Flügel VSTi/AUi Empfehlung

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
das erste Beispiel klingt mMn natürlicher, das zweite dagegen runder/weicher, aber eben auch etwas künstlich
Ja, ich habe Pianoteq aber auch gegen einen richtig starken Gegner antreten lassen. :D
Erst mal Piano solo, dann die Moonlight 3rd. gespielt von der Valentina, da kann so ein VSTI ja nur gegen abstinken. :D
Aber es hält sich doch relativ gut, finde ich, außer bei sehr laut angeschlagenen Akkorden, da stinkt es dann doch ziemlich ab. :D

Ich habe den Sound auch noch etwas getweakt, vielleicht auch in die falsche Richtung. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir das Beste aus beiden Welten wünschen, sample Klänge und dazu die Resonanz Simulation von pianoteq, das wäre mein Traum Klavier.

Kannste doch machen! Ich hatte mal für eine Ballade das Pianoteq mit dem Flügel aus der Kontakt-Library gelayert, das hat wunderbar gepasst, toller Sound!
 
Ja, das Pianoteq klingt etwas steril, das stört mich auch, aber die Sampleteile überzeugen mich noch weniger. Ich weiß nicht, das klingt alles irgendwie komisch. Ich höre mir immer mal wieder verschiedene Pianos auf yt an und bin immer wieder enttäuscht.

Nun, das liegt wohl in der Natur der Sache, da der Klang des Pianoteq rein synthetisch generiert wird.
Es klingt wirklich gut mittlerweile, keine Frage! Aber mich haut das nicht um. irgendwas fehlt mir da. Es fehlen gewissen Obertöne, es klingt nicht wie aus einem Guß, also die Interaktion zwischen dem Klavierkorpus, den Sustainphasen u.a. irgendwie klingt es wie durch einen Filter, weiss auch nicht warum. Gut finde ich, dass es sehr ressourcenschonend ist. Auch kann man es fein in ein Pop/Rock-Arrangement integieren.

Thema YT, das ist aber ja auch keine ideale Quelle, um Pianosounds zu prüfen.

Bin aber weiterhin der Meinung, dass hochwertige moderne Piano-Libraries im Vorteil sind, dies ganz besonders klanglich.
Wer schon des öfteren an einem echten Klavier oder Flügel gesessen hat, weiss sicher was ich damit meine....

... eine CD mit der Demoversion des Steinberg-Sample-Pianos, weiß jetzt grad den Namen nicht mehr. Das hab ich mir mal installiert, aber den Klang fand ich so dermaßen unterirdisch, richtig schlecht, das hab ich grad wieder deinstalliert

Ja, das war das Steinberg "The Grand". Ist ja auch uralt schon. Die erste Version erschien 2002, dann Version 2 um 2005 meine ich.
Die Version 3 war um 2009... (witzig, das die das immer noch im Shop haben...) naja.
Es waren halt andere Zeiten, und für damals klang es auch wirklich gut.
Aber ich würde das nicht mehr erwerben, gibt Besseres heutzutage. Und dafür ist ja auch dieser Thread da. :)


.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Nun, das liegt wohl in der Natur der Sache, da der Klang des Pianoteq rein synthetisch generiert wird.
Es klingt wirklich gut mittlerweile, keine Frage! Aber mich haut das nicht um. irgendwas fehlt mir da. Es fehlen gewissen Obertöne, es klingt nicht wie aus einem Guß, also die Interaktion zwischen dem Klavierkorpus, den Sustainphasen u.a. irgendwie klingt es wie durch einen Filter, weiss auch nicht warum.

Hm, wie durch einen Filter hört sich es für mich jetzt nicht an, aber halt etwas steril. Ich füge meist noch einen Tick Chorus dazu, um den Sound noch etwas abzurunden.

Gut finde ich, dass es sehr ressourcenschonend ist. Auch kann man es fein in ein Pop/Rock-Arrangement integieren.

Absolut!

Thema YT, das ist aber ja auch keine ideale Quelle, um Pianosounds zu prüfen.

Naja, mir Demos von verschiedenen Librarys zu ziehen, kommt für mich nicht in Frage. Der Download würde bei meiner bescheidenen Leitung Tage dauern. :(

Bin aber weiterhin der Meinung, dass hochwertige moderne Piano-Libraries im Vorteil sind, dies ganz besonders klanglich.
Wer schon des öfteren an einem echten Klavier oder Flügel gesessen hat, weiss sicher was ich damit meine....

Vielleicht bekommen wir ja jetzt hier einen Shootout von verschiedenen Librarys. Das wäre wirklich fein!

... eine CD mit der Demoversion des Steinberg-Sample-Pianos, weiß jetzt grad den Namen nicht mehr. Das hab ich mir mal installiert, aber den Klang fand ich so dermaßen unterirdisch, richtig schlecht, das hab ich grad wieder deinstalliert

Ja, das war das Steinberg "The Grand". Ist ja auch uralt schon. Die erste Version erschien 2002, dann Version 2 um 2005 meine ich.
Die Version 3 war um 2009... (witzig, das die das immer noch im Shop haben...) naja.
Es waren halt andere Zeiten, und für damals klang es auch wirklich gut.
Aber ich würde das nicht mehr erwerben, gibt Besseres heutzutage. Und dafür ist ja auch dieser Thread da. :)


.

Ja, genau, the Grand! :eek: Furchtbar!
 
Ich habe mal nur die letzte Minute des Files genutzt. Es ist ziemlich schlecht und natürlich spielt man mit jedem Instrument anders, wenn man live spielt. Spieler und Instrument beeinflussen sich ja gegenseitig.
Hier bleibt alles starr - aber immerhin.

Halion Sonic




Alicia Keys




Bechstein




NI Berlin Grand




NI NY Grand




NI Upright




NI Vienna Grand




Ich finde die haben alle was. Außer Halion Sonic sind sie für bestimmte Zwecke alle ganz brauchbar. Der Halion ist einfach schlecht aufgelöst. Man merkt es beim spielen mit welchem man sich am wohlsten fühlt.
 

Anhänge

  • Moonlight_halion_sonic.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 324
  • Moonlight_Alicia_Keys.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 354
  • Moonlight_Bechstein.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 419
  • Moonlight_NI_Berlin_Grand.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 381
  • Moonlight_NI_NY_Grand.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 408
  • Moonlight_NI_Upright.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 385
  • Moonlight_NI_Vienna.mp3
    2,1 MB · Aufrufe: 445
Auf der Soundcloudseite , die @Can verlinkt hatte weiter oben im Thread hat er (ich denke, es ist Cans Seite) jede Menge Pianobeispiele von dutzenden Modellen eingespielt, sehr hörenswert und eine grossartige Referenzseite.

@gyn The Grand war viele Jahre mein Haus- und Hof Piano. Dass das grauenhaft klingen soll, kann auch an der Demo gelegen haben, die 3 gesampleten Pianos (Steinway, Yamaha und Bösendorfer) sind jedes top. Hab´s jetzt ewig nicht gehört, vielleicht ändert sich der Anspruch, mag sein. Sieht man ja auch am Pianoteq, insbesondere, wenn man direkte Vergleiche hat. Darum geht es bei mir auch bei der Suche. Ich möchte einfach eine Reihe guter Instrumente nebeneinander haben und abwechselnd hören und spielen.
 
@oove komisch, irgendwas stimmt da mit deinem MIDI-File nicht, das holpert ja dermaßen, das kann man sich nicht anhören. Ich hab mal den Schluss von mir nochmal rausgerendert. So müsste das sich anhören:




Da holpert nix. Das sind bei mir 3 Spuren, einmal Piano right, einmal Piano left und einmal Pedal.
Da hab ich dann das Pianoteq reingeladen, und feddisch. Irgendetwas ist da bei dir schiefgelaufen.
 

Anhänge

  • Moonlight 3rd 2 Schluss.mp3
    1,1 MB · Aufrufe: 489
Halion Sonic (SE?) Cubase
Das ist doch das mitgelieferte Yamaha Piano SE irgendwas in der Ur-Library? du, das stammt noch aus Cubase 5 (!) Zeiten... also vor mittlerweile schon über einem Jahrzehnt erschienen...
kein Wunder, dass es nicht abrockt wie die anderen. Es ist ein feines GM-Piano, nicht mehr und nicht weniger. Für Pop-Arrangements gut brauchbar. Aber es hält eben nicht den richtigen HiEnd-Pianos heutiger Zeiten stand.

"NI Pianos" auch Alicia Keys usw. - mit denen will ich aber auch einfach nichtwirklich warm werden... habe die große Komplete Ultimate. Alles gut und schön nutzbar, keine Frage.
Aber wenn ich das mit Cans Empfehlung Best Service Vintage D. oder XLN Piano vergleiche... gefallen mir bei Weitem besser. Klar, kommt auch immer auf Stil wie anvisierte Musikrichtung an. Na, größtenteils wohl Geschmackssache, mag sein.


.
 
Die ausgesuchten Midifiles sind ja komplett ohne Sustain Pedal? Das hat imho überhaupt keinen Sinn.
 
Bei mir nicht und bei Oove anscheinend auch nicht. Scheint ein komisches Midiformat zu sein was die Hälfte nicht ordentlich lesen kann.
Bei mir ist da nur eine Spur drinnen und völlig ohne Pedal.
 
So, hab jetzt mal ein MIDI-File draus gemacht mit EINER Spur, hier der Dropbox-link:

Hab den link grad nochmal gelöscht, ist nur die Sustain-Spur!
 
Mein Beispiel sieht so aus (der Anfang des Ausschnitts den ich gerendert hatte)
Es ist also Sustain drin. Ich hör es auch. Aber es hört immer an irgendwelchen Stellen auf, wo ich nie aufhören würde. Dasmeinte ich mit schlechtes Midi.
Die Stelle schien mir da noch am glattesten.
upload_2019-4-27_10-35-43.png
 
Mist, das ist nur die Sustain-Spur, bitte nicht runterladen. Was ist denn das für ein Mist? Ich versuch mal, das Ganze so zu verpacken, daß man was damit anfangen kann. Melde mich dann gleich nochmal.
 
Die ausgesuchten Midifiles sind ja komplett ohne Sustain Pedal? Das hat imho überhaupt keinen Sinn.
So ist es....
Wäre auch schön, wenn wir hier langsamere Stücke, eben mit viel Pedalarbeit, aber mit größeren Dynamikschwankungen, von mir aus auch aus der Klassik, als Midi zum Checken vorliegen hätten.
Diese schnellen Läufe sind nicht gerade aussagekräftig, da dort viel verdeckt wird, damit klingen auch minderwertige Pianos oft noch passabel.

Bin selber noch unterwegs, komme wohl erst So/Mo ins Studio.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Was ist denn das für ein Mist? Ich versuch mal, das Ganze so zu verpacken, daß man was damit anfangen kann.

Das wird nicht viel nützen, auch die Velocity Daten sind irgendwie Grütze.
Verstehe garnicht, dass das mit anderen VSTInstrumenten gut klingen kann.

Siehe hier, mitten im Triller unmotiviert ein paar Noten plötzlich laut...

Ich finde langsame Stücke (Wir könnten ja auch den ersten Satz nehmen) zu einfach.
Ist schon gut, den 3. zu vergleichen.
 
  • Danke
Reaktionen: gyn

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben