Frage zum Lied Copyright!!!

  • Ersteller Dance_master_03
  • Erstellt am
Dance_master_03

Dance_master_03

Registriert
06.10.05
Beiträge
198
Reaktionen
0
Punkte
272
Hey Leut's, ich hab mal ne frage...

und zwar geht es darum, ich hab jetzt nach langer zeit, 4 monate mein erstes richtiges lied fertig, hört sich auch ganz gut an, vieleicht noch nen nen bissel feinschliff aber nich mehr,, dann stellt sich natürlichlich die frage, wie kann ich mein lied davor schützen das es nachgemacht wird ohne mein einverständniss!!! Ich bin neuling, was das betriff.... !!!

dann hab ich noch ne kleine frage, ob es sinnvoll ist sein künstler namen auch schützten solle, und wie das geht!!!

LG Jörg :D :D
 
künstlernamen kanns du schützen lassen, kostet nich wenig aber weiss nix genaueres.
den song kanns du beim notar einreichen.
damit du hinterher beweisen kannst das der song urheberrechtlich wirklich von dir stammt.
macht aber alles wenig sinn wenn du nix veröffentlichst,
denn in deutschland gilt das urheberrecht automatisch auf alle werke die du erstellst.
der notar ist dann halt sozusagen eine gute beweiskraft vor gericht ;)


peazen

aliazz
 
hey danke für die schnelle antwort... hast mir schon weiter geholfen!!!

THX :D

Aber weiß dann jemand, wie man sich den Künstlernamen schützen lassen kann???


LG Jörg :p
 
Unser User EarlGrey bietet einen preiswerten Service zum Schutz deiner Werke an, schick ihm am besten mal ne PM.
 
Dance_master_03 schrieb:
hey danke für die schnelle antwort... hast mir schon weiter geholfen!!!

THX :D

Aber weiß dann jemand, wie man sich den Künstlernamen schützen lassen kann???


LG Jörg :p

ja, du kannst deinen künstlernamen entweder im pass eintragen lassen
oder als marke eintragen lassen.
ich denke dich interessiert ersteres.

Wenn man seinen Künstlernamen offiziell im Pass eintragen lassen will, muss man bei der jeweiligen behördlichen Stelle zunächst entsprechende Nachweise vorlegen, dass man unter diesem Namen a) national oder zumindest überregional und b) und schon länger bekannt ist. Oft ist es hilfreich, wenn man einen Nachweis einer Künstleragentur oder eines Verbandes vorlegen kann, dass man dort unter dem Künstlernamen geführt wird. Auch die Bestätigung, dass man den jeweiligen Namen als Domain im Internet führt, kann von Vorteil sein. Welche Nachweise genau verlangt werden, ist von Behörde zu Behörde verschieden.


peazen

aliazz
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben