focusrite saffire pro 24 oder m-audio fast track pro

• Ersteller Wurst0r
  • Erstellt am
Alesis IO 26 hat 8 analoge Eingänge, wahlweise für Mic oder Line verwendbar, kein USB sondern Firewire, ausserdem 2 ADAT in.
Ich hatte mal vor ca 3 Jahren das kleinere dazu mit 4 Eingängen (gibt´s glaube ich gar nicht mehr) und war zwar vom Klang zufrieden, nicht aber mit den Treibern. Es gab für mich damals häufig Problemchen und da hab ich es wieder verkauft.
Muss ja inzwischen nicht immer noch so sein, aber gelesen hab ich dazu nicht viel und der Preis, derzeit bei Thomann 198 € deutet ja auch nicht gerade auf allgemeine Beliebtheit hin.

ja. der letzte absatz war ein wenig wurstig, das stimmt schon.
mir wurde halt nahegelegt, dass das m-audio fast track pro probleme hat bei der gleichzeitigen wiedergabe vieler (sagen wir 8 mit effekten) spuren und darüber noch etwas drüber zu spielen... und nun überlege ich halt ob es sich lohnt die 150€ mehr für das saffire pro 24 auszugeben. aber so weit ich verstehe, sollte es mindestens ein 2626 sein um noch die möglichkeit offen zu halten unsere kleine combo einigermassen vernünftig aufnehmen zu können, wobei das eher als optional anzusehen ist, zur not täte es sicherlich auch ein stereo-mixdown, das stimmt schon.
wären die 300 € für das saffire völlig in den sand gesetzt, und sollte ich somit beim m-audio bleiben, oder lohnt es sich das extra geld für das, technisch schon bessere, saffire auszugeben ?

ich weiss dass es sich hier ein wenig im kreise dreht, aber ich bin leider gänzlich unerfahren, was recording hardware angeht...

danke an alle soweit für den input !

WAT?

Moment...das mit den Effekten usw das liegt am Rechner, NICHT am Audiointerface....wenn der Rechner zu schlapp ist, hilft dir auch das geilste Interface nichts mehr.

ICH würde sagen, wenn dann investier am Anfang einige Euro mehr und investier in etwas, was sich nach deinen Bedürfnissen erweitern lässt.
Ich weiss, das man bei so ner Summer erstmal dumm guckt, aber, mal im Ernst, verlgeich das mit ner Grafikkarte im REchner, wenn du daddeln willst, da kommste mit 200 eus auch nicht sonderlich weit....ausserdem ist das ne andere Sportart...

Wie gesagt...das Ding ist schon recht wertig und stabil...ABER, es rennt via Firewire und ist ein wenig zickig, was den Firewire Chipsatz am Rechner angeht. Wenn dann organisier dir noch ne entsprechende Karte mit Texas Insturments Chipsatz.

Ob das Focusrite Teil besser oder schlechter ist, als das M-Audio 2626 vermag ich nicht zu sagem ich habe beide nicht miteinander vegleichen können, ABER, das 2626 reicht auf jeden Fall für weit mehr als nur Hobbyaufnahmen.

was ist denn dann zu empfehlen, das 2626 ? oder ein ähnliches gerät in dieser preisklasse ?

ich hab jetzt erst ein mal das m-audio fast track, welches ich 30 tage lang antesten werde. muss jedoch erst einmal software beschaffen... mal schauen ob es was open source mässiges gibt, was das interface ein wenig ins schwitzen bringen kann.

um noch ein mal auf die debatte zurück zu kommen:
ich verstehe nicht auf was:

Wie gesagt...das Ding ist schon recht wertig und stabil...ABER, es rennt via Firewire und ist ein wenig zickig, was den Firewire Chipsatz am Rechner angeht. Wenn dann organisier dir noch ne entsprechende Karte mit Texas Insturments Chipsatz.

bezogen ist... auf das focusrite saffire 24 ?

wie dem auch sei, ich habe mich so langsam mit dem gedanken abgefunden, dass ich wohl ein wenig mehr investieren sollte... wobei es auch schön wär, wenn das gerät einigermaßen klein seien würde, wegen transport (ist aber ansich kein kriterium).
was würdet ihr denn in der preisklasse: um die 500 € empfehlen ???

was ist denn dann zu empfehlen, das 2626 ? oder ein ähnliches gerät in dieser preisklasse ?

Ja und ... ja ;)

ich hab jetzt erst ein mal das m-audio fast track, welches ich 30 tage lang antesten werde. muss jedoch erst einmal software beschaffen... mal schauen ob es was open source mässiges gibt, was das interface ein wenig ins schwitzen bringen kann.

Testversion von Reaper zB?
Weiß nur nicht, wie du das Interface via Software so direkt ins Schwitzen bringen willst. Mit der Verwendung des Hardwaremonitorings wär eine Variante, aber da wirds nicht viel schwitzen geben; Buffer runter vielleicht, aber da redet dann deine CPU auch mit ;)

was würdet ihr denn in der preisklasse: um die 500 € empfehlen ???

Wie du schon sagst:

das 2626 ? oder ein ähnliches gerät in dieser preisklasse ?

...nur ohne Fragezeichen ;)

an anschlüsse komme ich ran, das ist kein problem, kenne genügend studio-projekte die 24 spurig aufnehmen können, wo man mit so gut wie keinem geld dabei ist...

Wenn das der Fall ist, bleib bei Deinem FastTrack und mache die Aufnahmen mit Deiner Band dort.

Zum Interface kämen noch Mikrofone, Kabel, Hardware, Akustische Massnahmen im Aufnahmeraum und und und...

Dann geh lieber zu Deinen Bekannten ins Projektstudio und nimm die Dateien mit nach Hause und mische nach Herzenslust. Das Geld, das Du sparst, kannst Du in einen kompetenten Aufnahmeleiter investieren - dann taugen die Aufnahmen auch was.

Clemens

ich sympatisiere ja mittlerweile mit der ide, ein gebrauchtes fireface 400 zu kaufen. wobei ich dafür ungerne mehr als 550 € loswerden würde.
mal schauen was so bei ebay zu machen ist. das interface würde mich jedenfalls vollkommen glücklich machen, soweit ich mich bis jetz erkundigt habe. problem ist halt das viele geld, was das interface kostet.

also ihr sagt, entweder 500 € ausgeben oder beim fast track bleiben. es lohnt sich also nicht die 150 € mehr für das focusrite saffire 24 pro auszugeben ?!

werde mal ein paar tage testen und mich laufend melden, danke soweit für den kompetenten und vielfältigen input.