Beste Fender Strat "Kopie" Kaufempfehlung?

  • Ersteller spacyfreak
  • Erstellt am
spacyfreak

spacyfreak

Registriert
04.08.05
Beiträge
1.067
Reaktionen
279
Punkte
3.151
Moin,

ich will eine Fender Strat Kopie, denke da gibts reichlich Auswahl.
Glaube die Fender Squier ist da wohl am nähesten am Original dran.
Freue mich über Tipps / Empfehlungen in dem Bereich, was ihr mir da empfehlen würdet, welches Modell oder welche Alternative ich mal ausprobieren sollte.
Im Moment gefällt mir rein subjektiv die hier recht gut.
Ich teste dann aber noch vor Ort im Laden verschiedene, man kann ne Gitarre ja schlecht wg. dem schönen Lack kaufen.

https://www.thomann.de/de/fender_squier_simon_neil_stratocaster.htm



Vielen Dank!
 
Für den Preis bekommt man natürlich auch schon eine Fender Mexico Standard gebraucht.

Jepp, das wäre wenn meine erste Wahl... sollte noch etwas Luft im Budget sein, geht es im Bereich ab gut 600 Euro gebraucht auch mit älteren US-Modellen (mit dem 2-point Tremolo) weiter... meine 96er Lonestar US (Seymour Duncan Pearly Gates plus 2 x Texas Special SCs) hat mich incl. Case bspw. 650 Euro gekostet.
 
Die Squier Deluxe hat übrigens auch das 2 Point Tremolo und soll verarbeitungstechnisch (laut Reviews) über dem Mexico Standard liegen.

Ich bin nämlich auch gerade an der Entscheidungsfindung Mexico gebraucht vs Squier Deluxe ;-) .

Mittwoch teste ich ne Fender Japan von meinem Bekannten an.
 
Die besseren Mexico-Reihen sollen angeblich auch über dem US Standard liegen, ist m.E. alles Gelaber. Schlußendlich kommt es immer auf das jeweilige Exemplar an, manchmal fühlen sich 5 identische Modelle merklich unterschiedlich an. Ich hab deswegen mittlerweile sowohl US als auch Mexico Strats im Fundus.

Squier geht, bedingt aber nach meiner Erfahrung zumindest den Austausch der Mechaniken, da hab ich (ausser der alten JV) noch nichts erlebt, was sauber die Stimmung hält... Japaner hatte ich ebenfalls schon einige sehr feine unter den Fingern, sind auf jeden Fall eine Option...

P.S.: Das scheint mir ein anderes 2-Point-Trem zu sein, als das in den 80ern eingeführte heutige AM Deluxe mit den Offset-Schrauben...
 
also ich würde diese empfehlen:

images
 
Ha, meine Lieblingsklampfe!!!!

Ich würde so viele Strats wie möglich spielen/ausprobieren, die akustisch Beste im entsprechendem Budget kaufen, kann man später nach Gusto mit Hardware bisschen upgraden.

Mein Lieblingsvibrato/Trem: Callham mit Raw Vintage Federn und Saitenreitern, beste Stimmstabilität (Vintage) hat das Willkinson VSV, das klingt britzeliger.

Bei Pus muss man sich zwischen 50er (sehr hell und glockig, twangig, breites Frequenzspektrum) und 60er Pus entscheiden (mittiger, satter), mir gefallen Kloppmann 60ties, Stratmann und Duncan Surfer II super.

Witzigerweise sitzt der eigentliche Klang im Hals, das ist das wichtigste Bauteil und klangentscheidend.

Ich würde in den Läden immer mal ne Masterbuilt oder Teambuilt von Fender oder LSL als Vergleich herziehen, die sind manchmal ganz toll von den Hölzern.

Auf dem Gebrauchtmarkt haben mir Real Guitars Kopien oft richtig gut gefallen, zumindest auf dem Musik Produktiv Flohmarkt...alle fünf waren super.

Ich mag 9er Radius, fette Halsform (Boatneck) und Jumbo Bünde sehr gerne, ist meistens auch klanglich besser (nicht immer!).

Die beste neue Strat, die ich gespielt habe (akustisch) war ne Teambuilt Relic Surf Green über Sunburst, die vor ca. einem 1/2 Jahr im PPC Hannover hing, super resonant, sehr ausgeglichen und sehr lebendig, klar kann man über den Preis lachen 3.500 Euro für zwei Stücke Holz, war trotzdem super, so etwas ähnliches habe ich noch nie günstig unter 2000 erlebt, ist leider so, die war auch so gut eingestellt, wie (meine) von einem gutem Gitarrenbauer.
 


Hier noch ein tolles Video, welches den Unterschied von guten neuen Gitarren und guten alten Gitarren zeigt und hörbar macht, die Alterungs, Entmagnetisierung und viel Spielen bringt wirklich etwas, meine wiklich gute neue Strat und Tele unterscheiden sich auch so von guten alten Exemplaren, so altes Zeugs ist mir aber trotzdem viel zu teuer.

Trotzdem haben die oft so eine tolle Ausgeglichenheit, weniger Harschheit und klingen in den hohen Registern satter ohne dumpf zu sein.

Deshalb ruhig gebraucht kaufen.
 
Wollte hier noch mal rückantwort geben, was es bei mir jetzt geworden ist.
Habe mir eine Fender Standard 70 gebraucht für 350 geholt.
Für den Preis und den Zustand sehr gut.

Hat genau den Fender Sound den ich gesucht habe und mit günstigen Strat nachbauten (auch mit Alnico PUs) nicht hinbekommen habe.

Nachdem ich die Japan von meinem Bekannten ausführlich gegen meine alte nachbau Strat getestet hatte, stand die Entscheidung für eine richtige Fender fest.

Ich musste allerdings noch Einstellungen vornehmen, da der Vorgänger den Hals nicht richtig eingestellt hatte und die Saitenreiter ganz nach oben...
Bei gebrauchten Gitarren sollte man schon etwas handwerkliches Geschick haben oder sie zu einem erfahrenen Gitarrebauer geben.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Behringer TD-3
Antworten
5
Aufrufe
25K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
19K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben