focusrite saffire pro 24 oder m-audio fast track pro

• Ersteller Wurst0r
  • Erstellt am
W

Wurst0r

Reaktionen
0
hallo.
ich habe mir bei thoman ein m-audio fast track pro bestellt. bin mittlerweile aber am zweifeln ob es meinen ansprüchen genügt.
ziel ist, dass ich endlich mein midi-schlagzeug und mein midi-keyboard nutzen kann. desweiteren möchte ich mit dem gerät (und meinem laptop) auch live sessions aufnehmen können... (also 1 drumset, 2 bass & 1 guitarre). von einem freund mir mir gerade erzählt, dass das m-audio probleme hat, wenn man mit viele spuren gleichzeitig arbeitet... darüber hinaus werde ich mich, gänzlich von meiner band isoliert, sicherlich langweilen, ergo selber musik machen (aufm computer, bzw mit midi),.
nun würde ich mir gerne mehr input einholen. es sollte ja schon gerne ein gerät sein, was vielseitig brauchbar ist.
wenn es mir nur um das midi gehen würde, könnt ich mir auch ne crappige midi-usb kabellösung
kaufen.

ich bekomme das gerät die tage und habe somit fast 1 monat zeit um es zu testen und um input von euch zu bekommen.
danke schonmal im vorraus.

Oder gleich in Richtung Zukunft, wenn du mit deiner Band wieder vereint bist... M-Audio 2626?

also, mein etat. nun ich finde schon, dass das focusrite (Also 300€) viel geld sind.
problem ist halt, dass es extern sein sollte, da ich nur ein laptop besitze...
das focusrite besitzt doch 16 eingänge, das sollte doch für 2 bass, 1 guitarre und 1 drumset (ds kann ruhig mit wenigen mics abgenommen werden...) reichen. oder übersehe ich da was ?

das focusrite besitzt doch 16 eingänge

Davon allerdings die wenigsten analog. Anschließen, 16 rein und los geht also nicht ohne zusätzlichen Wandlern und Mikrofonvorverstärkern.

4, dann ist Ende und davon müssen 2 schon einmal line-level liefern.

oder übersehe ich da was ?
Vielleicht übersiehst Du, dass einige der Eingänge Digital ausgelegt sind - d.h. Du musst erstmal weiters Equipment kaufen, um die nutzen zu können.
Die 16 eingänge sind:
4 Analogeingänge, davon zwei mit Mikrofonvorverstärker.
2 Eingänge per Spdif Digital
8 Eingänge per ADAT Digital.
2 Eingänge per Loopback Device (das ist eine treiberinterne Rückfuhrung von Audio-output einer Anwendung zur Aufnahme.

Clemens

• Danke
Reaktionen: Can
Das M-Audio fast Track pro reicht auf jeden Fall dafür nicht, die anderen nur, wenn der Schlagzeuger per Midi einspielt, was ja allein schon vom Krach her nicht ganz sinnlos wäre. Käme aber nochwas dazu... wäre damit auch bald das Ende erreicht.

nun, mir ist schon bewusst, dass ich damit kein album aufnehmen werde... aber ne session würd ich schon gerne aufnehmen können, zumindest, dass man 4 spuren hat, die man dann auf einander einpegeln kann...

ausserdem, was würde mich ein adat (keine ahnung ob das module sind oder was ich da reinstöpseln kann) modul kosten ?
ausserdem: was ist line-level ? das die schon vorverstärkt sein müssen ? also zb ausm bass/guitarren amp rauskommen ?

aber ne session würd ich schon gerne aufnehmen können

Kannst du auch; 2x Mic oder hi-z und 2x line (mono), dann ist halt erst einmal Ende.

ausserdem, was würde mich ein adat (keine ahnung ob das module sind oder was ich da reinstöpseln kann) modul kosten ?

Eine der absolut billigsten Varianten (mit micpres):
https://www.thomann.de/at/behringer_ultragain_pro8_digital_ada8000.htm

ausserdem: was ist line-level ?

Das was aus einem Keyboard oder sonstigem Line-Output rauskommt.

zum adat: ich kaufe mir also irgendetwas was adat hat und dann, kann ich das ins focusrite reinstöpseln und somit erweitern... hmmmm....
ich habe mich ja ein wenig an dem focusrite festgehalten, weil es klanglich so hoch gepriesen wird... könnt ihr euch dazu verhalten ?

ich habe mich ja ein wenig an dem focusrite festgehalten, weil es klanglich so hoch gepriesen wird... könnt ihr euch dazu verhalten ?

Die klanglichen Unterschiede der Interfaces sind in der Liga nicht so groß, dass ich dafür auf die für meinen Zweck notwendigen Anschlüsse verzichten würde.
focusrite und billigst-Adatlösung,.... da kannst du gleich das 2626 nehmen (das man auch noch erweitern kann).

Klanglich ist es wirklich super ;-)

hmmm... das ist doch scheiße. wirklich viel geld will ich nicht ausgeben, würd mir aber schon gerne die optionen eines session recordings offen halten...
was würdet ihr mir denn dann empfehlen ? das m-audio oder das focusrite (und vorammel wieso) ?

was würdet ihr mir denn dann empfehlen ?

Zuallererst einmal ein Interface, das zumindestens die benötigte Anzahl / Art von Anschlüssen bietet. Wenn unbedingt Focusrite draufstehen soll, dann kannst du ja immer noch ein Pro40 kaufen.

das ist eindeutig zu viel geld, dann lieber die adat variante, wo ich dann letztenlich noch ein modul dazu kaufen muss... die frage die sich mir gerade stellt: lohnt es sich das saffire 24 zu kaufen, (als soundkarte & soundprozessor) und es gegebenenfalls erweitern ? an anschlüsse komme ich ran, das ist kein problem, kenne genügend studio-projekte die 24 spurig aufnehmen können, wo man mit so gut wie keinem geld dabei ist...

wo ich dann letztenlich noch ein modul dazu kaufen muss...

das dann leider als Master arbeiten muss, weil das pro24 seine clock nicht freiwillig hergibt.

lohnt es sich das saffire 24 zu kaufen, (als soundkarte & soundprozessor)

Wie jetzt... um die eingebauten Effekte für'n Mix zu verwenden? Wir sprechen also vom pro24 DSP? Nein.

nein, sprechen nicht von dem unnützen dsp ding.
ich verstehe nicht die problematik die du hier anführst (adat-modul).

davon abgesehen: verstehe ich richtig, dass ich endweder ein interface für unter 400 € kaufe und das höchstens fürs cubase mit virtuelen spuren füttern nutzen kann, oder ich gebe über 400€ aus und bekomme etwas, womit ich, westenlich besser ( da auch bessere chips verbaut werden) arbeiten kann und darüber hinaus vernünftig aufnehmen kann ?

Deine letzten Absatz verstehe ich nicht?

Was heisst Cubase füttern...logisch "fütterst" du einen Sequencer bei der Aufnahmen..es geht aber um die Anzahl der gleichzeitig vom Interface zu Verfügung gestellten Eingänge.

Wenn in einer Produktbeschreibung steht...soundso viele Eingänge, dann kanndas Interface diese zwar verwalten, stellt sie aber in den seltensten Fällen als MicPre zu Verfügung...wer sollte das auch bezahlen.

Wie gesagt...8faches Interface, wei das 2626 oder sowas ist ziemlich gut uidn die 500 Kröten dafür hören sich viel an, sind aber in diesem Bereich nicht wirklich viel.

Wenn du ne Session aufnehmen willst...dann reichen eventuell auch nur Stereoaufnahmen mit 2 Miks....viel mehr ist da sonst nicht drin.

Ne vollständige Band gleichzeitig und auf (sagen wir 16) Einzelspuren in den Rechner zu bekommen, da liegst du roundabout so um die 1000 Eus...weniger ist eben nicht.

Ach, nochwas...die DSP Efekte, die einige Inteface onboard haben, sind einzig und alleine dafür da um einzelne Signale bei derAufnahme mal etwas anzudicken, oder dem Sänger etwas Hall auf die Löffel zu geben, für den Mix eignen sich so erstmal weniger...es denn, du spielst in der Liga von Metric Halo...aber generell ist das erstmal ne sinnvolle Dreingabe...mehr eigentlich nicht.

ja. der letzte absatz war ein wenig wurstig, das stimmt schon.
mir wurde halt nahegelegt, dass das m-audio fast track pro probleme hat bei der gleichzeitigen wiedergabe vieler (sagen wir 8 mit effekten) spuren und darüber noch etwas drüber zu spielen... und nun überlege ich halt ob es sich lohnt die 150€ mehr für das saffire pro 24 auszugeben. aber so weit ich verstehe, sollte es mindestens ein 2626 sein um noch die möglichkeit offen zu halten unsere kleine combo einigermassen vernünftig aufnehmen zu können, wobei das eher als optional anzusehen ist, zur not täte es sicherlich auch ein stereo-mixdown, das stimmt schon.
wären die 300 € für das saffire völlig in den sand gesetzt, und sollte ich somit beim m-audio bleiben, oder lohnt es sich das extra geld für das, technisch schon bessere, saffire auszugeben ?

ich weiss dass es sich hier ein wenig im kreise dreht, aber ich bin leider gänzlich unerfahren, was recording hardware angeht...

danke an alle soweit für den input !