Bestes Flügel VSTi

  • Ersteller Traumwandler
  • Erstellt am
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was nimmst du denn jetzt anstatt VSL?
Wundere mich gerade ein wenig, da die Instrumente von denen doch echt 1A aufgenommen sind.

Ja, das dachte ich auch immer. Deswegen habe ich ja geschrieben, dass ich zum Hersteller meines Vertrauens umgezogen bin. Ich hab mittlerweile ziemlich viel von VSL. Ich kann Dir aber versichern, dass es in Sachen Aufnahmequalität weit besser geht.

Der Boesendorfer Imperial ist besonders in den Mitten und Bässen extrem unpräzise und schwammig. Er klingt auch in der Mischung für mein Empfinden immer etwas deplatziert weil phasenprobleme ("schmieren") bestehen. bzw. Resonanzen da sind.
Im Verbund mit anderen "echten" Instrumenten (Orechester...) fällt das nicht so auf aber sobald ein "stabiles" Instrument wie E-Gitarre oder Synthesizer dazu kommt passt es nicht mehr zusammen.

Bezüglich der Klangqualität von VSL habe ich auch einen anderen Thread, in dem über die Dimension Produkte diskuttiert wird. Ich bin äußerst unzufrieden mit der Klangqualität und habe beschlossen, nichts mehr von VSL zu kaufen. Der Detailreichtum ist zugegeben unerreicht aber klanglich ist es einfach extrem schwierig, bis unmöglich für mich, zu einem befriedigenden Ergebnis zu kommen.

Letzendlich muss das bei Klaviersounds jeder für sich entscheiden. Ist ja abgesehen von objektiven Dingen wie unerwünschten Resonanzen oder Mumpfigkeit auch einfach Geschmackssache. Mir gefällt der Sound des Vienna Imperials nicht besonders. Sicher toll, wenn man Pianist ist aber in der Mischung erwarte ich die selben Probleme wie beim kleineren Boesendorfer Imperial.
 
... auf jeden Fall hier mal noch ein paar Anregungen:

[..]

Also wie gesagt - keine Ahnung, ob die Deinen bisherigen Plugins das Wasser reichen können - zumindest XLN bietet 'ne Demo

Danke Dir. Hab´s mir reingezogen.
Mein Favorit ist immer noch der Concert D. Ist zwar in den Mitten auch ein bisschen zu viel aber das scheint bei allen so zu sein und die Bässe und der Diskant klingen genial. Toll aufgenommen.
 
Ich habe auch die East West Pianos und finde die vom Sound her nach wie vor ziemlich gelungen. Einzig bei den Ressourcenanforderungen sollte man aufpassen, denn die 263 Gig Platzbedarf für die Fullversion müssen nicht nur bereitgestellt sondern auch gehandelt werden können (mein alter Mac Pro hat an dem Teil schon etwas zu knabbern - eine SSD wäre hier aus meiner Sicht fast angebracht). Play und ilok sind auch so ´ne Sache (manche lehnen ja beides ab :) ).

Je nach Geschmack sollte man vielleicht auch noch das neue Spitfire Piano Felt erwähnen: zwar kein Flügel, aber gerade für den weicheren, intimeren Sound scheint das ziemlich gut zu funktionieren (bei youtube gibt´s dazu auch ein Walk Through Video - mit vielen Demos hat´s spitfire ja immer nicht :) ). Es ist halt die Frage, was man unter "bestes" plugin versteht - hängt für meine Begriffe ein wenig vom Einsatzszenario ab.
 
Moin, ich dachte bisher das Native mit dem Kontakt die besten Pianos auf den Markt wirft... Klanglich sind die sehr authentisch, soweit ich das als nicht Pianist beurteilen kann.

Ouch, nein :) ... die klangen zumindest bis Komplete7 ( Inkl die AkustikPianos) wirklich grausam...
Wurde das bei 9 besser ? Da hatte ich vor kurzem für < 90,- zugeschlagen...

lg
Andi
 
Von Native Instruments sind Alicia Keys und das Giant sehr schön.
Giant ist sehr "speziell" , Alicia Keys kann man überall einsetzen.
Die sind deutlich besser abgenommen als die Akustik Piano Teile.

Diese Pianos wurden auch nicht von Native istruments gemacht.
Alicia Keys ist von Scarbee und Giant ist von Galaxy Instruments.

Torley hat da ein schönes Video von gemacht:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wollte auch grad das Alicia Keys empfehlen :)
Das klingt wirklich Sau mässig geil.

Leider bin ich mit dem Kollegen der das hatte nicht mehr befreundet.

Aber so teuer ist es ja nicht.
Glaube 89 euro bei Thomann
 
@ Traumwandler

Interessant. Würdest du auch den Hersteller deines Vertrauens verraten?
Denn den würde ich mir gerne auch mal anschauen. Was ich nämlich schade bei vielen Orchester Library's finde ist, dass sie alle schon mit Raumklang aufgenommen sind. Ich mache das lieber selber. Nach dem Thread schau ich gleich mal.
 
Hab ich doch längst, es handelt sich um VSL aber das ist Vergangenheit.

Ist LASS nicht auch trocken aufgenommen?
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
JanisT
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
17K
snoopy10
S
JanisT
Antworten
0
Aufrufe
15K
JanisT
JanisT
Can
    • Danke
  • Artikel
Antworten
11
Aufrufe
50K
oove
oove
JanisT
Antworten
3
Aufrufe
31K
TheSarge
TheSarge

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben