Fokus nach Aufnahme wieder zum Editor

Reaktionen
136
Hallo,

ich habe die ganze Tastatur mit Makros belegt, mit denen ich viele Tasks erledige. Etliche davon funktionieren sowohl in der Arrangement-Ansicht für Clips also auch in der Piano Roll für einzelne MIDI Events. Ein nerviges Problem ist dabei folgendes: Wenn ich im Editor (Piano Roll) arbeite, kann ich mit meinen Shortcuts Funktionen ausführen - etwa Events verschieben. Wenn ich dann aber eine Aufnahme mache, dann hat anscheinend die Arrangement-Ansicht Priorität und alle Makros wirken sich wieder auf Clips aus. Und das auch, wenn ich den Editor weiter offen habe und dort einzelne Events selektiere. Die Funktion wirkt sich immer auf den ganzen Clip aus.

Bisher gehe ich dann immer zurück ins Arrangement und doppelklicke wieder auf den eh schon offenen Clip. Dann switcht der Fokus wieder um und Makros wirken sich wieder auf einzelne Events aus.

Kennt hier vielleicht jemand Abhilfe? Habe bisher keinen Befehl gefunden, den ich in meine Makros einbauen könnte. Wobei ich die Makros gar nicht ändern möchte. Das ist eigentlich praktisch, dass die Makros einmal für Clips und dann für Events gelten. Ich möchte eigentlich nur den Fokus umschalten.

Neue Antworten

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben