frage zum sony-oxford

N

Nora-b

Reaktionen
0
hallo leute

habe vor mir ein paar bessere eqs zu zulegen und wollte euch fragen was dort angebracht ist....

da mein budget im moment nicht so hoch ist dachte ich an einen sonyoxford vstplugin.

habt ihr erfahrungen mit dem also ohne [g=3]dsp[/g]-karte und so ???

oder kennt ihr noch ein paar andere die ihren job gut machen??

achja nen paar kompressoren wären auch nützlich :D

mfg
Nora-b

du kannst ja mal hier in die produktbewertungen reinschauen. da steht etwas über die oxford plugs. ansonsten wird ziemlich viel voodoo um eqs etc gemacht. in aller regel reichen die eqs, die deine [g=17]daw[/g] bereitstellt völlig aus.

Ich bin kein Experte, aber ich mag den Electri-Q (die Freeware-Version) sehr gerne, den gibts hier.
Der wird auch in den Produktbewertungen recht hoch gelobt :)
Ich bilde mir bei dem sogar ein, dass er besser klingt als der standard Kanal-EQ von [g=539]Cubase[/g] 4, aber vielleicht ist das auch nur Psycholgie, den was das mit dem Voodoo angeht muss ich meinem Vorredner absolut recht geben, was meinen (zugegeben begrenzten) Erfahrungsschatz angeht.
Ansonsten, wie schon gesagt, einfach mall die Produktbewertungen durchstöbern.
Bei Compressoren haben mir die von Buzzroom gut gefallen, die kosten auch nix, die findet man hier.
Aber ich muss zugeben, dass ich dann doch lieber die [g=539]Cubase[/g] 4 eigenen Compressoren nutze, die fand ich doch besser. Wenn es unbedingt was kosten soll empfiehlt sich auch hier natürlich ein Blick in die Produktbewertungen und natürlich vor allem Demos saugen und selber ausprobieren, den nicht zu letzt ist das ja eh alles irgendwie wieder Geschmackssache :)

Hat [g=540]Logic[/g] keinen guten EQ dabei? Würde mich ja sehr wundern.

da mein budget im moment nicht so hoch ist dachte ich an einen sonyoxford vstplugin.

Yo! Der Sony EQ ist aber nicht billig! Verstehe deinen Satz überhaupt nicht.

Die Oxford-Plugins sind billig, wenn man bedenkt, dass ein guter EQ wie z.B.
der Blue, Red oder Orange von Algorithmix um die 1000€ und mehr kosten.
Und DAS sind gute EQs ...

http://www.algorithmix.com/

soweit ich weiß wird der oxford eq aber erst so richtig interessant wenn man sich das Massenburg update besorgt (GML 8200 EQ Emulation)
dann wird der spaß aber richtig teuer.

Ich kann dir nur ein waves musician 2 bundle empfehlen. Da haste super Eq, Kompressor(speziell für [g=422]gitarre[/g]/[g=118]bass[/g], Stimme und mastering) und einiges mehr.

Und das paket ist billiger als 1. normaler Oxford eq.

xgabrielx schrieb:
Und das paket ist billiger als 1. normaler Oxford eq.

Da werden ja auch Algorithmen verwendet die schon vor 10 Jahren veraltet waren.

Ich kann nur immer wieder die Sachen von PSP empfehlen.

Wenn Waves, dann der RComp (meiner Meinung nach das einzige noch brauchbare Teil, wobei ich noch nie ein Fan von Waves war) oder die neueren SSL-Teile..

Hat [g=540]Logic[/g] keinen guten EQ dabei? Würde mich ja sehr wundern.

Klar, man muss sie nur anwenden können. Statt daran zu denken wird gerne viel Hoffnung in neue PlugIns gesetzt als ob die von selber arbeiten würden!

Ich würde Sonalksis oder URS empfehlen, wenn überhaupt.

ich hab gestern auch irgendwo ein test über digitale eq's gelesen...weiss nicht mehr wo. und der typ hat die [g=560]uad[/g] plug-ins ma sowas von zerissen. "Der Cambridge klingt lausig!" sagte er und die einzigen digitalen eq der er "empfohl" oder als annehmbar bezeichnete war der EQ von Isotope Ozone 3.
aber ich denke auch das eine gekonnte handhabung wichtiger ist als der eq selber. ich persönlich benutze als eq die v-series oder api von waves und bin damit zufrieden. die [g=560]uad[/g] habe ich jetzt neu, und die plugs muss ich erstmal richtig durchnehmen um sie beurteilen zu können...

Hm, ist es nicht so, dass man bei EQ's doch unterscheiden muss zwischen "technisch" und "musikalisch"?

Der Sonnox zB. ist für mich sehr clean und technisch - perfekt um ganz sauber zu arbeiten. Diese ganzen Emulationen sind doch eher färbende Charakterschweine :) wenn da jemand meint, das klingt scheisse kann ich es nicht so ganz nachvollziehen. Ausser es wurde technisch betrachtet - wann verzerrt er usw.

Der Ozone-EQ mag ich aber auch. Wobei ich im Vergleich zu sehr vielen anderen da nicht wirklich einen Unterschied hör. Nett ist vorallem der Analyser und die vielen Optionen.. aber was solls.

frankye schrieb:
Statt daran zu denken wird gerne viel Hoffnung in neue PlugIns gesetzt als ob die von selber arbeiten würden!

Auf den Punkt gebracht.

Brainworm schrieb:
Ich bin kein Experte, aber ich mag den Electri-Q (die Freeware-Version) sehr gerne, den gibts hier.
Der wird auch in den Produktbewertungen recht hoch gelobt :)
Ich bilde mir bei dem sogar ein, dass er besser klingt als der standard Kanal-EQ von [g=539]Cubase[/g] 4, aber vielleicht ist das auch nur Psycholgie, den was das mit dem Voodoo angeht muss ich meinem Vorredner absolut recht geben, was meinen (zugegeben begrenzten) Erfahrungsschatz angeht.
Ansonsten, wie schon gesagt, einfach mall die Produktbewertungen durchstöbern.
Bei Compressoren haben mir die von Buzzroom gut gefallen, die kosten auch nix, die findet man hier.
Aber ich muss zugeben, dass ich dann doch lieber die [g=539]Cubase[/g] 4 eigenen Compressoren nutze, die fand ich doch besser. Wenn es unbedingt was kosten soll empfiehlt sich auch hier natürlich ein Blick in die Produktbewertungen und natürlich vor allem Demos saugen und selber ausprobieren, den nicht zu letzt ist das ja eh alles irgendwie wieder Geschmackssache :)

Electri-Q (freeversion) ist super, wenn das Drecksteil nur nicht ständig abstürzen würde. Auch ist der CPU Verbrauch ganz schön - als Standard-EQ daher bei vielen Spuren eher nicht so empfehlenswert.

[g=540]Logic[/g] 8 EQ ist sehr gut auch der von [g=539]Cubase[/g] 4 und der Protools interne EQ ist ebenfalls erste Sahne. Der Unterschied zwischen den EQs sind Hauptächlich die Kurven die erreicht werden (können) und die [g=65]Oberton[/g]-Verzerrungen, eventuell die Phase.

Gemäß Floxes Blindtest hört man bei gleich eingestellter Kurve keinen Unterschied zwischen unterschiedlichen EQs.

Der Trick warum Electri-Q (im Analog Modus) und PSP oder Waves API/Neve besser klingen als der interne EQ sind die Sättigungsalgorithmen die einpaar Verzerrungen reinfabrizieren die das Signal präsenter machen.

Ja und dann gibt es noch die Phasenlinearen [g=43]Filter[/g], mit denen kann man Frequenzbänder "sauber" wegschneiden.
Einfacher Test: Drumloop Spur 2x kopieren einmal internen [g=539]Cubase[/g] Locut drauf einmal den Butterworth Lowcut vom Electri-Q.

Dann Original Spur gleichzeitig mit der Low-Cut Spur anhören.
Beim Butterworth, der Phasenlinear arbeitet, wird das Signal viel sauberer klingen.

die oxford sachen sind alle absolute mega plugins , vorallen der kompressor und eq sind wirklich erste sahne... aber auch der [g=108]hall[/g] kann sehr überzeugen ist allerdings rechz komplex !

die mastering sachen wie inflator und der limiter sind beide auch auf sehr hohen niveau aber sind eben keine drauf und fertig teile da muss man schon wissen was man macht !

Sich für 300€ den Sonnox EQ zu kaufen ist Geldverschwendung par Excellence.

Was an dem Teil toll ist, ist daß die Kurve auch in der Nähe von 22,1kHz nicht verformt wird, er aber trotzdem keine [g=5]Latenz[/g] aufweist und in Nullstellung dabei phasenneutral ist.
Das negative ist meiner Meinung nach die Optik und die Bedienung ... und der Preis.

Der IIEQ bietet die selben Features (bzw. noch ein bisschen mehr), hat eine imo bessere GUI und kostet genau soviel, wie du dafür bezahlen willst.

Naja, und dann gibt's auch noch haufenweise andere Freeware oder LowBudgetEQs, die genauso gut sind.

Achso, nochwas:

Der Sonnox Reverb ist totaler Schrott, den würd ich nichtmal nutzen, wenn er Freeware wäre
Mein Tipp: Wartet auf den EpicVerb .. der ist um Längen besser und 4free.

Der Sonnox Limiter ist allerdings einer der besten, die es so gibt. Absolut magisch, wie das Teil Druck erzeugen kann.

Hier irgend einem Laien Die perfekten Sucheinträge für W***z Seiten zu geben ist doch irgendwie kacke!

Nora. Nutze, was Du hast und lern erstmal den Umgang mit den Basics!

Der Thread ist doof:
Amateure können die Preise nicht Zahlen und die Infos nicht verwerten.
Fortgeschrittene lesen das hier geschriebene zum 10en mal und wissen es evtl selber.

human_ray schrieb:
Electri-Q (freeversion) ist super, wenn das Drecksteil nur nicht ständig abstürzen würde. Auch ist der CPU Verbrauch ganz schön - als Standard-EQ daher bei vielen Spuren eher nicht so empfehlenswert.

Da ist schon was dran, wobei meiner bisher nur Probleme gemacht hat, wenn ich ihn im [g=539]Cubase[/g] Mixer per Drag&Drop kopiert habe, das mag der igendwie nicht. Ansonsten läuft er bei mir stabil, kann auch nicht sagen, dass mir der CPU verbrauch bisher besonders aufgefallen ist, aber ich hab ihn jetzt auch noch nicht auf 40 Spuren oder so gleichzeitig gehabt. Ich nutze ihn auch nur im Analog-Modus daher kommt dann wohl auch der entsprechend besser wahrgenommene Klang :)

@DaddyDufte:

Ich würde dem Threadsteller jetzt nicht unterstelen, dass er/sie nur auf Raubkopien aus ist und keine Ahnung von dem hat was er/sie tut... natürlich kann es sein, dass du recht hast, aber ich mag es nicht, dass in diesem Forum erstmal alle Neulinge unter Generalverdacht stehen.

Hier irgend einem Laien Die perfekten Sucheinträge für W***z Seiten zu geben ist doch irgendwie kacke!
?!?

Also wie gesagt, IIEQ kostet soviel man will ... wer da noch Warze nutzt, hat echt einen an der Waffel. :D

..checkt doch 'n Blinder mit Krückstock!

Naja, mal seh'n wat als Antwort kommt. Im Notfall gibt's ne nette Entschuldigung von mir.