Focusrite Saffire PRO 24 DSP - Fehlermeldung!!! Weiß nicht mehr weiter

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
midijan

midijan

Registriert
09.01.13
Beiträge
416
Reaktionen
27
Punkte
559
Seit heute Mittag ackere ich hier herum, um folgende Fehlermeldung zu beseitigen. Mein Audio-Interface startet nicht mehr, sobald ich seine zugehörige MixControl-Software starte bzw. meine DAW (Studio One).

Der Witz: unter Windows läuft ansonsten alles ganz normal mit der Soundausgabe über das Focusrite Saffire Audiointerface. Alle drei LEDs des Gerätes leuchten (Power/FW/LKD).

Beim Aufruf von MixControl bzw. Studio One fällt die mittlere LED (FW =Firewire) aus und die genannte Fehlermeldung erscheint.

Habe schon alles mögliche versucht (Systemsicherung zurückgespielt, Firewire-Karte auf festen Sitz überprüft etc.). Nichts hat bislang geholfen ...

Wie gesagt: unter Windows 8.1 Pro läuft das Interface/die Audioausgabe ...

Weiß jemand Rat?

Im Netz findet sich auf Anhieb null-komma-nix zu dem Thema, außer einem undurchsichtigen Eintrag. Mann soll ein Repair-Tool installieren ... Quatsch mit Soße; die wollen dann sofort 40 Euro für das Tool der Doofen ...
 

Anhänge

  • saffirecplexefehler.jpg
    saffirecplexefehler.jpg
    226,9 KB · Aufrufe: 350
Ich trau's mich gar nicht schreiben, weil hanebüchen: Saffire Software neu installieren? Duck und wech ...
 
Alles probiert, von links nach rechts und von oben nach unten.

Apropos oben! Bin jetzt im Dachgeschoss am eigentlichen DAW-PC.

Und was soll ich sagen: erst sahs gut aus. Die DAW startete und nun dassselbe: SAFFIRECPL.exe Fehler beim Versuch, MixControl zu öffnen.

Nächster Versuch geht nun in Richtung Firewirekabel. Habe ein weiteres Kabel soeben ausgekramt und tausche dieses jetzt mal gegen das bisher genutzte. Melde mich sogleich dann zurück ...

Ach ja: Daumen drücken bitte!

Danke!

Update: wiederum verhält es sich anders. Der Fehler kommt wie gehabt hoch bei Start von MixControl
Dieses Mal lässt sich allerdings Studio One starten ohne Fehlermeldung bezüglich Erkennung Saffire 24 PRO DSP und die Audioausgabe funktioniert.
Was soll man davon halten??

Was mir inzwischen auch merkwürdig auffällt: es sind beim Scrollen mit der Maus ganz leise Klänge aus den Lautsprechern vernehmlich ... :-(
 
Fehler eingrenzen:
MixControl bei ausgeschaltetem Saffire starten.
Klappt das (Meldung: "No Hardware connected") oder gibts da schon Probleme?

Je nachdem könnte es auch ein FW-Treiber-Problem sein … evtl. hat win da was upgedated?

Ansonsten mal eine Support-Anfrage bei Focusrite machen.
 
Ein Schuss ins Blaue:

Bei mir stürzt Studio One v3 ab, wenn ich gleichzeitig den Windows Media Player laufen lasse - das war in v2.6.5 noch nicht der Fall, und die anderen DAWs (mit Ausnahme von Pro Tools) haben damit auch keine Probleme.

Ansonsten funktioniert die Kombination S1 v3/Pro 24 DSP bei mir einwandfrei.
 
Fehler eingrenzen:
MixControl bei ausgeschaltetem Saffire starten.
Klappt das (Meldung: "No Hardware connected") oder gibts da schon Probleme?

Nein, das hatte ich geprüft. Keine Probleme, sondern das von Dir erwähnte "No Hardware connected".

Die Telefonnummer vom Focusrite-Support habe ich mir schon mal bereit gelegt.

Nach dem Frühstück unternehme ich allerdings noch einen Versuch, das Saffire komplett wiederzubeleben. Vielleicht bringt es ja etwas, wenn es mal eine Nacht ohne Strom ...

... nur so eine Idee.
 
hatte ein ähnliches Problem kürzlich, also bei mir hat nur der Wechsel der 1394 Karte (jetzt anderer Chipsatz) und neu Installation der Saffire Software geholfen - seit dem läuft es ohne Probleme.( bei mir sind 2 Saffire Pro40 am Start)
 
hatte ein ähnliches Problem kürzlich, also bei mir hat nur der Wechsel der 1394 Karte (jetzt anderer Chipsatz) und neu Installation der Saffire Software geholfen - seit dem läuft es ohne Probleme.( bei mir sind 2 Saffire Pro40 am Start)

Tja, es lief ja alles. Die Firewirekarte hat einen der Chipsätze, der von Focusrite empfohlen wird und es gab dahingehend nie Probleme.

Und was mich wirklich kirre macht: am Dachgeschoss-PC angeschlossen kommt derselbe Fehler hoch bei Öffnen von MixControl. Studio One jedoch läuft.

Hotplugfähig ist die Firewire-Geschichte auch. Hier weist Focusrite ja per fettem WARNING-AUFKLEBER auf dem Interface extra darauf hin, dass man zuerst alles stromlos machen sollte und dann die Verkabelung für Firewire vornimmt, um mögliche Schäden zu vermeiden.

Das Ganze Prozedre deshalb, da es wohl Hardwarekombinationen am Markt hat, wo die Hotplug-Fähigkeit bezüglich Firewire nicht gegeben ist ...

Morgen werde ich dann mal den Focusrite-Support kontaktieren.
 
oft hängt es auch mit Veränderungen am Software-Betriebs-System zusammen!
überlege mal was du alles kürzlich neu installiert hast , Hardware, Treiber , Plug-Ins Software usw....
nicht selten schießt man sein System selber durch überhastete Freeware und Demo Versionen ab!
NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM!
 
Ja, das leuchtet mir ein, nur war am PC im Dachgeschoss ja alles unverändert in dem Zustand, in dem die Dinge bestens liefen ...

Aber man weiß nie so genau ... in diesem weiten Feld.

Mal sehen, was morgen der Focusrite Support zu der Angelegenheit mitzuteilen hat.

Update:

Nach heutigem Kontakt zum top-motivierten Focusrite-Support Deutschland (der Mitarbeiter dort hat sich wirklich jede Mühe gegeben), habe ich auf Anraten von dort einmal den Versuch mit der aktuellen Beta 3.61b von MixControl unternommen.

Ergebnis: keine Änderung im Fehlerbild.

Morgen rufe ich - wie abgesprochen - dort wieder an und lasse mir ein Tool übersenden, welches den Factory Reset des PRO 24 DSP wohl durchführen kann.

Dann sehen wir weiter.
 
Hallo.

Wenn ich mich richtig erinnere, hatten wir gestern miteinander telefoniert.
Besteht das Problem weiterhin?

Grüße,
Andreas | Focusrite Novation Deutschland
 
Ach, das ist ja witzig. Ja, wir haben gestern telefoniert.
Problem (zwischenzeitlich hatten wir ja wieder Kontakt) besteht unverändert weiter.
OHCI-Tool hat nichts ergeben, außer, dass meine Firewire-Karte bzw. deren Chipsatz kompatibel ist.
Alle drei LEDs am PRO 24 DSP leuchten fein (stabile Firewire-Verbindung) ...
 
du schreibst, dass es bei deinem rechner unterm dach auch nicht funktioniert. was für ein os läuft da? das selbe wie auf dem ersten rechner?

du hast beide am netzwerk hängen und sorgst auch dafür, dass regelmäßig updates installiert werden? dann mach dir mal die mühe und setze mal einen rechner durch die wahl eines wiederherstellungspunktes auf einen stand, eindeutig vor deinem problem, zurück (windows müsste bei jeder installation eines updates einen neuen wiederherstellungspunkt anlegen).

ich denke, focusrite (hallo andreas) wird dir da im moment nicht groß helfen können, so wie ich das sehe, liegt da bei windows was quer. und es erstaunt mich, dass es zu etwa dem selben zeitpunkt an beiden rechnern auftritt. und dass das interface trotzdem grundsätzlich zu funktionieren scheint. deshalb tippe ich auf holy windows.

um das zu verifizieren könntest du dir mal eine aktuelle linux-live-dvd besorgen. das saffire ist in der ffado-lsite enthalten und sollte unter linux problemlos funktionieren (@andreas: stimmt das?).wenn du von der live-dvd linux bootest und dein rechner am netzwerk hängt, solltest du - selbst mit der nachinstallation weiterer komponenten aus dem netz (z. b. per apt-get bei allem was mit debian zu tun hat) das saffire testen können. und falls du probleme hast oder gar nicht weißt, wie du mit linux klar kommen sollst, das netz ist voll weiser tipps (z. b. im ubuntu-forum: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=2071552)

wenn das ding unter linux rennt, weißt du ja, an wem es liegt :)
 
Danke, TomSofa,

werde es nachher erst einmal mit dem Zurücksetzen des Gerätes versuchen

Habe mit Windows bereits einige für unmöglich gehaltene Dinge erlebt und bin diesbezüglich einiges gewohnt, doch dieses Mal vermute ich das Problem nicht dort, da ja - wie erwähnt - mit dem Dachgeschoss PC (der den Stand von vor paar Wochen hatte und wo alles fein lief) der Fehler ebenfalls sofort (ohne Updates am System) aufgetreten ist.

Aber sag niemals nie: wenn ich mehr weiß, melde ich mich rück.

Die Ubuntu-Geschichte habe ich auch schon gesichtet. Danke für den Tipp! Das wäre so mit die letzte Option, die ich - wenn Zeit und Ruhe - ebenfalls angehen würde/werde ...

Hierzu: das Ding rennt ja! Zumindest im Dachgeschoss und dort sogar mit Studio One!

Nur die Mixcontrol startet nicht durch, sobald ich bei angeschlossenem 24 PRO DSP diese starte.
 
So, es ist getan: Succeed!

Nach dem Firmware-Downgrade des Saffire PRO 24 DSP mittels Focusrite-Tool öffnet sich nun die MixControl wieder ohne die blockierende Fehlermeldung und hat natürlich sofort die entsprechend aktuelle(re) Audio-Interface-Firmware zur Installation angezeigt sowie installiert.

Alles (wieder) fein, wie's schaut.

Auf Knopfdruck ging das nicht. Mit noch installierter MixControl 3.61beta tat sich beim Firmwaredowngrade mittels Focusrite-Downgrade-Tool erst einmal nichts (obwohl das Tool eine Positiv-Meldung mit Erwähnung eines Resets des Interface auswirft) ...

Es poppte beim Aufruf von MixControl wiederum auf: die bekannte Systemmeldung "SaffireCpl.exe-Funktioniert-Nicht-Mehr" ...

Nach Deinstallation von MixControl 3.61beta und Rückgriff auf die Version 3.4 lief dann - beim gefühlt dritten Anlauf (zwischendrin Neustart/s PC) der Focusrite-Batch erstmals durch und das Saffire bekam sein Firmware-Downgrade eingeimpft.

Sehr schön, das ;-)

Ach ja: nochmals meine klare Empfehlung für den wirklich hoch bemühten und kompetenten deutschen Focusrite-Support!
 
na das freut mich. kann auch nur positives vom focusritesupport berichten.
 
Hallo.

Das freut mich sehr zu hören.

Sofern wieder Probleme auftreten sollten, einfach bei mir anrufen, eine E-Mail schreiben, oder im Forum posten.

Ich helfe dann gerne weiter!


Gruß,
Andreas | Focusrite Novation Deutschland
 

Ähnliche Themen

U
Antworten
18
Aufrufe
2K
utopia3000
U
M
Antworten
1
Aufrufe
637
stefangeidel
stefangeidel
Antworten
9
Aufrufe
30K
musikertimo
M

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben