Aktive Nahfeldmonitore bis 350€

  • Ersteller Kontrast
  • Erstellt am
K

Kontrast

Registriert
29.05.16
Beiträge
15
Reaktionen
1
Punkte
22
Hallo, liebes Forum.

Ich konnte keinen 100%ig passenden und vor allem aktuellen Beitrag zu dem Thema finden. Falls doch könnt ihr mich gerne des Besseren belehren :).
Also:

Ich will mir für mein "Zimmerstudio" ein Paar Aktive Nahfeldmonitore zum Mixen und Mastern zulegen.
Das Zimmer ist ca 17qm. Es sind keine akustischen Elemente aufgehängt.
Die Boxen sollen auf meinem Studio Tisch stehen (natürlich entkoppelt), zur Wand nach hinten sind es knapp 30cm nur, also wäre eine Bassausgabe nach Vorne wahrscheinlich essenziell.
Budget wäre bis maximal 350€ .
Als Audio Output verwende ich den Alesis Control Hub, welcher über Klinke verfügt, die Monitore sollten also auch einen symmetrischen Klinken Eingang haben.

Falls noch weitere Informationen wichtig sein sollten für eine professionelle Beratung, zögert nicht zu Fragen.
 
JBL LSR-305 und LSR-308 mal antesten - sollen für Geld sehr gut sein


gruss
 
Die Boxen sollen auf meinem Studio Tisch stehen (natürlich entkoppelt), zur Wand nach hinten sind es knapp 30cm nur, also wäre eine Bassausgabe nach Vorne wahrscheinlich essenziell.

smil51.gif
genau!

Die üblichen Verdächtigen sind Presonus Eris, KRK Rokit, Adam F7 oder (a5x glaub ich?), Nubert Nupro, usw.

Am Besten, in den Laden gehen Mugge mitnehmen die du kennst und Probehören. Danach die Favoriten im Idealfall Zuhause nochmal vergleichen und entscheiden.

... aso und Willkommen im Forum!
 
Die Boxen sollen auf meinem Studio Tisch stehen (natürlich entkoppelt), zur Wand nach hinten sind es knapp 30cm nur, also wäre eine Bassausgabe nach Vorne wahrscheinlich essenziell.

:right: genau!

Die üblichen Verdächtigen sind Presonus Eris, KRK Rokit, Adam F7 oder (a5x glaub ich?), Nubert Nupro, usw.

Am Besten, in den Laden gehen Mugge mitnehmen die du kennst und Probehören. Danach die Favoriten im Idealfall Zuhause nochmal vergleichen und entscheiden.

... aso und Willkommen im Forum!

Leider gibt es bei uns in näherer Umgebung keinen Musikladen der etwas dergleichen anbietet.
Bis auf den Nubert NuPro hatte ich die alle schon auf dem Schirm.
Hast du Erfahrungen mit den genannten Monitoren?

Achja ich vergaß, ich produziere Techno / Techhouse. Vielleicht ist das für die Findung des optimalen Monitors ebenfalls von Wichtigkeit.
 
Leider gibt es bei uns in näherer Umgebung keinen Musikladen der etwas dergleichen anbietet.
Bis auf den Nubert NuPro hatte ich die alle schon auf dem Schirm.
Hast du Erfahrungen mit den genannten Monitoren?

Ja, ich hab alle schon selbst gehört. Ich hab mich dann letzendlich für die Event 20/20 entschieden. Ich könnte dir jetzt meine Höreindrücke schildern aber das würde dir nicht wirklich weiter helfen.
Das ist ne sehr Subjektive Sache, ums selbst Hören kommst du nciht rum wenn du das kaufen möchtest was du auch wirklich willst.
Es werden sicher noch einige Leute kommen die auf ein Modell schwören aber das muss nicht für dich die optimale Lösung sein.

Da beim Techno der Bass nicht zu kurz kommen sollte würde ich dir mind. 7 oder 8 Zoll empfehlen oder kleiner + Sub. Die Adam würden dann beispielsweise ohne Sub schonmal raus fallen.

Wichtig ist das dir der Sound gefällt und du damit klar kommst und Einhören muss man sich dann eh noch.
Hoffe das hilft dir weiter! :)
 
Leider gibt es bei uns in näherer Umgebung keinen Musikladen der etwas dergleichen anbietet.
Bis auf den Nubert NuPro hatte ich die alle schon auf dem Schirm.
Hast du Erfahrungen mit den genannten Monitoren?

Ja, ich hab alle schon selbst gehört. Ich hab mich dann letzendlich für die Event 20/20 entschieden. Ich könnte dir jetzt meine Höreindrücke schildern aber das würde dir nicht wirklich weiter helfen.
Das ist ne sehr Subjektive Sache, ums selbst Hören kommst du nciht rum wenn du das kaufen möchtest was du auch wirklich willst.
Es werden sicher noch einige Leute kommen die auf ein Modell schwören aber das muss nicht für dich die optimale Lösung sein.

Da beim Techno der Bass nicht zu kurz kommen sollte würde ich dir mind. 7 oder 8 Zoll empfehlen oder kleiner + Sub. Die Adam würden dann beispielsweise ohne Sub schonmal raus fallen.

Wichtig ist das dir der Sound gefällt und du damit klar kommst und Einhören muss man sich dann eh noch.
Hoffe das hilft dir weiter! :)

Hilft es mir auf jedenfalls schonmal. Da es meine ersten Nahfeldmonitore sind versuche ich nur nichts falsch zu machen.
Nach Möglichkeit will ich eigentlich auf einen Subwoofer verzichten. Ist das dann wirklich nur mit mit mindestens 7 Zoll möglich ?
Wäre bei dem Eris E5 oder Krk rokit 5 ein Sub verpflichtend ?

Gibt es ehrliche Erfahrungen zu den Swissonic ASM5: ich will Bonedo mit dem Test nicht ganz trauen da es ja ein Töchterchen vom Hause Thomann ist..
 
Die Swissonic kommen insgesamt auch hier im Forum gut weg. Dann wäre der passende Sub auch gut finanzierbar.
 
Meiner Meinung nach sind die ersten Monitore zum Lehrgeld bezahlen da, es ist hier essenziell wichtig, den Charakter der Boxen erstmal zu realisieren und für seine Mixe zu nutzen. Das soll heißen, dass die Gewöhnung an die Box und die Schulung des Gehörs der erste Auftrag ist. In dem Preisbereich nehmen sich alle nicht wirklich viel! Klar, hör sie dir an und entscheide nach deinem Urteil, aber ein wochenlanger Vergleichsmarathon bringt dich hier nicht wirklich weiter, hier hat jeder irgendeins der Anfängerpaare, ich auch, mit Sub, schon einige Jahre, und ich sage dir: die Eingewöhnung und Beurteilung ist das wichtigste Kriterium! Letztlich hört man nur nen Unterschied, wenn man mehrere Boxen nebeneinander stehen hat!
 
Die Swissonic kommen insgesamt auch hier im Forum gut weg. Dann wäre der passende Sub auch gut finanzierbar.

Welcher Sub ist denn empfehlenswert ? Direkt der SUB10 aus dem gleichen Hause oder gibt es da preislich sogar bessere Alternativen?
 
Meiner Meinung nach sind die ersten Monitore zum Lehrgeld bezahlen da, es ist hier essenziell wichtig, den Charakter der Boxen erstmal zu realisieren und für seine Mixe zu nutzen. Das soll heißen, dass die Gewöhnung an die Box und die Schulung des Gehörs der erste Auftrag ist. In dem Preisbereich nehmen sich alle nicht wirklich viel! Klar, hör sie dir an und entscheide nach deinem Urteil, aber ein wochenlanger Vergleichsmarathon bringt dich hier nicht wirklich weiter, hier hat jeder irgendeins der Anfängerpaare, ich auch, mit Sub, schon einige Jahre, und ich sage dir: die Eingewöhnung und Beurteilung ist das wichtigste Kriterium! Letztlich hört man nur nen Unterschied, wenn man mehrere Boxen nebeneinander stehen hat!

Denke ich mir momentan auch, wahrscheinlich muss ich wirklich erst mal mein Gehör weitestgehend schulen. Im Vergleich zu meinen jetzigen HiFi Boxen ist wahrscheinlich alles eine wahre Bereicherung.
 
Meiner Meinung nach sind die ersten Monitore zum Lehrgeld bezahlen da, es ist hier essenziell wichtig, den Charakter der Boxen erstmal zu realisieren und für seine Mixe zu nutzen. Das soll heißen, dass die Gewöhnung an die Box und die Schulung des Gehörs der erste Auftrag ist. In dem Preisbereich nehmen sich alle nicht wirklich viel! Klar, hör sie dir an und entscheide nach deinem Urteil, aber ein wochenlanger Vergleichsmarathon bringt dich hier nicht wirklich weiter, hier hat jeder irgendeins der Anfängerpaare, ich auch, mit Sub, schon einige Jahre, und ich sage dir: die Eingewöhnung und Beurteilung ist das wichtigste Kriterium! Letztlich hört man nur nen Unterschied, wenn man mehrere Boxen nebeneinander stehen hat!

Denke ich mir momentan auch, wahrscheinlich muss ich wirklich erst mal mein Gehör weitestgehend schulen. Im Vergleich zu meinen jetzigen HiFi Boxen ist wahrscheinlich alles eine wahre Bereicherung.

Bingo! :D
 
Kleine Korrektur: hier gibts natürlich auch professionellere User, die haben auch schärfere Geräte am Start. Aber es gibt wirklich viele User hier, die eins der Paare in dem Preisbereich hier nutzen!
 
Die Swissonic kommen insgesamt auch hier im Forum gut weg. Dann wäre der passende Sub auch gut finanzierbar.

Welcher Sub ist denn empfehlenswert ? Direkt der SUB10 aus dem gleichen Hause oder gibt es da preislich sogar bessere Alternativen?
Ja, ich dachte an den von Swissonic. Aber es kann auch anders gehen.

Um das hier Geschriebene nochmal zu bestätigen: einhören und wissen, wie Musik auf deinen Boxen klingt! Das ist das Wichtigste. Ich selbst nutze übrigens die JBL 305.
 
Im Vergleich zu meinen jetzigen HiFi Boxen ist wahrscheinlich alles eine wahre Bereicherung.
Naja, bezüglich Hörgenuss vielleicht eher ein Rückschritt. ;) Du wirst erstaunt sein, wie schlecht deine Musik in Wahrheit eigentlich klingt. :]-> (No offense, just kidding...! :p)

Das Ganze ist aber natürlich mehr oder minder unentbehrlich, wenn es in Sachen Mixing und Mastering dann ans Eingemachte gehen soll!
smil451c71f7edf7c.gif
 
Im Vergleich zu meinen jetzigen HiFi Boxen ist wahrscheinlich alles eine wahre Bereicherung.
Naja, bezüglich Hörgenuss vielleicht eher ein Rückschritt. ;) Du wirst erstaunt sein, wie schlecht deine Musik in Wahrheit eigentlich klingt. :]-> (No offense, just kidding...! :p)

Das Ganze ist aber natürlich mehr oder minder unentbehrlich, wenn es in Sachen Mixing und Mastering dann ans Eingemachte gehen soll! :)

Das meinte ich ja mit der Bereicherung :)
 
Ich will vorerst auf einen Sub verzichten. Soll ich mir dann lieber die Swissonic ASM7 holen anstatt den ASM5 ? (Die Bewertungen für ASM5 sind um längen besser)
Oder komme ich um einen SUB ohnehin nicht herum sollte also lieber die ASM5 holen und bei Zeiten dann den SUB dazu ?
 
Das kommt drauf an. Für Deine Musik scheint mir der (Sub)Bass-Bereich nicht ganz unwichtig. Allerdigns kann man den auch mit einem ordentlichen Kopfhörer beurteilen, so dass die 5er + Kopfhörer auch ne Kombi sein könnten.
 
ich selbst stehe auch vor dem Problem mit den Boxen ( 400 € Budget, 30 cm Wandentfernung, elektronische Musik)

Ich weiß nicht ob es wirklich so essentiell ist das die Bassreflex-Öffnung nach vorn gerichtet ist.
Denn die Yamaha sind in der Preisklasse was Auflösung und ausgeglichener Frequenzgangangeht, denk ich, ziemlich weit vorne.

Ich denke ich werde mir die HS7 holen und gegebenfalls akustische Maßnahmen an der Wand treffen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben