Neue Nahfeldmonitore

Kann mir jemand weiterhelfen was das Thema Bassreflexöffnung bei Nahfeldmonitoren angeht?
Irgendwie sagt jeder was anderes. Bei mir würden die Monitore halt direkt an der Wand stehen.

In diesem Thread wird aber von Bender geschrieben dass es völlig egal ist wo die BR-Öffnung ist. Stimmt das so?

https://recording.de/Community/Forum/Hardware_und_Software/Newbie_Kaufberatung/152447/Thema_2.html

Andere sagen wiederum dass es bei kleineren Räumen und wandnaher Aufstellung nicht empfohlen wird? warum?

Hab leider nicht viel mehr recherchieren können um auf eine konkrete Antwort zu kommen.

Spiele nämlich sonst mit dem Gedanken mir die Yamaha HS 7 anzuschaffen.
 
Bin da nicht der Profi und beteilige mich auch nicht an solchen Diskussionen. Manche sagen halt, dass BR-Öffnungen (Resonanzöffnungen) so ne Art Stützräder für die Basswiedergabe sind und lehnen das von vornherein ab, wofür es sicher auch gute Gründe gibt - insbesondere dann, wenn die Monis höherpreisig sein dürfen.

Auf jeden Fall strömt durch die BR-Öffnung Luft (bei erhöhten Lautstärken auch gar nicht wenig) und nahe Barrieren können diesen Luftstrom erheblich behindern und Strömungswiderstände erzeugen, die dem BR-Konzept des Monis zuwider laufen.
 
Das habe ich in meinem Thread ja auch schon gefragt. Ich weiss nur das ein Kumpel von mir die HS80 hat und die standen bei ihm keine 30cm von der Wand entfernt. Ich hab da nix negatives gehört (hab aber auch nicht soviel Ahnung), er meinte aber das es wohl mit mehr Abstand besser klingen würde.
Ich hab leider keinen vergleich wie der klangliche Unterschied bei mehr Abstand dann wäre.

Rein vom logischen ist es sicher nicht optimal die mit BR nach hinten ganz nah an die Wand zu stellen. Inwieweit man das dann klanglich hört kann ich aber nicht sagen.
Also zusammengefasst, denke ich, man kanns machen, ist aber nicht optimal.
 
30 cm sind wohl eher kein Problem für rückseitige Öffnungen, 5 cm aber bestimmt.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
5
Aufrufe
448
Feierabendsegler
F
TheLifeChangingDilla
Antworten
9
Aufrufe
938
TheLifeChangingDilla
TheLifeChangingDilla
E
Antworten
14
Aufrufe
1K
Graham
Graham
L
Antworten
10
Aufrufe
1K
coffee boy
C
Paddy777
Antworten
26
Aufrufe
3K
Paddy777
Paddy777

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben