Frage zur Soundkarte

• Ersteller H-Village
  • Erstellt am
H

H-Village

Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Ich brauch GANZ dringend wieder mal Hilfe und bin echt verzweifelt!
Und zwar habe ich meine Kopfhörer in meine Soundkarte(Terratec Phase22) gesteckt(Line out) mit einem klinken adapter 6,3mm. Sound kommt zwar aber nur auf einem Hörer!Kopfhörer gehen voll und ganz... Was mach ich denn falsch???Was muss ich anders machen??? IM voraus schonmal danke und hoff mir kann jemand helfen...

MFG

Deine Soundkarte HAT KEINE Kopfhörerausgänge.

Die Klinkenbuchsen geben jeweils nur EIN Signal aus. Die eine Klinkenbuchse das Signal für die linke Seite, die andere das für die rechte Seite.

Du brauchst etwas, was diese Seite zusammenfasst und Dir eine Regelmöglichkeit bietet. Z.B. einen speziellen Kopfhörerverstärker oder ein kleines Mischpult - da reicht aus das ALLERbillgste Behringer. Es geht sogar -falls vorhanden- ein alter HiFi-Verstärker mit Kopfhöreranschluss.

Aha ok Danke dh. wenn ich mir einen Kopfhörerverstärker kauf und dazu ein PRO SNAKE Y-KABEL Müsste es klappen oder??? Ich habe mir mal den Kophörerverstärker BEHRINGER MA 400 angeschaut...Und da geht das ja nur mit dem obengenannten Kabel oder??? Mfg Undanke nochmal

Du brauchst etwas, was diese Seite zusammenfasst und Dir eine Regelmöglichkeit bietet. Z.B. einen speziellen Kopfhörerverstärker oder ein kleines Mischpult - da reicht aus das ALLERbillgste Behringer. Es geht sogar -falls vorhanden- ein alter HiFi-Verstärker mit Kopfhöreranschluss.
Würd ich so nicht sagen ... je nach Kopfhörer hört man da schon deutliche Unterschiede.

Also gut, kenne jetzt das ALLERbilligste Behringer nicht .. aber würde mich wundern, wenn das die selbe Quali wie das teuerste weißichwas hätte.

Wenn die Behringer Kopfhörerverstärker wirklich sooo kacke wären, würden sie nicht in so vielen Studios wohnen. Aber jaja, wieviele Studios kenn ich schon von innen, ge... ;)
Nun gut, da werden sie aber auch eher zum Monitoring verwendet als zum effektiven Mixen und Mastern, behaupt ich mal so einfach.

Ist denn zum direkten Betreiben eines Kopfhörers unbedingt ein Headphoneamp nötig? Die Phase22 hat ja eine Ausgangslautstärkeregelung... oder ist Line level zu niedrig für Kopfhörer?

Aber wenn doch schon auf einem Kanal ein Signal rauskommt? Solange das was rauskommt laut genug ist, braucht doch keine müde Maus einen Headphoneamp weil sichs nicht um ein Lautstärke-, sondern um eine Mono/Stereo-Problem handelt.

Also:
Dein Kopfhörer hat 2 Kanäle, 1x links und 1x rechts, zusammengefasst in einem Stereo-Stecker.
Die Phase22 hat zwei Mono-Ausgänge, also je Output nur 1 Kanal. D.h. eine der Buchsen ist der linke Kanal deines Kopfhörers, die andere Buchse der rechte Kanal.
Was du also brauchst ist ein Kabel, das von 2x Mono-Klinkensteckern in 1x Stereo-KlinkenBUCHSE mündet. An die Stereobuchse hängst du deinen Kopfhörer und hörst Stereo.

Wenn dir das was jetzt schon Mono rauskommt laut genug ist, dann brauchst du keinen Headphoneamp sondern nur das Kabel. Wenn das jetzige Signal allerdings total leise ist, dann brauchst du doch einen [g=182]Amp[/g].
So simpel. :)

DANKE DANKE DANKE!!!! Jetzt ist alles klar! Hab mir dass passende Kabel bestellt! Ihr seid meine Rettung! DANKE

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben