Beste Sofware für einfache Aufnahme von Vocals

H

hofmae

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe früher öfters mal mit einem Studiomic (USB) an meinem PC aufgenommen, habe verschiedene Programme mit entsprechenden Plugins verwendet....

Nun möchte ich wiedermal was machen... Grundsätzlich geht es mir um folgendes:

- Multitrack Aufnahme Möglichkeit für Gesang, Acoustic Guitar etc.
- Bedienerfreundlich
- Vorhandene Presets/Effects für Gesangsstimme (Hall, Reverb etc. idealerweise mit "1-Click" Effekten etc.)
- Mixing/Mastering Funktion (idealerweise auch mit Presets etc. die man bearbeiten kann)

Was würdet Ihr mir da empfehlen? Ob gratis oder kostenpflichtig ist nicht 1. Prio

Thanks

Ich würde mal das Magix Samplitude Music Studio anschauen. Auch etwas ältere Versionen tun es schon. Die sind deutlich günstiger. Sehr gute Effekte (noch von Sascha Eversmeier) und eine Art Mastering Suite ist auch mit dabei.

Für "one Click easy to go" kannst du dir aber auch Toontrack EZMix 2 gönnen - egal in welchem Programm. Gibt es gerade im Sale. Oder ist der vorbei?

Von den o.g. würde ich persönlich nur Cubase empfehlen, wobei ich da aber nicht zur LE-Version greifen würde sondern zu Cubase Elements.

Studio One Prime ist für die genannte Anwendung (wegen Mixing/Mastering) nicht zu gebrauchen, aber mit Studio One Artist sieht das schon ganz anders aus. Viele unbedarfte Anwender kommen mit Studio One auf Anhieb erst einmal besser zurecht als mit dem üppiger ausgestatteten Cubase.

Ansonsten wäre Mixcraft auch eine Alternative. Sehr einfach in der Anwendung, mittlerweile aber ebenfalls absolut konkurrenzfähig geworden, was die Funktionalität betrifft.

Waveform ... naja, muss man lieben. Anschauen kostet ja nix. :)

Eben. Und zusammen mit EZMix wäre das vermutlich treffend.

Andere Frage: Wie willst Du mit einem USB Mic Multitracks mit Akkustik Klampfe und Gesang aufnehmen? Da würd ich an Deiner Stelle erst mal ein Interface mit mindestens 2 Mic Eingängen und 2 Mics zulegen. Ganz menenbei ist bei den meisten Interfaces auch eine Lite Version von irgend welchen DAWs dabei...

Das ist auch sehr wahr. Irgendein Wandler dazu, vllt. irgendeines der neueren kleinen Focusrite 2nd Gen oder Steinberg UR-Teile. Deren 4x PreAmp-Geräte bekommt man für wenig Geld. Wäre wohl für diesen Anwendungszweck Minimum, schätze ich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: