Saffire Pro 14 verliert Verbindung

  • Ersteller utopia3000
  • Erstellt am

U
utopia3000
Registriert
11.12.15
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
Punkte
28
Hi,

ich bin neu hier und hab gleich ein Problem mit meinem Audiointerface. Es handelt sich um das Saffire Pro 14 , das leider seine Verbindung verliert (FW-Lampe geht aus). Bei einem Neustart des System (Windows 8.1 64bit, aktuell) ist die Verbindung circa 5-10 Minuten aktiv und wird dann wieder getrennt. Geht man in die Mix-Software (Mix Control 3.6) findet er keine Hardware. Im Gerätemanager ist das Interface ebenso verschwunden.
Für genauere Angaben poste ich mal die gröbste Hardware sowie das Logfile vom OHCI-Tool und die Schritte die ich schon unternommen habe:

Hardware:

Gigabyte GA-870 UD3
Phenom II X4 965 BE
8 Gbyte Ram
Exsys EX-16450 PCI-E Firewirekarte mit TI-Chip
Saffire Pro 14, verbunden über ein Firewire 400 Kabel.
Windows 8.1 64bit
Presonus Studio One Pro V3

Folgendes habe ich schon probiert:

Austausch der FW-Karte durch das selbe Modell, da ich dachte es wäre defekt
2 facher Austausch des Interfaces, da ich dachte sie seien defekt
Kabelaustausch durch ein anderes Modell
Anderer PCI-E Slot
Ändern des Treibers auf den normalen OHCI-Treiber
Ändern des OS von Win 7 64bit auf Win8 64bit auf Win8.1 64bit und Windows 10 64Bit
Deaktivieren der Grafikkarte im Gerätemanager (laut Focusrite Hotline)
Deaktivieren der Netzwerkkarte
Deaktvieren einzelner USB-Geräte
Deaktvieren des AntiVir.
Das einbauen in den Rechner meiner Freundin (auch AMD,allerdings anderes Mainboard)
Das alles hat leider nicht geholfen.

Komischerweise lief damals ein Saffire Pro 40 ohne Probleme. An der Konfiguration hat sich nichts geändert.

Vielleicht kommt noch jemand auf die Lösung.
 
slowhand73
slowhand73
Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Punkte Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
Hast du einen schon vorhandenen FW-Anschluß onboard. Wenn ja, den im Geräte-Manager deaktivieren.
 
U
utopia3000
Registriert
11.12.15
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
Punkte
28
Jep, den hab ich über das Bios deaktiviert - taugt also erst gar nicht im Gerätemanager auf..
 
slowhand73
slowhand73
Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Punkte Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
wie sieht es mit den Energieoptionen aus ?

hast du ein Firmware-Update gemacht und das nicht richtig. Das war bei jemanden ein Problem in der Answer Base auf der Homepage von Focusrite.
 
L
lqud
Registriert
30.12.09
Beiträge
1.035
Punkte Reaktionen
255
Punkte
1.838
- oh sorry hattest Du schon gecheckt ....
 
U
utopia3000
Registriert
11.12.15
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
Punkte
28
Hab bis jetzt leider keine Möglichkeit gefunden wie ich meine Firmware updaten kann.. kennt sich jemand damit aus?
 
RefinedRough
RefinedRough
Holz Ohren
Registriert
26.07.09
Beiträge
10.474
Punkte Reaktionen
4.701
Punkte
50.197
Evtl mal einen legacy firewire treiber installieren (windows). Musste ich auch für focusrite liquidmix. Sie habens halt nicht so mit treiber..
 
U
utopia3000
Registriert
11.12.15
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
Punkte
28
Das hab ich gerade auch mal probiert, brachte aber leider keine Besserung..
 

Anhänge

  • gerätemanager.jpg
    gerätemanager.jpg
    66 KB · Aufrufe: 206
Ran
Ran
Registriert
02.08.02
Beiträge
2.352
Punkte Reaktionen
726
Punkte
4.600
Hi,

guck mal in den Gerätemanager und stell die Ansicht mal auf "Ressourcen nach Verbindung". Dann guck mal bei "Interruptanforderung" ob und was sich evtl den Interrupt mit der Soundkarte teilt (die Zahl in den Klammern). Firewirekarte mal in einen anderen Steckplatz stecken und dann noch mal gucken. Vielleicht funkt ja immer ein und das selbe Gerät dazwischen. Und mal ein älteren Treiber installieren hilft manchmal auch wunder.

Grüße,
Randy
 
U
utopia3000
Registriert
11.12.15
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
Punkte
28
Hmm anscheinend liegt die Graka dazwischen oder täusch ich mich? Hab leider keinen OnboardChip und das zu testen..
 

Anhänge

  • gerätemanager2.jpg
    gerätemanager2.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 206
slowhand73
slowhand73
Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Punkte Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
ich denke es gibt keine.

War ein Fehler meinerseits. War auf Saffire Pro 40 ;)
 
slowhand73
slowhand73
Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Punkte Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
Hast du denn die FW-Karte an den Strom angeschlossen, mit dem 4 Poligen Stecker ? Bzw. wie ist der Jumper eingestellt ?


JP1
 

Anhänge

  • 2015-12-12.png
    2015-12-12.png
    367,6 KB · Aufrufe: 215
Ran
Ran
Registriert
02.08.02
Beiträge
2.352
Punkte Reaktionen
726
Punkte
4.600
Grafikkarte und Soundkarte auf einem Interrupt ist natürlich denkbar schlecht. Guck mal ob du vielleicht irgendwas im Bios ändern kannst. Wenn ich das jetzt richtig sehe, kannst du bei deinem board die Garfikkarte auch auf einen anderen Slot setzen oder? Hast du das schon mal probiert?

Der Stromanschluss an der Firewire karte braucht man eigentlich nur, wenn du ein Gerät dran hängen hast das ordentlich Strom zieht (also passiv Strom bezieht, was bei der Soundkarte wohl nicht der Fall ist). Schaden kann es aber auch nicht, den Stromanschluss zu nutzen.
 
U
utopia3000
Registriert
11.12.15
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
Punkte
28
So, hab gerade den halben Rechner umgebaut. Habe die Grafikkarte in einen anderen PCI-E Slot rein, die Firewirekarte hab ich im 1ser Slot gelassen. Ergebnis=Die Firewirekarte wurde nicht mehr von Windows erkannt. Danach hab ich die Firewirekarte gejumpert und über das Netzteil angeschlossen - wurde wieder nicht erkannt.
Als nächstes hab ich die Firewirekarte auf nen andreren Slot gesetzt - wurde wieder nicht von Windows erkannt. Danach hab ich alles zurückgebaut. Jetzt wurde sie von Windows wieder erkannt und hatte auch circa 5 Minuten alle 3 Lichter an. Jetzt ist wieder alles beim alten..
 
Ran
Ran
Registriert
02.08.02
Beiträge
2.352
Punkte Reaktionen
726
Punkte
4.600
Hast du schon mal den internen Firewire Controler benutzt? Vielleicht harmoniert der ja besser als die externe Karte.
 
U
utopia3000
Registriert
11.12.15
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
Punkte
28
Hab den internen Controller schon versucht, leider kein Erfolg. Treiber sind nicht dabei, in der Zip-Datei sind nur Textdateien die darauf hinweisen dass der Treiber von Windows gestellt wird..
 
slowhand73
slowhand73
Registriert
10.10.08
Beiträge
6.098
Punkte Reaktionen
1.122
Ort
Bad Reichenhall
Punkte
9.649
also ich hatte die selbe Karte und die funktionierte - einwandfrei. Komisch.
 
U
utopia3000
Registriert
11.12.15
Beiträge
18
Punkte Reaktionen
3
Punkte
28
Kurzes Update:

Ich habe kurz vor Weihnachten ein neues Firewirekabel bestellt (das ist mittlerweile das 3te!)
Es handelt sich um ein Belkin Firewirekabel 6 pol 400/400. Damit scheint es im Moment zu funktionieren. Ich hoffe dass es so bleibt und es nicht wieder zu Problemen kommt..
 
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Oben