Frage zu Fender Kauf

Oliv

Oliv

Registriert
06.09.03
Beiträge
517
Reaktionen
0
Punkte
648
Hallo Leute!

Meine Frage werden viele von euch vermutlich doof finden, aber egal :)

Ich möchte mir eine -Fender Stratocaster kaufen. Und zwar eine "Fender American Strat", also eine echte USA - Strat aus der American Serie.

Dieses Modell bei Thomann: Fender American Strat

So, nun meine Frage: Steht bei diesem Model irgendwo "vorne" auf der Kopfplatte "Made in USA"??

Für mich ist das für den Kauf sicher nicht ausschlaggebend, aber da ich bis jetzt mit meiner Japan Strat gespielt habe, denke ich mir: wenn schon denn schon :D
Die Japan Strat ist eine super Gitarre. Sie verstimmt sich so gut wie nie und hat nen tollen Sound (eine 1984er), aber jetzt soll es endlich eine originale made in USA sein (vielleicht versteht das jemand).

Bitte schreibt euch jetzt nicht die Finger wund von wegen: ist doch egal was drauf steht, hauptsache sie klingt gut... :D Das ist ja alles richtig, nur es hilft nicht so recht weiter. Für mich ist es einfach toll, wenn da made in USA drauf geprintet ist.
Ich habe übrigens gesehe, das auf dem "Highway 1" Model keine Länderbezeichnung auf der Vorderseite angebracht ist. Ich glaube das war bei den 70er Modellen nicht der Fall und die Highway hat ja eine 70er Kopfplatte.
Ich weiß für die meisten "guten" Gitarristen ist das völlig unwichtig, aber mei...

Ich habe bereits gegoogelt wie ein Weltmeister, aber leider keine Bilder, der American Serie, gefunden die groß genug sind, um alles auf de Kopfplatte lesen zu können.

Die eingefleischten Strat Spieler wissen da sicher Bescheid und vielleicht klärt mich der eine. oder andere auf?

Danke un LG

Oli
 
Hi,
schau Dir mal den Link an, vergrößere das Bild der Kopfplatte und da steht Made in USA.
Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass das Made in USA keine große Bedeutung mehr hat.
Ansonsten ist es mit der American Strat wie mit jeder anderen Standard-Strat aus USA- Produktion: Nimm zehn identische Modelle aus einer Produktion und Du wirst feststellen, sie klingen alle verschieden.
Also, mein Tip: Nicht schicken lassen, sondern spielen und anhören und am besten ein Vorführmodell kaufen. Die ist dann so richtig eingespielt, denn gerade eine Strat entfaltet erst nach längerem spielen den Sound, da sich dann die Fasern in den Kapillaren gelegt haben und das Body-Holz dadurch bessere Klangeigenschaften entwickelt (Ohne Witz: Viele Strat-Buyer hängen ihre Strat nach Neukauf erstmal einen Tag mit [g=94]Feedback[/g] vor den [g=182]Amp[/g], damit der Body mal richtig durchvibriert wird).
Wenn Du qualitativ hochwertige Modelle haben willst, dann schau im Custom-Shop Bereich.

Gruß
Tom
 
Mmmm, Japan-Strats aus den Mitt-80gern sind was ganz feines. :headbang:

Grüsse
 
Kann mich nur anschließen sehr große Unterschiede bei den gleichen Modellen, unbedingt anspielen.......

Gruß Mike
 
So, erstmal danke, dass keiner wegen meinem "made in usa" gelacht hat :)

Und dann noch danke für eure Tipps. Da habt ihr mir sehr weitergeholfen.
Ich werde mich jetzt echt auf de Weg begeben und in diversen Läden die Strats durchprobieren.
Eine gebrauchte möchte ich deshalb nicht unbedingt, weil ich vom mechanischen keine Ahnung habe: also ob das gute Stück ihrgendwelche Mängel hat, oder gar eine gute Korea-Kopie ist würd ich vermutlich gar nicht checken.

Die Japan Strat, die ich habe, ist wirklich toll und ich würde sie auch nie mehr hergeben (allein schon weil mir das Ding sooo ans Herz gewachsen ist), aber ist eine American nicht doch noch um einiges besser? Ich meine speziell vom Klanglichen?

@Strat-Spieler: Auch dir danke für die ausfühliche Antwort. Wo kann ich mir im Internet Strats aus dem Custom-Shop Bereich ansehen? Und was heist das eingentlich genau? Worin liegen zwischen einer American und einer Custom Shop die Unterschiede? :|

Bevor ich da so richtig zuschlage (also finanziell die Hosen runterlasse) muss ich mich doch noch ein bisserl informieren :D


LG und vielen Dank
Oli
 
Custom-Shop ist praktisch die Edel-Schmiede der Fender-Strats. Anschauen kannste Dir die Modelle auf den Fender-Seiten im Web natürlich! :)
www.fender.de
www.fender.com
Während die anderen aus den normalen Fabrik-Produktionen entstehen.

Das müsste reichen

Gruß
Tom
 
@Strat-Spieler: ja, das reicht ! :D

Sorry, ich wußte leider überhaupt nicht was "Custom Shop" bedeutet, aber jetzt ist alles klar und ich kann mich etwas besser infromiert umsehen.

Danke nochmal und LG
Oi
 
Oliv schrieb:

Die Japan Strat, die ich habe, ist wirklich toll und ich würde sie auch nie mehr hergeben (allein schon weil mir das Ding sooo ans Herz gewachsen ist), aber ist eine American nicht doch noch um einiges besser? Ich meine speziell vom Klanglichen?

Oli

Schade, wollt schon fragen ob ... , naja.


Ich hätte im WInter 05 eigentlich eine US 50th Anniversary mein Eigen nennen können. Hab sie an dem Tag des Tsunamis bei Ebay ersteigert (840 Euro ! so gut wie neu und nix Mexico ). Sind wahrscheinlich alle vorm Fernseher gehockt an dem Tag. Der Typ hat sie nicht rausgerückt und kam mit lauter Ausreden, obwohl die Kohle schon überwiesen war. Das war eine stressige Zeit (halbes Jahr),ich brauchte einen Anwalt um das Geld zurückzubekommen. War ein verdammter Strat-Blues:

I saved all my money to get Leo's guitar.
And gave it to this guy at the hotel bar (eigentlich ebay, künstlerische Freiheit)
This buddy took my cash and made a bolt for it
I can't even pay a lawyer to sue this pig

I'll better find me a gun
I'll better find me a gun
I'll better find a gun instead
And blow away his head

boom

Warning:
If you copy&paste this text, your computer will be registered in our XCP-database immediately.
Sony BMG
:D



Grüsse
 
@stonyroad:
Tja, die Japan Strat hab ich schon 1987 fast neu gekauft, und das nur weil sie so ausgesehen hat wie eine Gitarre von Jimi Hendrix (damals hatte ich "noch" weniger Ahnung von Gitarren wie heute) - heller Hals und Cremweißer Body - das hat mir für die Kaufentscheidung schon gereicht. :D Nur hat sie eine Kahler Mechanik drauf und das hat mich damals gestört. Heute bin ich froh über die Kahler. Und da wir beide (der Japaner und ich) nun schon so lange gemeinsam durchs Leben gehen kann ich sie einfach nicht hergeben. :)

Aber jetzt guck ich mir mal die Custom Shop an :)

Aber über die Interpretation deiner Ebay-Geschichte und den Text habe ich trotzdem Tränen gelacht, obwohl die Story ja eigentlich traurig ist :D

LG
Oli
 

Ähnliche Themen

painkiller
Antworten
42
Aufrufe
3K
moon-dog
moon-dog
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
T
Antworten
7
Aufrufe
1K
ranzman
ranzman
M
Antworten
49
Aufrufe
6K
Wennto
Wennto

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben