface. Das Thema spdif-Eingang aktivieren, Geräte anschliessen etc. wird - Du ahnst es schon - im (ebenfals nur als PDF vorliegenden) Handbuch des FastTrackPro behandelt ;)

    Clemens
     
    clemenserwe, 15.09.12
    #7
  8. Vinnie

    Vinnie Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.11
    Punkte:
    198
    198
    der sound ist erkennbar jedoch nicht klar sondern nur mit einem rauschen/krachen
     
    Vinnie, 15.09.12
    #8
  9. stefangeidel

    stefangeidel

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    Funktioniert das Interface, wenn du Musik abspielst? Oder klingt es generell so?

    Hast du deine Lautsprecher auch am Interface dran? Welche Lautsprecher hast du?
     
    stefangeidel, 15.09.12
    #9
  10. RefinedRough

    RefinedRough Holz Ohren

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    47.258
    47258
    Aktuelle Treiber und Updates alle drauf?

    Buffersize überprüft?
     
    RefinedRough, 15.09.12
    #10
  11. Vinnie

    Vinnie Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.11
    Punkte:
    198
    198
    Ich denk mal dass es funktioniert da der sound ja aus den monitoren zu hören ist. Wenn ich den sound aus den normalen mac boxen laufen lasse ist der sound normal zu hören.
    Lautsprecher sind KRK rookit 5
     
    Vinnie, 15.09.12
    #11
  12. stefangeidel

    stefangeidel

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    Wie weit ist denn der Lautstärkepegel am Ausgang des Interfaces gewählt? Die Rokit sind ja aktive Monitore... Wenn du mit viel Pegel in die Rokit gehst und die dann nochmal verstärkern, ist es kein Wunder, wenn es rauscht... Würde auch erklären, dass es am Mac normal klingt...
     
    stefangeidel, 15.09.12
    #12
  13. Bumblebee

    Bumblebee

    Registriert seit:
    14.03.10
    Punkte:
    107.350
    107350
    Wähl doch mal das interface als standart ausgabegerät vom mac an. Und starte itunes, und sag uns ob der sound aus deinen monitoren normal klingt....
     
    Bumblebee, 15.09.12
    #13
  14. Vinnie

    Vinnie Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.11
    Punkte:
    198
    198
    Habe gestern die treiber aus dem internet instaliert, sollte also richtig installiert sein.

    OS X 10.7.4
     
    Vinnie, 15.09.12
    #14
  15. Vinnie

    Vinnie Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.11
    Punkte:
    198
    198
    wo kann ich das den sehen wie weit der Lautstärkepegel am ausgang des interfaces gewählt wurde?
     
    Vinnie, 15.09.12
    #15
  16. clemenserwe

    clemenserwe Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    03.03.09
    Artikel:
    13
    Punkte:
    36.101
    36101
    Was Stefan meint, ist ein einfaches Playback aus z.B. iTunes - ist das ohne Störgeräusche möglich?

    Ein Tip:
    Öffne mal in Logic die Einstellungen->Audio. Dann drückst Du "Shift+cmd+4" -> die Maus verwandelt sich in ein Fadenkreuz. Ziehe das so auf, dass Du das Einstellungsfenster erfasst - jetzt hast Du ein Bildschirmfoto gemacht, das Du auf dem Schreibtisch findest.

    Veröffenliche Bildschirmfotos von folgenden Menüs:
    - Logic: Einstellungen->Audio->Geräte
    - Logic: Projekteinstellungen->Audio
    - Systemeinstellungen: Alle Menü's zum Thema M-audio FastTrackPro

    Clemens
     
    clemenserwe, 15.09.12
    #16
  17. RefinedRough

    RefinedRough Holz Ohren

    Registriert seit:
    26.07.09
    Artikel:
    1
    Punkte:
    47.258
    47258
    Ich meine vor allem das Fasttrack.
     
    RefinedRough, 15.09.12
    #17
  18. Vinnie

    Vinnie Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.11
    Punkte:
    198
    198
    Hab das interface mal als allgemein ton ausgabe angegeben und das störgeräusch ist auch über itunes usw zu hören...
     
    Vinnie, 15.09.12
    #18
  19. Vinnie

    Vinnie Themenersteller

    Registriert seit:
    23.09.11
    Punkte:
    198
    198
    ich vertseh nicht was du damit sagen willst
     
    Vinnie, 15.09.12
    #19
  20. stefangeidel

    stefangeidel

    Registriert seit:
    02.04.12
    Punkte:
    24.825
    24825
    Guck mal beim Level-Regler am Interface vorne...
    Musst dann gegebenenfalls die Lautstärke beim Rokit anpassen...
     
    stefangeidel, 15.09.12
    #20
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.