Aktive Nahfeldmonitore

muß schon sagen, daß der fred hier etwas komisch verlaufen ist...
es wird gefragt, ob eine aktiv-boxenkombi zum preis von 124 Euro passabel klingt.
und dann kommen hier so posts, wo die leutz ihre boxen ab 700 Euro aufwärts präsentieren...
Ist das hier nicht meistens so? Man muss gleich zu Beginn sehr gut sichtbar (Fettschrift, separater Absatz, Thread-Titel - oder am besten alles gleichzeitig) reinschreiben, wo die Grenze des eigenen Budgets liegt und dabei noch einen Puffer von mindestens 20% einbauen, weil trotzdem Sachen vorgeschlagen werden, die außerhalb dieses Budgets liegen. Und wenn man sich dann beschwert, kommt garantiert der Kalenderspruch "Wer billig kauft, kauft zweimal". :rolleyes:
 
muß schon sagen, daß der fred hier etwas komisch verlaufen ist...
es wird gefragt, ob eine aktiv-boxenkombi zum preis von 124 Euro passabel klingt.
und dann kommen hier so posts, wo die leutz ihre boxen ab 700 Euro aufwärts präsentieren...:confused:
Ich finde es aber auch erstaunlich, dass er sich die Boxen gekauft hat, obwohl ihm jeder davon abgeraten hat.
wie wärs mit denen? :)
Zu billig. Er sollte lieber die hier nehmen:
https://www.sg-akustik.de/shop/Stand-Lautsprecher/Focal/Focal-Grande-Utopia-EM-Evo
 
hier also meine empfehlung. :)
ich hab sie zwar nicht gehört, aber ich denke, die klingen besser als die 124 Euro Tischboxen:



Für den hohen Preis ist es aber schon sehr lame, dass die am Gehäuse sparen, in dem sie da noch einen Lautsprecher platzieren.

ev ist da pappe günstiger als holz. müssen sicher den preis moderat halten. die idee dahinter ist natürlich verlockend.
 
helfe immer wieder gerne. kannst ja berichten wenn du die hast. gerade einsteiger sind froh wenn sie schon mal -anhand von forenbeiträgen - grob sondieren können.
 

oh, danke für den hinweis, die hol ich mir nächste woche.
ein echtes schnäppchen... :jhappy:

Aber zuvor sicherstellen, dass dein Raum akustisch optimiert ist. Ansonsten ist das nämlich rausgeschmissenes Geld. :D

Jein ;-) Sorry, aber das kann man so auch nicht pauschalisieren.

Du hast von besseren Monitoren immer etwas, auch wenn der Raum akustisch nicht optimiert ist (besseres Stereopanorama, bessere Tiefenstaffelung, besserer Klang, ...). Das hört man einfach.

Musst halt ggf etwas leiser abhören, dann hast Du auch weniger Streß mit Raummoden etc. Das ist ja vor allem die Energie im Tiefbass Bereich, die sich gerne aufschaukelt.

Und es kommt auch auf die Art der Monitore bzw die Musik an, die Du produzierst.
Wenn das uB Techno oder R&B mit einem starken Bassanteil ist, dann hat man an der Stelle natürlich mehr Probleme.

EDIT: da wäre zB der LCD-X ein super Kopfhörer zum Gegenhören, da er als Planar Kopfhörer Tiefbass gut und sauber darstellen kann. Siehe auch: https://www.innerfidelity.com/headphone-measurements

Ein verhallter Raum ist zwar auch nicht schön, aber in einem solchen Raum können bessere Monitore trotz alledem besser Punkten. Qualität in der Abbildung setzt sich einfach erstmal durch.

Dass man da natpürlich durch akustische Optimierung noch mehr herausholen kann und es den Mixing / Mastering Prozess aktiv unterstützt (Skill vorausgesetzt) ist klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
8K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer Pro-1
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben