Flügel VSTi/AUi Empfehlung

  • Ersteller notebynote
  • Erstellt am
@Can ich mach gleich mal nen Blindtest mit der Monscheinsonate III Presto Adigato.
Vergleich Valentina Lisitsa (ich hätte gerne den Barenboim genommen, aber die Audioqualität ist leider sehr schlecht) gegen ein MIDI-File mit Pianoteq.
 
Du. Ist nicht erst seit gestern im Forum, Dinge kommen anders rüber, als sie gemeint sind. Can meint es ganz sicher nicht gegen dich als Person. Zeig Dich von der erwachsenen Seite und bleib cool, bitte. Danke.
 
Alles gut, ich lade gleich mal 2 Beispiele hoch, einmal Valentina Lisitsa und ein MIDI-File mit dem 3rd-Movement von Beethovens Moonlight-Sonata. Ich bin ein Fan von Blind-Vergleichen, wir werden sehen bzw. hören.
 
Ich habe mal meine Favoriten hier:





 

Anhänge

  • somebody - ADD Keys.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 370
  • somebody - Arturia Piano V2.mp3
    2,4 MB · Aufrufe: 416
Das ist ja absolut lächerlich. Ich werde dir das Gegenteil beweisen.
Ok. Vielleicht hab ich mich auch nicht lange genug damit befasst beim letzten Test (vor ca. 2 Jahren). Damals hat es mich nicht überzeugt.

MIDI-Files her, dann render ich gerne Tests mit dem Vintage D und mit allen, die sonst noch interessieren.
 
Also ich bin als langjähriger pianoteq Fan vor kurzem ausgestiegen und zu sample Klavieren zurückgekehrt. finde den Klang einfach realistischer und überzeugender. die Resonanz Simulation des pianoteq ist megageil, keine Frage, es spielt sich sehr organisch und macht Spaß. aber vom Sound insgesamt her fehlt einfach in den Höhlen etwas Leben. wahrscheinlich müsste man wirklich tausende partials berechnen, aufgrund der rechenleistung werden aber vielleicht nur hundert berechnet, oder so.
Ich würde mir das Beste aus beiden Welten wünschen, sample Klänge und dazu die Resonanz Simulation von pianoteq, das wäre mein Traum Klavier.
 
O o mir ist grad was dazwischengekommen, muss mich noch um was anderes kümmern, ich mach das morgen mittag, versprochen! :oops:

Ich lade dann das MIDI-File und die Performance von Valentina Lisitsa hoch, sorry, heute geht es nicht mehr! :(
 
Wir bleiben gespannt!
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
So, der Unterschied ist größer, als ich es in Erinnerung hatte. Habe den Test auch schon lange nicht mehr gemacht, vielleicht nimmt mein Gehör mittlerweile durch die ganze Mixing-Praxis auch feinere Unterschiede wahr, ich weiß es nicht. Natürlich hat die gute Valentina das Ding dynamikmäßig auch anders interpretiert als es im MIDI-File hinterlegt ist. Ich habe auch den Anfang des MIDI-Files tempomäßig an die Interpretation von Valentina angepasst, dieses irrsinnige Tempo hat das File, zumindest am Anfang, bei weitem nicht.

Aber das es sich NICHT nach Piano anhört, kann ich wirklich nicht sagen.





 

Anhänge

  • Moonlight 3rd 1.mp3
    5,1 MB · Aufrufe: 500
  • Moonlight 3rd 2.mp3
    5,1 MB · Aufrufe: 463
Hm, ich bekomme das MIDI-File nicht hochgeladen, ich bekomme es nicht angezeigt. Ich verlinke mal die Seite. Einfach etwas runterscrollen, das File ist dann im 2. grauen Kästchen, " Sonate No. 14 in c sharp minor, Op. 27 No. 2 'Moonlight' ", unten das letzte File: "3. Presto con fuoco".
http://www.kunstderfuge.com/beethoven/sonatas.htm

@rkdk und alle Anderen! Wäre schön, wenn wir ein paar Hörbeispiele mit verschiedenen VSTI's anhand dieses Files zusammenbekämen. DAS wäre dann wirklich hochinteressant! Bin da auch sehr gespannt drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Unterschied ist größer, als ich es in Erinnerung hatte. Habe den Test auch schon lange nicht mehr gemacht, vielleicht nimmt mein Gehör mittlerweile durch die ganze Mixing-Praxis auch feinere Unterschiede wahr, ich weiß es nicht. Natürlich hat die gute Valentina das Ding dynamikmäßig auch anders interpretiert als es im MIDI-File hinterlegt ist. Ich habe auch den Anfang des MIDI-Files tempomäßig an die Interpretation von Valentina angepasst, dieses irrsinnige Tempo hat das File, zumindest am Anfang, bei weitem nicht.

Aber das es sich NICHT nach Piano anhört, kann ich wirklich nicht sagen.





das erste Beispiel klingt mMn natürlicher, das zweite dagegen runder/weicher, aber eben auch etwas künstlich
 
  • Danke
Reaktionen: gyn
Also ich bin als langjähriger pianoteq Fan vor kurzem ausgestiegen und zu sample Klavieren zurückgekehrt. finde den Klang einfach realistischer und überzeugender. die Resonanz Simulation des pianoteq ist megageil, keine Frage, es spielt sich sehr organisch und macht Spaß. aber vom Sound insgesamt her fehlt einfach in den Höhlen etwas Leben. wahrscheinlich müsste man wirklich tausende partials berechnen, aufgrund der rechenleistung werden aber vielleicht nur hundert berechnet, oder so.
Ich würde mir das Beste aus beiden Welten wünschen, sample Klänge und dazu die Resonanz Simulation von pianoteq, das wäre mein Traum Klavier.
Ja, das Pianoteq klingt etwas steril, das stört mich auch, aber die Sampleteile überzeugen mich noch weniger. Ich weiß nicht, das klingt alles irgendwie komisch. Ich höre mir immer mal wieder verschiedene Pianos auf yt an und bin immer wieder enttäuscht.

Als ich mir Cubase 9 Pro damals zugelegt hatte, war in der Schachtel auch eine CD mit der Demoversion des Steinberg-Sample-Pianos, weiß jetzt grad den Namen nicht mehr. Das hab ich mir mal installiert, aber den Klang fand ich so dermaßen unterirdisch, richtig schlecht, das hab ich grad wieder deinstalliert. Ich glaube, das wirkt bis heute nach. :(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
23K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Traumwandler
Antworten
80
Aufrufe
18K
KoolKolle
KoolKolle
moonbooter
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
93K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben