Frage zur Aufnahme allgemein

  • Ersteller MisterrNiceGuy
  • Erstellt am
MisterrNiceGuy

MisterrNiceGuy

Registriert
09.04.05
Beiträge
14
Reaktionen
0
Punkte
19
Holla,

Ich habe jetzt neues Equipment bekommen, (Audio Technica 3035 & DBX Mini Tube) und gehe damit in meine Soundkarte (Terratec Phase 22)

Mein ZImemr ist eigentlich garnicht gedämmt , und ich wollte fragen warum die Aufnahme bei lauten Os und Is z.B. n bisschen "verzerrt" klingt..

außerdem, soll ich Mic eher in Mitte von Zimmer stellen, oder an Wand oder gegen Türe oder gegen Schrank (Holz, kein Kleiderschrank).

Wäre ganz kool so n paar Tips von euch zu bekommen.

Ach ja nochwas ;) Ist es normal das eine Mono Aufnahme immer nach unten mehr ausschwenkt wie nach oben.. also die graphische Anzeige??


Wäre dankbar für n paar Antworten ;)

Schönen Tag noch bye

aja noch off-topic: warum wird der neueste Beitrag immer ganz oben angezeigt und nicht ganz unten wie sonst bei allen foren?
 
Stell das Mikro möglichst nicht vor eine Wand (auch nicht Holz), da dann wieder viel zu laute Reflexionen zurückkommen und in das Mikro übersprechen. Der Sound ist dann sehr hallig, obwohl du noch gar keinen [g=108]Hall[/g] draufgelegt hast. In der Raummitte ist es meist (!) besser, aber probiers doch einfach aus, nimm's auf und schau, wie's klingt.

Zum Thema grafische Anzeige:
Das hört sich für mich ganz nach [g=154]DC-Offset[/g] an (das Signal liegt nicht direkt auf der Nulllinie). Das liegt meist an schlechter Verkabelung, kannst du aber in den meisten Sequenzern (Cubase, Logic) einfach wieder herausrechnen (dabei wirst du keinen Unterschied hören, aber dadurch vergrößerst du wieder die verlorengegangene [g=4]Dynamik[/g] und die Plugins und alle anderen Bearbeitungen werden zuverlässiger ausgeführt).

Grüße,
ROSSINI ;)
 
aja noch off-topic: warum wird der neueste Beitrag immer ganz oben angezeigt und nicht ganz unten wie sonst bei allen foren?

das kannst du irgendwo in deinem Profil einstellen, wie rum die posts sortiert sein sollen :)

gruß, Markus
 
Hi MisterrNiceGuy,

oben über Deinem Post, leicht links über dem "Antworten"- Button kannst Du die Reihenfolge festlegen.
Zur restlichen Frage ist bereits ales gesagt :)


mfg
Zapp
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben