Focusrite Saffire Pro 14 gute Verstärker?

  • Ersteller kakashi
  • Erstellt am
K

kakashi

Registriert
17.04.08
Beiträge
722
Reaktionen
22
Punkte
1.017
Hallo,

ich wolte fragen ob die Mikrofonverstärker vom Focusrite Saffire Pro 14 gut sind?
Und ab welchem Mikrofon (Preisklasse) brauche ich einen zusätzlichen Mikrofonverstärker?

Könnte ich noch das Rode K2 mit dem Focusrite Saffire Pro 14 betreiben, sodass es sich gut anhört?
Oder brauche ich für das Mikrofon schon einen besseren Mikrofonverstärker?

Und bei dem Focusrite Saffire Pro 14 kann man zwischen "Line" und "Inst" auswählen, was sollte man beim Mikrofon davon auswählen?
 
Woran schliesst Du das Mikro im Moment an ?

> ich wolte fragen ob die Mikrofonverstärker vom Focusrite Saffire Pro 14 gut sind?

Gut ist relativ. Was sind Deine Kriterien ?

> Und ab welchem Mikrofon (Preisklasse) brauche ich einen zusätzlichen Mikrofonverstärker?

Wie meinst Du das genau ? Wenn Du ein Focusrite hast, dann hast Du doch Mikrofon PreAmps eingebaut. Willst Du davor nochmal einen hochwertigeren PreAmp setzen ? Wäre es dann nicht sinnvoller gleich ein hochwertigeres Recording Interface zu kaufen ?

> Könnte ich noch das Rode K2 mit dem Focusrite Saffire Pro 14 betreiben,
> sodass es sich gut anhört?

Raumakustik und die Qualität es Mikros machen den Löwenanteil an einer guten Aufnahme aus. Ca 70%. Den Rest teilen sich Wandler etc ... Wenn Deine Raumakustik nicht stimmt, dann sind graduelle Verbesserungen in den restlichen 30% nicht so spürbar bzw rausgeschmissenes Geld.

> Oder brauche ich für das Mikrofon schon einen besseren Mikrofonverstärker?

Wenn Du einen unoptimierten Raum hast, ist diese Frage ziemlich unerheblich.

> Und bei dem Focusrite Saffire Pro 14 kann man zwischen "Line" und "Inst" auswählen, was sollte man beim Mikrofon davon auswählen?

Line .. Und da Du einen Rohren Pre-amp hast, benötigst Du auch kein Phantom Power.

%----------

Spannend finde ich auch folgende Dinge, über die Du noch gar nichts gesagt hast, die man vielleicht auch nicht ausser Acht lassen sollte.

Welche Anwendungsfälle Dein Recording Interface abdecken können soll.
Anzahl der Inputs-/Outputs, Dein Workflow, muss alles direkt verkabelt werden
oder ist es ok für Dich umzustecken, etc etc ...
Wieviele Ein- und Ausgänge Du brauchst Du also parallel

Muss die Lösung später noch erweiterbar sein ? ADAT, S/PDIF,

Benötigst Du Midi In Out ?

Was für Interfaces hat Dein Rechner ? USB 1/2/3, Firewire 400, 800, .. ?

Oder brauchst Du ein (möglichst) Bus basiertes Interface weil Du auch noch Gitarrist bist und virtuelle Amps über PC spielen möchtest ....
Welche Slots hat Dein Rechner (PCI, PCI-X) ?
 
> Und bei dem Focusrite Saffire Pro 14 kann man zwischen "Line" und "Inst" auswählen, was sollte man beim Mikrofon davon auswählen?

Line .. Und da Du einen Rohren Pre-amp hast, benötigst Du auch kein Phantom Power.

Die Einstellung Line oder Inst. wirkt sich nur auch den Klinkenbuchsenteil der Combo-Buchse aus.
Das Rode K2 hat keinen eingebauten Preamp sondern nur ein Speiseteil, in dem gleichzeitig das Polarpattern eingestellt wird.

Also gehst Du vom Speiseteil mit einem XLR-XLR-KKabel zum Mic-Eingang des Saffire.

Clemens
 
  • Danke
Reaktionen: akl
Jemand sagte mal, 80% vom Gesangs-Budget in Mikrofon stecken, 20% in Preamp/AD-Wandler.

Die Focusrite Sachen sind bestimmt in der Preisklasse gut, wobei es richtig "schlechte" heutzutage wohl kaum noch gibt bei den "gängigen" Marken.
Schlecht wirds einem eher wenn man nicht singen kann wie ich, da nutzt mir auch das U87 Mikro nix, wenn man nicht richtig intoniert oder Gitarre spielt als wär ne Katze am Tanzen.

Die Nuancen was die Klangunterschiede angeht in einer Preisklasse sind schon recht schwer herauszuhören. Da braucht man gute Ohren und eine gute Abhöranlage dazu.
Ausserdem macht der Raum viel aus, sowie Tagesform, Erdstrahlen, Abstand zum Mikro. Speisereste zwischen den Zähnen am Aufnahmetag.

Was ich damit sagen will - das Sennheiser MK4 ist für 300€ ein klasse Mikro!
Ich würd mir in der Preisklasse bez. Preamp-Qualität keine Gedanken machen.
Viel wichtiger ist die TREIBER Qualität - wie stabil und latenzarm läuft die Mühle.
 
@spacy .. guter Punkt, ich ging davon aus, er hat das Micro schon ... vielleicht ja noch nicht.
 
In den amerikanischen Foren liest man ja immer, dass die Verstärker vom Audio Interface nichts taugen, deshalb habe ich hier mal nachgefragt ob es überhaupt einen Sinn macht, ein Mikrofon wie Rode K2 an einem Saffire Pro 14 anzuschließen?

Oder taugt das Mikrofon nur wirklich was, wenn man vernünftige Verstärker hat (Avalon usw.)
 
Vielleicht kannst du deine Frage präzisieren?
- hast du ein K2 oder willst du dir eins anschaffen?
- warum gerade Saffire 14?
 
Oder taugt das Mikrofon nur wirklich was, wenn man vernünftige Verstärker hat (Avalon usw.)
Die Antwort hat Dir Spacyfreak schon gegeben:
Jemand sagte mal, 80% vom Gesangs-Budget in Mikrofon stecken, 20% in Preamp/AD-Wandler.

Ich glaube Deine amerikanischen Freunde meinen doch etwas anderes, als Du da herausliest. (Obwohl ich keine US-Foren lese ...)
Es wäre ja wirklich witzig, wenn ein günstiges Mikrofon an einem mittelprächtigen Preamp besser klingen würde als ein teures Mikro am gleichen Preamp.

Andersrum wird sehr wohl ein Schuh draus: Selbst aus einem billigen Mikrofon wie dem SM58 kannst Du mit einem richtig guten Preamp beeindruckenden Sound rausholen - und dementsprechend kannst Du auch aus einem teuren Mikro mit einem richtig guten Preamp mehr rausholen als mit einem mittelmäßigen.

Die Preamps der Saffire-Serie halte ich für Mittelklasse. Es gibt deutlich schlechtere aber sicher für entsprechend viel Geld auch bessere. Jedenfalls sind sie geeignet, die Qualitäten eines guten Mikrofons rüberzubringen.

Clemens
 
Andersrum wird sehr wohl ein Schuh draus: Selbst aus einem billigen Mikrofon wie dem SM58 kannst Du mit einem richtig guten Preamp beeindruckenden Sound rausholen - und dementsprechend kannst Du auch aus einem teuren Mikro mit einem richtig guten Preamp mehr rausholen als mit einem mittelmäßigen.




smil41.gif
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
719
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Zurück
Oben