Focusrite Saffire/s: Dual-Unit-Modus mit Problemen

  • Ersteller midijan
  • Erstellt am
midijan

midijan

Registriert
09.01.13
Beiträge
416
Reaktionen
27
Punkte
559
Guten Sonntagmorgen zusammen :)

An meine Homerecording-Maschine (aktueller i7 PC mit Windows 10 64Bit, Asus Motherboard Z97-A, 16Gb RAM)

habe ich zwei Focusrite Saffire Geräte (24Pro DSP sowie 24Pro) angeschlossen (an extra hierfür neu gesteckter PCI-Firewirekarte mit, dieses wurde zuvor von mir recherchiert, zu den Focusrites kompatiblem Firewirechipsatz). Folgende Firewirekarte wird verwendet: Startech PCI1394_4 4 Port PCI retail mit Chipsatz VIA VT6306

Alles lief eine Zeit lang gut. Seit einiger Zeit gibt es Probleme.

1.) Manchmal hat es keinen Windows-Sound (Saffire von Windows Sound nicht erkannt/ausgewählt. Dieses muss dann manuell in Windows eingestellt werden).

2.) Unter Studio One v3 Pro wird beim Start gelegentlich mitgeteilt "Audiogerät konnte nicht initialisiert werden". Sobald man bestätigt, dass diesbezüglich ein neuer Versuch unternommen werden soll, findet Studio One zumeist die Saffires.

3.) In Studio One wird bei Audiogerät eine Latenz von über 40ms / 2048 Samples. Gut erinnere ich mich an Zeiten, in denen dort Werte von um die 13ms / 512 Samples abzulesen waren.

Ein Intel Display Audio Driver wurde von mir deaktiviert. Er drängelte sich ebenfalls gern vor und es hatte keinen Sound mehr unter Windows. Dieser Treiber fällt mir erst auf, seit ich einen 32" Samsung Monitor am Display Port angeschlossen habe.

Habe alles zig Mal versucht und mich an die Reihenfolge (wegen korrekter Focusrite Firewiretreiber-Auswahl) gehalten. Zuerst die Mixcontrol-Software installiert. Dann Neustart und anschließend die Saffires angesteckt. Treiberinstallation abgewartet. Alles schön und gut. Im Gerätemanager werden zu beiden Saffires die Focusrite-Treiber angezeigt.Ebenfalls fein!

Als Syncmaster-Gerät ist das Saffire Pro24 DSP ausgewählt.

Was ist da nur los?

Kennt jemand von Euch ein solches Verhalten bzw. weiß hier einen Rat?

Danke für Eure Hilfe ...

PS: Wie verhält es sich eigentlich grundsätzlich mit der Latenz, wenn zwei Saffires hintereinandergeschaltet werden? Müsste diese gleichbleibend sein oder verdoppelt sie sich oder halbiert sich sogar?

Update:
Möglicherweise findet sich hier ein Lösungsansatz. Werde das später am betroffenen PC testen:
http://answers.microsoft.com/en-us/...f1b-c307-4159-802e-61a123d0de87?page=1&auth=1

Zwischenbericht:
Leider sehe ich nicht, dass sich an dem vorgenannten Verhalten etwas geändert hätte. Auch mit Legacy Firewiretreiber für die PCI-Steckkarte bleibt das Problem also bestehen.
 
ich hätte ja generell nen chipsatz von TI (Texas Instruments) genommen. Sind idR die besten gerade für audio.

haben beide saffire denn die gleiche firmware? das kann auch zu problemen führen.
der intel display audio treiber wird wahrscheinlich in zusammenhang mit hdmi oder dvi+ stehen, was viele bildschirme mittlerweile auch haben (also mit integrierten lautsprechern) stehen. oder zumindest vom übertragungsstandard her dabei sein.
Wie verhält es sich eigentlich grundsätzlich mit der Latenz, wenn zwei Saffires hintereinandergeschaltet werden? Müsste diese gleichbleibend sein oder verdoppelt sie sich oder halbiert sich sogar?
gleichbleibend sollte sie bleiben.
 
Ja, die beiden Saffires haben dieselbe Firmware-Version. Aber das sollte doch kein Thema sein. Beide sind seitens Focusrite doch für Dual-Unit-Mode ausdrücklich vorgesehen.

Zumal: es lief ja alles fein eine ganze Zeit lang (nehme mal an unter Windows 8.1).

Genau kann ich das nicht mehr nachvollziehen, ob auch unter Windows 10 zuerst alles problemfrei war.
 
wird win10 denn vom treiber her schon unterstützt?

Aber das sollte doch kein Thema sein. Beide sind seitens Focusrite doch für Dual-Unit-Mode ausdrücklich vorgesehen.
das hat sinngemäß nichts zu heissen und kann sehr wohl ein thema sein. zumindest früher hat das bei presonus zu problemen geführt, wenn die kaskadierten geräte unterschiedliche firmware hatten
 
Hatte Dich falsch verstanden. Es las sich bei Dir so, als bedeute "gleiche Firmware" Problemquelle(n).

Unter Win10 habe ich inzwischen den Win 8.1 Legacy Firewiretreiber für meine Startech PCI-Karte installiert. Im Moment läuft nun alles einmal seit Stunden wieder stabil.

Werde das nun genau beobachten und weiter berichten, wie sich das verhält.
 
okay.

wenn dann auch die latenz wieder in einem akzeptablen rahmen ist (<8ms), dann wird das wohl wieder gut sein. sollte es allerdings unter win 8 stabil gelaufen sein und unter win10 nicht, musst du entweder zu 8 wieder zurückkehren oder musst warten, bis ein originaltreiber seitens focusrite für win10 kommt
 
bei mir laufen zwei saffire pro 40 mit angehängten octopre dyn unter win 7 64bit stabil. allerdings möchten sie in einer kette hängen und nicht jedes gerät separat am rechner. latenzseitig ist es egal ob beide geräte laufen oder nur eins. ich habe eine pci-e-karte mit ti-chipsatz.

zu win 10: win 10 nach dieser anleitung http://www.heise.de/newsticker/meld...allation-ohne-vorheriges-Upgrade-2799154.html frisch aufgesetzt bringt absoluten murks: die saffires syncen nicht richtig, ein gerät funktioniert. ein tip aus dem netz war einen fw-treiber von win7 zu installieren. das habe ich mir geschenkt. win 10 per upgrade installiert kommt bei mir zu diesem ergebnis: die saffires syncen. aber die latenz ist saubeschissen. latencymon bringt keine ergebnisse, bei den man ansetzen könnte --> return to win 7.

und so bleibt es bei mir.

dass win die wahl des standard-audiogerätes vergisst liegt mmn daran, dass du sync-probleme bereits beim starten der kiste hast. da dein monitor ein audiogerät mitbringt, schiebt win dieses nach vorn auf standard. als erstes würde ich dieses im gerätemanager deaktivieren. dann würde ich mir anschauen, ob sich seit der mist nicht mehr funktioniert etwas an der verkabelung der saffires geändert hat. damit meine ich auch, ob du die kabel bewegt hast bzw. diese gezogen und neu gesteckt hast - vielleicht hat ein kabel einen wckligen oder ein stecker kontaktprobleme... du könntest auch probieren, die dinger als kette zu verkabeln.

falls das nicht funktioniert, probiere den thunderboltport mit einem fw-tb-adapter.
 
falls das nicht funktioniert, probiere den thunderboltport mit einem fw-tb-adapter.
öhm... das hat das board doch gar nicht, oder hab ich mich jetzt vergoogelt?
 
nö, haste dich nicht. ich aber auch nicht. tb ist bei dem ding intern und optional extern, müsste also nach außen geführt werden.
 
@ Tobbes

Bei 8ms war ich noch nie. Wohl aber bei um die 13ms. Aktuell werden 1024 Samples und um die 26ms ausgeworfen.

Unter Windows 8.1 lief alles fein. Von daher gehe ich auch gern wieder dahin zurück, wenn es denn sein soll. Das würde auch gleich noch dieses dämliche Compatibility Flag Problem zu den Akten legen, dass es wohl wegen Pace/Ilok hat und welches mich derzeit dazu zwingt, Studio One v3 Pro im Windows 8.1 Kompatibilitätsmodus zu fahren. Sonst lassen sich nämlich die iLok-geschützten Softube Plugins gar nicht erst starten bzw. blockt Studio One bereits beim Aufruf. Anderes Thema.

Update:
Voller Erfolg nach Neuinstallation von Windows 8.1 Home (mit anschließend allen Updates!)
Alles wieder beim Alten und hoffentlich bleibend :)
 

Anhänge

  • Latenz.jpg
    Latenz.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 258

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
U
Antworten
18
Aufrufe
2K
utopia3000
U
S
Antworten
33
Aufrufe
1K
Wennto
Wennto

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben