Frage zur Demo

K

KnoFa

Registriert
10.03.11
Beiträge
45
Reaktionen
0
Punkte
57
Hallo Leute!

Habe mir gestern mal die Demo von Ableton 8 runtergeladen, das bedeute im Falle der Suit-Version 1,3 GB und für die Live-Version 638 MB. Ist die Demo funktional beschränkt oder was fehlt? Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass die Gesamte DAW samt Samples etc. nur auf 1,3 GB kommt (auch uninstalliert). Bei was kann ich mich drauf einstellen das es fehlt? Hoffe mir kann jemand helfen, danke schonmal für die Antworten :)!
 
Hi, das kommt schon hin.

Es gibt einen erheblichen Unterschied im Umfang der Download- und der Box-Version, der sich ja auch im Preis niederschlägt.

Um mal ein Gefühl für die Relation zu vermitteln, hier aus den Systemanforderungen für die Suite: http://www.ableton.com/de/suite-8

Für die komplette Installation der Box-Version von Ableton Suite 8 benötigen Sie 48 GB Festplattenplatz. Die Download-Version belegt 4,6 GB.

Und die Demo ist identisch mit der Downloadversion.

Nach Freischalten der Suite müsstest Du nur noch den Content installieren, das Programm selbst wäre komplett.
 
Ach gut, klar, das macht Sinn...

Sprich: Ich kauf mir die Downloadversion, installiere, kriege dann vermutlich nen Link für den Content und installiere nach? Habe dann also alle Inhalte der Box-Version? Oder ist es Grundsätzlich so gedacht dass die Download-Version etwas spärlicher ausfällt?

One last Question: Gibts ne Übersicht von dem Content der mir in der Demo fehlt?
 
Sprich: Ich kauf mir die Downloadversion, installiere, kriege dann vermutlich nen Link für den Content und installiere nach? Habe dann also alle Inhalte der Box-Version? Oder ist es Grundsätzlich so gedacht dass die Download-Version etwas spärlicher ausfällt?

die boxversion gibts nur wie der name schon sagt nur in der box.
das geht dann per good old postbote.
da hast du dann auch ein gedrucktes manual usw.

als downloadversion gibts nur die downloadversion ;)





One last Question: Gibts ne Übersicht von dem Content der mir in der Demo fehlt?


http://www.ableton.com/de/suite-8

scroll mal weiter runter da steht dann irgendwo was zu ausstattung.
überall wo das ein sternchen ( * ) hinter ist das gibts nur in mit der boxversion.

lg
 
ICh hab die Suite - der große unterschied is das die Donwload version ohne die vollständige EIC2 angeboten wird. Ebenso fehlt ein erheblicher Teil der Session Drums.

Die Box hat voll entpackt & installiert etwa 50GB Größe. Mich pisst nur etwas an das auf der gekauften version die DVDs Mängel aufweisen.

Die erste Serie der Suite Box version hat 1-2 defekte Grund Alps woraufhin sich manche der Patches erst gar nicht installieren oder öffnen lassen. Betrifft etwa ~5% des Content.

Hab mich schon bei Ableton beschwert - dort aber herrscht zu dem Thema grenzenlose Stille.
Es #### t auch massiv an das die keine Installer Routine eingebaut haben wenn man alles installieren will. Man ist gezwungen jedes Pack an zu klicken und zu bestätigen. Welcher VOLLTROTTEL sich das bei 50GB content ausgedacht hat gehört gefeuert...

Ausserdem haben die Packs Abhängigkeiten dh. einlegen und von oben nach unten Installlieren geght schon mal nicht. Man muss gucken da die in der richtigen reihenfolge installiert werden weil die hirnis so schlau wie sie waren die Libarys teilweise untereinander vernetzt haben.

Installations Dauer kann bis zu 6 Std. betragen.....
 
okay okay, ich glaub ich habs :D sry, aber für mich ist das alles noch neuland!

mir scheint es aber dass die download-version dann ERHEBLICH benachteiligt ist - und sich die 130€ aufpreis in jeden fall lohnen.

Auf die Latin Percussion könnte ich noch verzichten, drum machines auch (die sollen nur "oldschool" klingen?). Aber EIC2 und Session Drums sind (so wie ich es jetzt verstanden habe) Datenbanken von Sounds die ich mithilfe eines Samplers abspielen kann, so dass es klingt als würde das Instrument wirklich gespielt werden oder? (ich hab noch keine ahnung von der rangehensweise und produktionsmöglichkeiten, weiß zb nicht wann dafür stattdessen ein synthesizer genommen wird...). Das klingt für mich auf jeden fall absolut elementar!

Zusammengefasst bedeutet dass für mich: Demo/Download Version = Das Programm aufs mindeste kompensiert und eine sehr kleine bis nicht vorhandene Sounddatenbank... die frage ist wie weit ich mit sowas komme, dann werde ich ja mit Sampledatenbanken nachrüsten müssen. Die Synths scheinen identisch zu sein, also kann ich mir für den anfang ewigliche VST suche sparen...
 
Nun - der Content is scho gut der in der Demo mitkommt. Das ist ja letztlich auch der Reguläre Basis "Installer". Der Unterschied is das viele Gesample Instrumente (Pianos, Choir, Strings uvm. etz. u.nvm) recht viel Platz schlucken.
Dazu kommen sowohl Patches die aus Synths zusammen gestellt wurden. Also sample frei sind. Oder auch Kombinationen daraus.
Dann gibt es Drumkits. Meist wird hier ein Sampler genommen und dieser hat dann je note ein anderes Sample - der Unterschied zwischen den Drumkits is sie haben alle einen anderen Klang. Das geht von Rockähnlichen Drums hats claps und Becken bis zu Elektronischen Sounds wie echt gute 808 & 909 clones.
Es gibt aber auch teilweise total abgedrehte electro kits & FX. Und nicht zu vergessen die Loops & Instrumente selbst. Die Box füllt dein Ableton mit einer gigantischen Grundausstattung die dich min. 1 Jahr beschäftigt ehe du dich darin überhaupt einigermaßen Orientieren kannst. So mächtig ist sie und darin liegt auch leider ihre Schwäche.

Es ist manchmal effektiver man greift zu einem Omnisphäre oder zum Kontakt. Oder nutzt den Synth one oder den TAl Bass oder oder..

Ich nutze wenn ich ihn installiert habe sehr gerne den Waldorf Attack - alst aber nach wie vor ein absolutes Beast für abgedrehte Sachen.

Ich nutze auch viel mein Reason - wobei wir dann zu den Anfängen gelangen. Die wahre Kunst liegt im MIX. Da Presets beschleunigen vieles - aber sie haben auch einen Nachteil: Jeder der das Instrument gekauft hat - hast die Selbe Libary wie du. Und da man recht schnell Faul wird nutzt man halt was da is - anstatt sein eigenen Sound zu machen. Und plötzlich klingt alles irgendwie gleich. Oder ähnlich.

Die Investition in die Suite lohnt sich aber alleine schon wegen den extrem tauglichen Sounds. Nur bin ich an dem Punkt angekommen an dem ich zum 100sten mal den selben Presetsound auf dem Rechner habe. Anderes Instrument - anderer Name - aber selber Sound. Mal etwas knarzender mal weniger. Aber bestimmte Dinge findet man nunmal nur in bestimmten VSTs oder Hardware.. der Blofeld zb. hat Distortion Types die klanglich sowas von böse klingen. Und die Filter erst.. da kam bisher nur der Largo annähernd heran. Aber er klingt trotzdem anders.

Der Largo ist find ich ein Synth der als Wavtablebasis jede DAW aufwertet. Ebenso der PPG2 sehr fein für Bässe und diesen ich nenns mal "retro" Analog Style an Oldscool Pads und Bässen.
Der Tal Bass ist ein Freeware Monster der extrem Fett klingt. Und deckt die Roland SH101 schiene ab. Der Synth1 entspricht in etwa einem Virus (nicht Ti) und hat eine RIESIGE Comunity. und Tonnen an Preset datenbanken die man sich oft kostenlos laden kann. Omnisphäre & Stylus RMX wären auch zu empfehlen weil sie einen eigenen krass geilen Sound mit einbringen und wie Chilli dem Mix dieses gewisse etwas mitgeben können.

Ableton hingegen hällt sich eher an Basic Sounds die beinahe in jeder Libary die mal an die 2000 Presets erreicht hat wieder kommen. Es ist eben eine Grundlage. Und nebenbei keine schlechte. Entscheidend aber is was du draus machst. Und was du erreichen willst. Und bedenke auch Reason ist extrem geil wenn man weis was man tut. Es kann die letzte passende
priese Salz in der Suppe sein.. ;-)

Ich rate - pfeif erstmal auf die Libary - sonst lernst du dich nämlich nicht in die Instrumente ein. UND DAS ist viel wichtiger. Kenne deine DAW ist wichtiger als jedes Preset.
 
Zusammengefasst bedeutet dass für mich: Demo/Download Version = Das Programm aufs mindeste kompensiert und eine sehr kleine bis nicht vorhandene Sounddatenbank...


falsch. es gibt einmal Ableton Live 8 als download. Das ist dann wie der Name schon sagt NUR Live 8 OHNE irgendwelche Instrumente oder extras.

Der Live SUITE 8 download enthält live 8 PLUS alle Sounds und instrumente.

Wenn du nur das programm laden und testen willst reicht der Live 8 download. Wenn du auch die Sample Librarys und die Instrumente testen / haben willst musste die Suite nehmen.

die demos sind in beiden versionen jeweils die vollversionen. es ist lediglich export und speichern deaktiviert.

im übrigen wird das auf dauer viel platz in anspruch nehmen. allein meine LIVE 8 library ist jetzt schon 145 GB gross :D
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
6K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben