Frage zum Mikrofon T.Bone MB85

• Ersteller shdesigns
  • Erstellt am
S

shdesigns

Reaktionen
0
Hallo Gemeinde,
ich hab mal eine Frage zu meinem [g=116]Mikrofon[/g]!

ich hab das t.bone mb58 beta und mir hat jetzt jemand gesagt das das für den preis ein leistungsstarkes [g=116]mikrofon[/g] ist, stimmt das? ich mein ich hab das jetzt seit ein paar tagen und werd es nächste woche anschliessen! es gibt auch jemanden der gesagt hat das das der nachbau vom shure 85 oder so sei

Bitte sagt mir, ob dieses Mic zur aufnahem von Rapgesang geeignet ist oder nicht!?!?

Danke schonmal im Voraus

es gibt auch jemanden der gesagt hat das das der nachbau vom shure 85 oder so sei
Mit "oder so" liegt dieser jemand schon gar nicht so falsch: Wie der Name schon vermuten läßt, soll das ein Nachbau des [p=27]Shure Beta 58[/p] (der Weiterentwicklung des SM58) sein.

Ich habe das Mikro auch, bin aber noch nicht dazu gekommen, es ausgiebiger zu testen. Der erste Eindruck war aber sehr zufriedenstellend.

Also heisst das du denkst ich kann damit sprechgesang aufnehmen?!

P.S.
Ups, ich habe da noch was vergessen:
Herzlich willkommen bei HOMERECORDING.DE! :)

Also heisst das du denkst ich kann damit sprechgesang aufnehmen?!
Ja klar. Für die knapp 40€ ist das Mikro echt super. Besser geht es aber (fast) immer.

Das t.bone ist schließlich ein dynamisches Mic, dass sich eher für Live-Anwendungen eignet. Sobald man etwas ernsthafter ´was aufnehmen möchte und das Ergebnis auch nach ´was klingen soll, führt allerdings kaum ein Weg an einem Kondensatormikrofon vorbei. Eine fast so große Rolle wie das Mic selbst spielt dann noch der Vorverstärker. Hast Du ein Mischpult zur Verfügung?

hmmm das alles wären meine nächsten fragen! braucht man einen vorverstärker, für was ist der gut?!? bringt mir einer was bei nem dynamischen mic?

und wie schließe ich das alles an kannst mir das ma kurz erklären?

brauhc noch das kabel fürs mic, nen ständer, nen vorverstärker ????, noch was?

So viele Fragen...

Aaalso: Aus einem Mikro kommt nur ein sehr schwacher Strom. Um den weiterverwenden zu können, muss er erstmal vorverstärkt werden. Egal, was für ein Mikro. Zu diesem Zweck gibt es eigenständige Geräte, die sog. "[g=116]Mikrofon[/g]-Vorverstärker" oder auch "Preamps".

Wenn ein Mischpult [g=116]Mikrofon[/g]-Anschlüsse biete, befinden sich bereits Vorverstärker in jedem Kanal, an den ein Mikro anschließbar ist.

Das ist sowohl bei dynamischen, as auch bei Kondensator-Mikros so. Kondensator-Mics brauchen zusätzlich noch eine Versorgungsspannung. Meistens erhalten sie diese über die sog. [g=76]Phantomspeisung[/g], selten über eingebaute Batterien.

brauhc noch das kabel fürs mic, nen ständer, nen vorverstärker ????, noch was?
Eine vernünftige Soundkarte.

und wiviel kostet mich so ein vorverstärker, ein akzeptabler bis sehr guter?

ich hab ne hercules muse dvd 5.1 soundkarte drin

und wiviel kostet mich so ein vorverstärker, ein akzeptabler bis sehr guter?
Wenn Du Dich mit Behringer abgeben möchtest: ca. 50€
Wenn Du einen akzeptablen haben möchtest: ab ca 100€
(hier werden immer der TB101 und der VTB-1 empfohlen)

(EDIT: Wenn Du einen SEHR GUTEN haben willst, schau mal HIER oder auch HIER)

ich hab ne hercules muse dvd 5.1 soundkarte drin
Die ist bestimmt gut zum Spielen oder DVD gucken. Wenn Du mit Deinem Sound unzufrieden ist, weißt Du allerdings jetzt schon, was der Grund ist...

Mal im Ernst: Zum Aufnehmen ist sowas totaler Murks. Akzeptable Qualität (um Dein Wort "akzeptabel" wieder aufzugreifen ;) ) zum kleinen Preis gibt es mit der M-Audio Delta Audiophile 2496 oder mit der ESI JULI@, von mir aus auch mit einer kleinen Terratec Phase (22 oder so).

hmmm das heisst dann wohl das ich mich in mehrere unkosten stürzen muss um mir das zu finanzieren! nuja wer erfolg haben will muss leiden ;)

danke für den typ, wenn ich dann die soundkarte und den vorverstärker hab, kann ich dann loslegen?

wenn ich dann die soundkarte und den vorverstärker hab, kann ich dann loslegen?
Loslegen solltest Du so früh wie möglich. Mach nicht den Fehler und "sammle" erstmal Equipment, während Du Dir im Hinterkopf sagst: "Wenn ich ich erstmal DAS und DAS habe, ja DANN kann ich endlich loslegen. Vorher hat das eigentlich keinen Zweck..." Falsch! Hat es!

Aber ich schweife schon wieder ab...

Du brauchst noch Software zum Aufnehmen. Bei vielen Soundkarten liegen schon (abgespeckte) Versionen aller möglichen Sequenzer o.ä. bei. Aber es gibt auch eine Menge Freeware zum aufnehmen. MIT Geld ist da natürlich noch mehr möglich... :D

Falls Du Deinen Rap nicht "nackt" aufnehmen möchtest, brauchst Du auch noch "phatte Beatz". ;)

also ich hab cubase sx 3 und sonst auch alle erdenklichen aufnahme tools in vollversionen rumfliegen...... hab ich ma von nem kollegen bekommen .....

beats nehm ich für mein erstes mixtape von bekannten hip hop beats die ich bekommen hab und ich hab noch nen amerikanischen beatproducer in der hinterhand, der am rumworkeln ist für mich!

ja klar will ich auch gleich loslegen, würde aber auch gerne gleich ne gute qualität haben, was sich ja in meiner jetzigen lage anscheinend noch nicht realisieren lässt ;)

hab mir grad den tb101 angeschaut, da steht was bei von wegen Mono?!? kannst mir das mal näher erklären?!? brauch ich da kein stereo?

us einem Mikro kommt nur ein sehr schwacher Strom.
das zwar auch, aber relevant ist die spannung, nur so als kleine ergänzung.

also ich hab cubase sx 3 und sonst auch alle erdenklichen aufnahme tools in vollversionen rumfliegen...... hab ich ma von nem kollegen bekommen .....
hat der so viel geld, dass er sein zeug verschenkt? der soll mir auch mal was zukommen lassen!

ein [g=116]mikrofon[/g] = mono... ein mund = mono

das sind alles grundlegende fragen, die schon x-mal hier behandelt wurden und sich durch ein wenig einlesen im forum geklärt werden könnten, zur not gibts auch noch die forums-suche.

lg
flox

danke für die erklärungen flox

zum thema grundlegende fragen möchte ich nur sagen das ich das aber lieber hier in meinem thread habe und nicht in x-verschiedenen da hab ich doch bessre übersicht ;) hab ausserdem schon fast alle fragen beantwortet bekommen ;)

zu dem kollegen: ach keinen plan was mit dem geht, hauptsache ich habs jetzt oder? :)

@shdesigns

Und als Hiphopper, lass die Finger von den Drogen, denn hier ist :sx3: !

lol was soll das denn hetzt bitte? scheiss drogen da!

das zwar auch, aber relevant ist die spannung, nur so als kleine ergänzung.
Danke für den Hinweis. Zu meiner Entschuldigung möchte ich hervorbringen, dass ich mit "schwacher Strom" nicht die physikalische Größe meinte, sondern den Ausdruck laienhaft synonym mit "das-elektrische-was-da-hinten-rauskommt" benutzt habe. Ich dachte, in diesem Kontext wäre das angemessen. ;)

das sind alles grundlegende fragen, die schon x-mal hier behandelt wurden und sich durch ein wenig einlesen im forum geklärt werden könnten, zur not gibts auch noch die forums-suche.
*ruf* popstaaa! Wo bleibt die Newbie-FAQ?!?

Hm... Das riecht ja wieder so merkwürdig...

sondern den Ausdruck laienhaft synonym mit "das-elektrische-was-da-hinten-rauskommt" benutzt habe. Ich dachte, in diesem Kontext wäre das angemessen.

mir gings bis vor kurzem nicht anders :D ist jetzt auch nicht unbedingt relevant, schadet dennoch nicht zu wissen :)

lg
flox

Klar, und mir hat neulich jemand seinen Ferrari geschenkt. Ne, is klar. Geh spielen.

Gruß,
ColdSteel

was redest du hier einfach ohne es zu wissen!

ja, ich hab das prog von ihm geschenkt bekommen! ich weiss auch nich wo er es herhat, ist aber auf jeden fall original

was redest du hier einfach ohne es zu wissen! ja, ich hab das prog von ihm geschenkt bekommen! ich weiss auch nich wo er es herhat, ist aber auf jeden fall original

Klar, und alle " erdenklichen aufnahme tools in vollversionen" die du sonst noch so besitzt, sind natürlich alles Originalversionen und du hast die geschenkt gekriegt. Daran zweifelt hier niemand.
Aber bitte hab Verständnis wenn die Leute hier teilweise etwas genervt reagieren. Hier kommt etwa zweimal die Woche irgendein 12-jähriger Möchtegern-Musiker an, der zwar die "Original"-Software hat aber ansonsten keine Ahnung von garnix.

P.S.

ab mir grad den tb101 angeschaut, da steht was bei von wegen Mono?!? kannst mir das mal näher erklären?!? brauch ich da kein stereo?

Das ist unterschiedlich. Wenn in HipHopper die Fresse besonders weit aufreisst, braucht er natürlich ein Stereo-[g=116]Mikrofon[/g]. Ansonsten reicht mono.