Focusrite Saffire PRO 24 DSP Stereo Monitoring + Aufnahme

g-taste

g-taste

Registriert
09.03.03
Beiträge
533
Reaktionen
6
Punkte
898
Ich verbinde mein MacbookPro über den FirewireEingang des Saffire und spiele so die schon vorhandene Stereo-Spur zu. An meinem Keyboard spiele ich eine neue Aufnahme in Stern über die Eingänge 1und 2 auf der Frontseite des Saffire ein. Dabei stelle ich mir vor, dass ich auf den angeschlossenen Headphones die vorhandene Spur aber auch die neue Aufnahme in Stereo hören kann. Das krieg ich aber nicht hin. Wie muss mein Routing innerhalb des Focusrite (Mix-Control Software) hin. Danke für Hilfen.
 
Am besten legst Du Dir einen Mix-Tab für Kopfhörer an.
In diesem Mix brauchst Du folgende Kanäle:
DAW 1-2 und Input 1 und 2.
Input 1 und 2 sollten links bzw. rechts gepannt sein.

Eigentlich müsste es ausreichen, Input 1-2 zu einem Stereo-Kanal zusammenzufassen.
Ich meine mich zu erinnern, dass es in manchen älteren Versionen nicht geklappt hat. (Wenn man nicht vorher Links-Rechts gepannt hat).

EDIT:
Ich empfehle jedem Besitzer eines Focusrite-Interfaces, sich etwas Zeit für die (sehr guten!) MixControl-Tutorials zu nehmen.
https://support.focusrite.com/hc/en...ire-MixControl-Tutorial-Part-I-Creating-Mixes
(Teil 2 und 3 sind unten verlinkt)

Wer dieses Potenzial nicht nutzt, verschenkt tolle Möglichkeiten.
 
Danke schon mal für die Antwort clemenserwe. Ich hab das auch so geroutet: DAW 1 uns DAW 2 auf die ersten beiden Kanäle am Mixer, an der Routing Schalttafel stehen die dann auf Line Output 3 und Line Output 4 inclusive Kopfhörer. Die Keyboardkanäle kommen dann im Mixer auf Kanal 3 und 4 (natürlich stereo aufgeteilt) und die route ich dann auf Line Output 5 und 6 inclusive Kopfhörer. Ergebnis ist, dass beim einen physikalischen Kopfhörerausgang das DAW Signal kommt, beim anderen Ausgang das Instrumentensignal. Beides zusammen in Stereo auf den Kopfhörer kriege ich aber so nicht. PS Das Problem mit den Tutorials ist für mich einfach die englische Fachsprache .... Vielleicht gibts die auch auf Deutsch???
 
Uups ... ich hab die Tutorials jetzt auch auf Deutsch gefunden :) Ich wühl mich mal durch.
 
Leider haben mich die Tutorials bezüglich des Mixing beim Saffire PRO 24 auch nicht viel weiter gebracht. Das Problem ist, dass ich nicht die beiden DAW Kanäle und die beiden Keyboardkanäle ZUSAMMEN auf eine Ausgangsschiene Line Output 1/2 bekomme. Wenn ich die DAWs auf 1/2 route, bleibt für die Instrumentalkanäle nur 3/4 oder 5/6. Auf den beiden Kopfhörerausgängen des Geräts ist dann das auch getrennt: Auf Kopfhörer-Ausgang 1 hört man dann die DAWSpuren, auf Kopfhörerausgang 2 die neue Instrumentenspur. Geht das wirklich nur so wenn man stereo abhören und aufnehmen will? Danke für Tipps
 
Wenn ich die DAWs auf 1/2 route, bleibt für die Instrumentalkanäle nur 3/4 oder 5/6.
Offensichtlich machst Du das über die Routing-Matrix im unteren Teil
Lege einen Mix für Output 1-2 an. Mixtab anklicken - in der Zeile direkt unter den Tab's hast Du Felder auf denen evtl. "Off" steht, oder "Anlg In 1" usw.
Das sind Pulldownmenüs. Hier wählst Du die Quellen.
Ganz rechts kannst Du in diesen Pulldownmenüs den Ausgang wählen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
1K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
5K
hanselmann
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben