Cubase 14 - Schaltflächen reagieren nur mit Verzögerung

MartyK

MartyK

Reaktionen
662
Hallo,

ich habe schon mehrfach gelesen, dass Cubase 14 nicht ganz rund läuft. Bei mir macht sich das daran bemerkbar, dass es bei einem Klick auf eine der PadFX-Schaltflächen in der Drum Machine jedes Mal eine spürbare Verzögerung gibt, auch ein Verschieben an eine andere Stelle funktioniert nicht auf Anhieb.
Vielleicht hängt es mit Windows zusammen, in einem Video mit Holger Steinbrink und Paul Marx, die einen Mac einsetzten, funktioniert das problemlos.

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

Weiterhin wurde bei mir die Pro-Variante als Trial installiert, obwohl ich definitiv die Artist-Variante ausgewählt habe.
Und seitdem habe ich offenbar Cubase PRO 12 auf meinem Rechner, obwohl ich vor einigen Jahren Cubase ARTIST 12 installierte. Nun wird also seit der Installation der Trial-Version von Cubase Pro (wie erwähnt, nicht ausgewählt) auch immer bei der älteren Version die Pro-Variante geladen. Sehr seltsam. 🤔

Weiterhin wurde bei mir die Pro-Variante als Trial installiert, obwohl ich definitiv die Artist-Variante ausgewählt habe.
Und seitdem habe ich offenbar Cubase PRO 12 auf meinem Rechner, obwohl ich vor einigen Jahren Cubase ARTIST 12 installierte. Nun wird also seit der Installation der Trial-Version von Cubase Pro (wie erwähnt, nicht ausgewählt) auch immer bei der älteren Version die Pro-Variante geladen. Sehr seltsam. 🤔
Seit C14 gibt es nur noch einen Installer für alle Programmversionen. Ob Elements, Artist oder Pro gestartet wird, richtet sich allein nach der aktivierten Lizenz.

Bei den Vorversionen war es schon ähnlich, allerdings gab es bisher zwei Installer - einen für Artist / Pro und den anderen für LE / AI / Elements.

Du müsstest mal im Activation Manager nachschauen, ob da eine Trial Version von Cubase Pro dabei ist. Wenn ja, deaktiviere sie mal.

Ansonsten kannst Du auch beim Programmstart (mit gehaltenen Sondertasten) auswählen, welche Version geladen wird.

Hallo,

ich habe schon mehrfach gelesen, dass Cubase 14 nicht ganz rund läuft. Bei mir macht sich das daran bemerkbar, dass es bei einem Klick auf eine der PadFX-Schaltflächen in der Drum Machine jedes Mal eine spürbare Verzögerung gibt, auch ein Verschieben an eine andere Stelle funktioniert nicht auf Anhieb.
Vielleicht hängt es mit Windows zusammen, in einem Video mit Holger Steinbrink und Paul Marx, die einen Mac einsetzten, funktioniert das problemlos.

Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

Ich habe ebenfalls das Problem (gehabt) dass einige Eingabefelder mit spürbarer Verzögerung reagieren, und zwar schon in 10.5. Der Support meinte, das wäre eine Folge der Integration mit irgendso einem Controller den viele Profis nutzen. Vermutlich will Cubase jedesmal erst Kontakt mit dem vermeintlichen Controller aufbauen und wartet 10ms auf Reaktion, keine Ahnung. Das betraf bei meiner Arbeit den eingebauten VST3 Preset Browser und das Tempofeld.

Für den VST3 Preset Browser habe ich den Workaround gefunden dass Keyboard Shortcuts sofort funktionieren im Gegensatz zu Mausklicks die eine Verzögerung haben.
(Beim Tempofeld ist es immer noch so dass es eine erhebliche Verzögerung gibt bis ich einen Wert eintippen darf, da gibts auch keinen Workaround).

Das mit den Keyboard Shortcuts könntest du ja auch mal probieren falls das möglich ist.