Frage zum Bass im Gitarrenröhrenverstärker

F

funkyp

Registriert
30.01.17
Beiträge
1.254
Reaktionen
7
Punkte
1.751
Ich habe ne Frage ich gehe immer mit meinem [g=118]Bass[/g] direkt ins Mischpult finde die Aufnahme dann so gehts so. Kann man den [g=118]Bass[/g] auch in einem Gitarrenröhrenverstärker anschliessen ohne das der Verstärker schäden davon trägt
 
Kurz: Ja! ;)
 
Hallo,

Der Verstärker kann dabei keinen Schaden tragen, wenn dann höchstens der Speaker, also solltest nicht allzu sehr aufdrehen.

Ansonsten musst probieren ob dir der Sound gefällt...

Gruß
Markus
 
ich führe meine Antwort etwas mehr als Rustbucket aus:

Ja, es geht. ;)

LG Mauzi
 
Schau dir mal diesen Thread an, der Autor hat das gemacht. Für das Gitarrentop ist es wohl kein Problem, aber Bassboxen wären nicht schlecht.
 
Kannst dir aber auch mal den LineOut des Tops anhören, oft kommt da auch schon was sehr venünftiges raus. Im Rechner noch eine AmpSim drüber und alles is gut.

Gruaß

Rold
 
Ja erlich kauf dir ne Bassbox...ich hab das mal andersrum gemacht ich hatte ein Basstop und noch nicht genug Kohle für die 4x10 Box,also musste ich durch eine vorhandene 2x12 E-Gitarren Box spielen das war so ein scheißklang einfach nur Matsche!BIs ich dann endlich ne 4x10 Bassbox von Crate hatte.

MfG
Dominic Klassen
 
Dominic_K schrieb:
Ja erlich kauf dir ne Bassbox...ich hab das mal andersrum gemacht ich hatte ein Basstop und noch nicht genug Kohle für die 4x10 Box,also musste ich durch eine vorhandene 2x12 E-Gitarren Box spielen das war so ein scheißklang einfach nur Matsche!BIs ich dann endlich ne 4x10 Bassbox von Crate hatte.

Naja, verallgemeinern lässt sich das aber nicht. Viele Gitarrenboxen lassen sich auch gut für [g=118]Bass[/g] verwenden und umgekehrt (Horn aber lieber abschalten.). EVM 12 Speaker werden z.B. gerne für Beides verwendet, auch manche 10 Zoll Speaker. Ne 4x 12 klingt imo oftmals gut mit dem [g=118]Bass[/g] und hat meist auch die nötigen Reserven.
 
Hi,

Ein Grundsaetzliches JA !
Wenns vom Sound her gefaellt, geht das schon OK.

Aber: Mach das bitte nicht bei gewuenschtem dumpfen [g=118]Bass[/g] Sound mit nem Vox AC 30.
( Oder nem Klone davon )
Grund: Die Endstufe des AC 30 hat so gut wie keine Gegenkoppelung. Der verstaerkt ziemlich "WILD" .
Die Lautsprecher haben ihre Resonanzfrequenz bei ungefaehr 75 HZ. Spielst Du nun nen [g=118]Bass[/g] darueber - mit zugedrehten Hoehen zb - Dann geht der Scheinwiderstand der Lautsprecher gegen unendlich im Bereich der Resonanzfrequenz...
Das liegt mitten im Grundfrequenzbereich eines Basses.
Und das widerum bedeutet fuer die Endstufe: Sie laeuft quasi im Leerlauf und ohne Last. - Kann u U das Ende des Amps sein...
Wohlgemerkt: bei zugedrehten Hoehen am [g=118]Bass[/g]. ( oder nem Thunderbird, der von sich aus ziemlich wenig Hoehenanteil hat, oder nem alten Preci mit alten Saiten drauf oder nem Ricky [g=118]Bass[/g] mit zugedrehten Hoehen )

Zur Beruhigung: Man kann durchaus nen knackigen Slap [g=118]Bass[/g] ( Hat ja viele Hoehen Anteile ) ueber nen AC 30 spielen, klingt gut und schaded weder dem [g=182]Amp[/g] noch den Speakern - wenn man nicht stundenlang voll aufreisst.

Einige Hoehen im Sound MUESSEN in dem Fall da sein.

Die meisten Git Roehren Amps haben eine Gegenkoppelung in der Endstufe, die solch ein Verhalten wirkungsvoll verhindert. Der Vox ist eben ein krasses Beispiel fuer "ohne".

Gruss, Pete.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben