Frage zum Mastern mit Vokals

  • Ersteller boogieoner
  • Erstellt am
Ich vermute das diese Analyse, wie du es nennst, FFT oder so heisst. Dabei wird eine Art Durschnitts Spektrum eines gesamten Songs gemacht(Refrenz z.B. aus USA wie du es willst) und dann versucht so ne Tolle Software vollautomatisch das gleich Durschnitts-Spektrum zu erreichen.

Ich weiss nicht ob das wirklich ne gute Lösung ist. Auf alle Fälle ist so en Programm vermutlich billiger als ein Album von nem Ingenieur mastern zu lassen.

Was ich aber auf alle Fälle raten kann sind ein paar Tutorials bzw. Bücher und Guides zu studieren. bei Izotope gibt es gute zum Thema Mastering und Dithering. Sie beziehen sich zwar auf Ozone(was ich mir jetzt bestellt habe :-D ) aber man kann die Information auch ohne Ozone wirklich gut einsetzen.

Und zu deiner eigentlichen Frage: Ich finde man sollte schon eine Stereo Mixdown machen und danach den Stereo-Mixdown zu mastern. Da es beim Mastern generell nur um das Stereo Endresultat geht. Wenn du jetzt mit EQing, MB Dynamic, HighEnd Verb, Stereo ENhancer und Maximizer arbeitest dann must du das wirklich auf der Summe machen.

Wenn die Mastering Tools richtig einsetzt, nicht zuviel und nicht zu wenig, da geht das gut.
Aber beim Mastering spielen viele Faktoren ein prägende Rolle:
Erfahrung
gute Abhöre
guter Mix
gute Werkzeuge

Wenn man dies alles richtig kombiniert dann klappts.

Otherwise: Lieber extern mastern lassen. Weil Erfahrung und Equipment sehr teuer und zeitaufwendig ist.

Es grüßt ein tiefer Ton
 
@mad
ja das weiß ich aber ich gucke mir trotzdem die theoretischen optischen sachen an um erstmal zu wissen wie in etwa es aussehen muss. Ich werde nie dort hin kommen aber alles was mich ein stückchen näher bringt macht mich froh...wie gesagt ich vergleiche sehr viel und höre mir andere alben an! Hab mir mal den Freefilter besorgt und es ist eine ganz nette Sache...Nur glaube ich sind meine Abhörmonitore nicht wirklich die besten...aber ich hab viel Geld bezahlt und bin froh das ich sie haben.

Hab die Behringer Truth B2031A...

@tiefer Ton
Also ich habe mich ne zeitlang mit dem Izotope Ozone probiert.Komme nicht wirklich auf ein gutes ergebniss.Den EQ find ich sehr gut jedoch komme ich mit der [g=4]Dynamik[/g] bearbeitung schwer klar. Hab auch noch 2 andere Masering Suits. naja

Und ist der Audacity FFT genau das selbe wie es der Freefilter ist?? Wo bekommt man den FFT...??

Danke :D :D
 
Moin,
also erstmal.... Maximiser auf den einzelnen Spuren bringt gar nix. Dadurch das der Maximiser die Einzelspuren schon auf volle [g=4]Dynamik[/g] pegelt gibt es da keinen Platz mehr für die Vocals. Also, einfach mal den Maximizer rausschmeißen und einen [g=322]Compressor[/g]/ Limiter verwenden. Wenn du dann zu nen guten Ergebnis gekommen bist, dann kannst du zum SCHLUSS, also beim 2-Track Mastering, immer noch den Maximizer verwenden um die Summe zu pushen.

FFT Analyse... naja, wer damit zurechtkommt. Das sieht so einfach aus, mit ner FFT Analyse kann man aber nicht mischen! FFT ist zur Analyse bestimmter Störfaktoren gedacht. Musik kann man nicht analysieren, und diese Free [g=43]Filter[/g] Geschicht funktioniert auch nur mäßig bis überhaupt nicht (Meiner Meinung nach ;) )

Verlass dich da besser auf dein Gehör, und mache öfters mal einen A/B Vergleich mit fertigen Produktionen. Hör die diese genau an und achte da mal auf die Mischverhältnisse. Dieses Raushören muss man aber auch erst lernen, das geht nicht sofort.
 
Ich hab früher auch mal was mit FFT versucht... Referenz Material reinschieben und danach meinen Song automatisch regeln. Das ist nich das gelbe vom Ei.

Mit Ozone 3 Demo hab ich neulich mal rumgespielt und ich fand das Ding hammer... einfach nur hammer. Gut man muss immer wissen welche schraube und in welche Richtung man drehen darf das man sein Zeug nich völlig vermatscht aber Ozone is en mächtig cooles Werkzeug... müsste dann auch nächste Woche die Vollversion bei mir eintrudeln :-D

Also free FFT würd ich nicht raten. Wenn du bischen was rausholen willst und Mastering Suites hast, dann solltest dir mal ne menge Zeit einpacken und versuchen deinen Song zu mastern. Wichtig immer nen A/B Vergleich mit dem ungemasterten machen.

Achja und:
- Schmeiss aus deinem bisherigen Song alle Summenbearbeitungen raus.
- Arbeite auf den einzelnen Audio Spuren nie mit Maximzer oder zu wenig [g=4]Dynamik[/g], lass den Instrumenten Luft zum Atmen.
- versuche schon im Mix jedem Instrument seinen Platz im Spektrum(EQing) und im Panorama zu geben
- halte deinen Mix sauber und Transparent, versuch den Master fader nicht zu pegeln sondern lieber die einzelnen Tracks.
- vermeide auf dem Master [g=99]clipping[/g]

wenn dein ergenbis, sprich der mix, leiser ist ist das kein problem, den kannste später pushen. Wenn er aber zu laut ist oder zu matschig ist es später richtig heavy da noch was "genisbares" draus zu machen.
 
ok also ich hab die ozone versin 3.07! Ja geht schon aber wie gesagt ne ordendliche [g=4]dynamik[/g] reinzubekommen ist bei disem gerät sehr schwer einzustellen..

Ich arbeite auch nicht mit einzelnen instrumentenspuren! Die meisten hier im Forum produzieren hier ja rock-musik! Ich produziere Hiphop! Beats mit viel Samples und auch sehr oft Syntie-Tracks!
Mach die beats mit Reason(geht am leichtesten).Bei Cubase brauche ich ewig für n guten Beat jedoch kann man Syntie Vsts nutzen und im Reason nur die Standart Synties! Daher gehe ich oft über Rewire und binde [g=77]Vst[/g] Synties mit ein, da Reason keine [g=77]Vst[/g] anbindung hat!

Und das endergebniss ist das instrumental das ich komplett im reason bearbeite und dann als eine datei exportiere...
Vokal aufnahmen mache ich dann in Samplitude V8!

Du sagst ich soll als schon in Samplitude vor dem bouncen das instrumental mit eq und [g=4]dynamik[/g] bearbeiten??
Dann später beim mastern nochmal mit [g=4]dynamik[/g] drüber????????

Und ja ich achte immer drauf das ich alle exportierten Sachen bzw gebouncten Sachen unter 0dB halte... meist -1 bis -2 !!

Hab heute mal beim mastern noch mit nem [g=322]compressor[/g] gearbeitet bevor ich den maximizer reinklinke!! kann man ja auch sehr viel noch rausholen...


EDIT: Achso macht es sinn beim mstern ein lowcut zu machen?? ich mach das meistens nur bei vokals..
 
Naja bei mir sieht das so aus:
alle einzelspuren inklusiv vocals eq´en und effektieren
bei allem ausser [g=118]Bass[/g] und kick kannst generell nen low cut machen

danach den fertigen mixdown
mit EQ, HQ Reverb dezent und was mir sonst noch so einfällt
plus eben Multiband Comp und als letztes den Maximizer

Aber ich denke bei allen vorgängen gehen von 200 leuten 200 anderst vor.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben