Focusrite Saffire / Wie sollte der Compressor eingestellt sein?

Gooz

Gooz

Registriert
08.03.09
Beiträge
1.598
Reaktionen
44
Punkte
4.481
Tag! Wie sollte ich den Compressor in meinem Focusrite Saffire einstellen bei Rap Aufnahmen?
Bis jetzt habe ich den Compressor immer ausgelassen und im Nachhinein in Cubase Compressor über die Spuren gelegt, habe jetzt aber gehört man sollte schon durch einen Compressor laufen lassen wenn man aufnimmt?
 
Wenn Du schon so fragst, dann lasse ihn lieber aus, bis Du dir die Frage selbst beantworten kannst.

Klingt bestimmt gemein, ist aber nur ehrlich.
 
Hm ok, aber was hat der Compressor der schon vorher auf die Stimme kommt eigentlich genau für eine Aufgabe? Was ist der Unterschied wenn ich schon während der Aufnahme ein Compressor auf den Vocals habe oder ihn erst danach über die Spuren lege?
 
du kannst theoretisch ein bisschen höher aussteuern, weil der comp dir die pegelspitzen abfängt.

aber wenn du nich weisst wie du den comp am besten einstellst, lass es lieber und mach das im nachhinein...sonst versaust du dir das signal möglicherweise bei der aufnahme schon und das kannste im nachhinein auch nich mehr repariern...
 
du kannst theoretisch ein bisschen höher aussteuern, weil der comp dir die pegelspitzen abfängt


Kann man so generell überhaupt nicht sagen, das ist abhängig vom Eingangssignal und der wählbaren Attack-Zeit
 
naja war vllt nich so gut gesagt, aber wenn der comp richtig eingestellt is kann man in der regel schon höher aussteuern...ob einem das jetzt qualitativ was nutzt oder nich sei mal dahingestellt.

die kernaussage meines posts sollte auch nur sein: lass es und hau den comp später drauf ^^
 
Für was genau ist es denn dann von Vorteil?
 
Also lass ich das einfach mal lieber :)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben