Frage zum Mastern mit Vokals

  • Ersteller boogieoner
  • Erstellt am
B

boogieoner

Registriert
22.10.04
Beiträge
165
Reaktionen
1
Punkte
204
Tachchen :p

Ich hab ja schon oft gelesen das die meisten den produzierten track mixen und arragieren, dann auf stereo bouncen und dann diese stereo-datei mastern...

Meine frage ist nun, ich habe immer nur das instrumerntal gemastert und dann dazu die stimmen einfach drüber gelegt (natürlich noch mit comp,eq,und eventl delay)! Und das ganze dann über n maximizer genommen!

Ich dachte immer wenn ich den kompletten mix ohne effekte aber mit stimmen mixe und dann alles zusammen bounce, das ich dann beim mastern die stimmern ungewollt mit verädere weil ich ja dann die einzelnen effekte auf die eine gesamte datei lege!! zb dynamikeq bzw eq oder stereoeffekte (ist besonders blöd bei links rechts vokal dopplungen).....
 
*hust* suchfunktion *räusper*
 
ja hab ich schon gesucht aber nicht wirklich viel gefunden...
weiß nicht wirklich was ich denn da eingeben soll um auf meine frage eine antwort zu bekommen !!
 
Also wenn man 'Mastering Vocals' eingibt, dann kann man schon ein paar Stündchen lang lesen ... :)
 
Jaa dann kann man stundenlang lesen.Aber nichts davon hat mit dem thema zu tun.

Also müsste mir mal einer erklären wo man den suchbegriff eintippt.
Hab ich bei service-forum suche-text und titel - " matering vocals" eingegeben,und welches ergebniss kommt als erstes."Äpfel mit birnen kopfhörer oder [g=226]monitor[/g]"oder so.
Erklär mir das einer
 
forum->forum themen suchen

funktioniert eigentlich am besten.

lg
 
Also ihr hättet euch nicht so bemühen brauchen mir die Suche zu erklären !!
Ich weiß wie sie funktioniert !!
Fakt ist ich finde nichts und frage trotzdem...

Anstatt eures Textet hätte mir auch eine kurze Antwort zu meiner frage viel weiter geholfen bzw. ein link auf dan schon existirenden Thread...

Danke
 
Erst ma, Jungs, die Suchfunktion ist wirklich keine gute Geschichte für so eine Frage... Wenn mir einer nen Suchbegriff präsentiert, der auf die Lösung dieses Problems hinführt, bitte her damit! ;)

Dann @boogieoner:
Ich versteh die Frage, bzw. dein Problem nicht... Standard ist: Alles mischen (Song inkl. Effekte) -> bouncen/summen -> Stereodatei mastern.

Erläuter doch mal ein wenig...

Gruss

Mad
 
hey mal der erste freundliche mensch hier ;)
danke

Ja das meine ich..so wie du es beschrieben hast ist es normal!

Ich war aber mit meinen vokal einstellungen und effekten vor dem bouncen immer zufrieden und hatte angst sie später beim "mastern" also als komplett-datei ungewollt mit neuen effekten (eq, dynamic etc) zu belegen...

daher habe ich bis jetzt immer das instrumental gemastert (naja wenn man das so sagen kann )und anschließen darauf die vokals gelegt und erneut gebounct...


Ich hab immer angst um die vokals beim mastern einer komplett datei...ich wollte nur wissen wie man es am besten und richtigsten macht...

:)
 
Nun ja, ich bin jetzt kein Prof aber ich habe auch schon Sachen mit Vocals gemixt und dabei folgendes bemerkt: Da auf den Vocals meist auch Effekte sind, sie per EQ dem Arrangement angepasst sind, und Reverb/Delay für eine allgemeine harmonische Raumsituation sorgen soll, ist es unabdingbar, alles zusammen zu mixen und dann zu bouncen. Diese Stereospur wird dann gemastert... Da kann man natürlich bei hartem Dance mehr zupacken als bei filigranen Kunstwerken. Sinnvoll angewendet ist das Mastern aber nie so manipulierend, dass du dabei befürchten musst die Wirkung der Vocals zunichte zu machen. Wenn es doch so ist, nutzt du zu extreme Einstellungen.
 
tja dann warscheinlich schon...

vorm bouncen sind die vokals harmonisch eingebettet ! Nicht zu laut und nicht zu leise ! Alles gut !
Aber nach dem mastern liegen die vokals auf einmal lauter über dem instrumental...
Das ist nicht gut...

Vileicht sollte ich dann vor dem bouncen schon mal gundlegende effekte auf das instrumental mischen und nach dem bouncen dann beim mastern nur noch ganz feine einstellungen vornehmen...

hm hm
 
Der Tipp des Tages:

Mach einfach den Mix so, dass er schon gut klingt. Mastering ist kein Allheilmittel, sondern eine abschliessende Klangregulierung auch zur Anpassung einzelner Tracks aufeinander und zum Lautheitsgewinn.

Alles andere ist Humbug! Einen schlechten Mix im Mastering zu retten ist wie einen verbrannten Kartoffelauflauf mit Gewürzen zu verfeinern ;)

Gruss

Mad
 
also eqing und dynamikbearbeitung sowie stereo und effektbelegung vor dem bouncen...und dann nach dem bouncen als gesamt datei mastern (maximizer und keine eq feinheiten)...na ok werd ich mal probieren...

eine frage noch..ich hab auf einer mastering seite von einer firma gelesen das die von der datei irgenwas auslesen und daraus wissen wie sie es noch zu bearbeiten haben...was meinen die bzw was fürn plug-in??

danke erstmal---

gruß
 
Du meinst wohl die Frequenzspektrumanalyse... Gibts auch als Freeware-Tool und soll die Ohren unterstützen. So ein Teil zeigt an, welche Frequenzen im Mix wie stark vertreten sind und ermöglicht so, auch noch optisch zu kontrollieren, was man hört. :D

Gruss

Mad
 
boogieoner schrieb:

Anstatt eures Textet hätte mir auch eine kurze Antwort zu meiner frage viel weiter geholfen bzw. ein link auf dan schon existirenden Thread...

Danke

Da hast du mehr wie recht. Noch nerviger wie notorische Nichtsucher (ich meine nicht dich) sind die, die in jedem Post auf die Suche verweisen :D.

Aber zum Thema:

wie schon erwähnt ist der Standart ein 2spurMastering Instrument und Vocals sind eingebettet.

Es gibt aber auch Leute die machen ein 4Spur Mastering. Ähnl wie du es beschrieben hast. Es liegt ein Stereomix-Instrumental und ein Stereomix-Vocal vor. Im Vocalmix sind dann Chöre und Doppelungen vorhanden. Im endgültigen premastering werden die beiden dann zusammnegbracht. Ob das jetz große Vor oder Nachteile hat weiß ich nicht. Aber vielleicht findest du Infos unter dem Stichwort 4Spurmaster
 
Danke

@mad: Na mit einer Frequenzspektrumanalyse arbeite ich ! Aber das hieß irgenwie anders...naja...

@jack: jo werd ich mal suchen...

Vielen dank
 
Es gibt da von Steinberg so ein uraltes Teil, FreeFilter oder so (gibt sicher auch was Moderneres als das, aber das kenn ich halt), das liest dir die Frequenzverteilung aus deinem Referenzsong und "stülpt" sie auf deinen Song. Mehr als fragwürdig, wie ich finde, aber wer nicht hören will... ;)

Gruss

Mad
 
Den hatte mal ein Freund von mir aber vor 3-4 jahren...
Könnte man ja dann noch n bissel nachdrehen und schrauben..

Aber das meinen die Typen von der Mastering seite bestimmt nicht..
Na kann schon sein das es die Frequenzspektrumanalyse ist ... hab ich bestimmt nur falsch versanden...

Ist es denn eigendlich sehr wichtig das alle frequenzen gleichmäßig schön laut und ansteigend sind?? Hab heute mal n bissel probiert...in den unteren Frequenzbereichen ist das ja kein problem aber in höreren bzw mitten bekomme ich sie schwer hoch und wenn dann klingt es besch.... ! Drücke die mit eq und multiband

Ist nur so ich vergleiche mit anderen profi-Produktionen aus Deutschland oder Amerika und da schnellen wirklich so fast alle bis anschlag nach oben
 
Kannst Du mal ein Beispiel hochladen.
Vieleicht kann man dann den Mix beurteilen, ob da schon was falsch läuft.

Gruß

BLUE-S-MAN
 
Na gut, Profi-Produktionen haben auch:

Gute Mikrofone
Klasse Preamps
Geile Kompressoren
Hammer Hallgeräte
Gute Räume
Akkurate Abhören

und zu guter Letzt

Know-How und Erfahrung...

Also was bringts dir, wenn du dir Profi-Mixes in der Frequenzspektrums-Analyse ansiehst?

[size=medium]Du musst hören![/size]

Und da du wohl weder das Equipment noch das Know-How der Profis hast, wird sichs auch nie ganz so anhören. Aber du kannst dran arbeiten, näher dran zu kommen... ;)

Gruss

Mad
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben