FLAC-Format zum Produzieren?

R

R-Kelly

Registriert
08.03.07
Beiträge
4.279
Reaktionen
870
Punkte
7.436
Moin,

nutzt jemand eigentlich von euch das FLAC Format in der DAW? Nicht jede DAW unterstüzt ja dieses Format. Bei Cubase gibt es aber die Möglichkeit auch in FLAC aufnzunehmen bzw. FLAC zu importieren, allerdings halt nur in 24 Bit und leider kein 32Bit Floatingpoint.
Der Vorteil von FLAC ist halt das man ne Menge Speicher-Platz spart ohne Klangverluste. So zumindest die Theorie, ob das in der Praxis auch so ist keine Ahnung..
 
Der Vorteil von FLAC ist halt das man ne Menge Speicher-Platz spart ohne Klangverluste. So zumindest die Theorie, ob das in der Praxis auch so ist keine Ahnung..
Ist so.
FLAC ist verlustfrei.
 
bin ich zu faul zu.
außerdem braucht das de- und encoding von flac cpu,
die ich lieber für meine plugs nutze.
 
Moin,

nutzt jemand eigentlich von euch das FLAC Format in der DAW? Nicht jede DAW unterstüzt ja dieses Format. Bei Cubase gibt es aber die Möglichkeit auch in FLAC aufnzunehmen bzw. FLAC zu importieren, allerdings halt nur in 24 Bit und leider kein 32Bit Floatingpoint.
Der Vorteil von FLAC ist halt das man ne Menge Speicher-Platz spart ohne Klangverluste. So zumindest die Theorie, ob das in der Praxis auch so ist keine Ahnung..
Hatte ich mal benutzt um Speicher zu sparen, da ich nur 1TB hatte. Mein neuer PC hat mehr SSD Speicher, Cubase steht nun wieder auf wav.
Optimal kompatibel ist man mit wav. Wenn man die Spuren rausgibt oder wenn man mal eine andere DAW verwenden will, wäre es besser wav zu verwenden. Ich denke, flac verwendet man nur, wenn man es muss.
 
bin ich zu faul zu.
außerdem braucht das de- und encoding von flac cpu,
die ich lieber für meine plugs nutze.
echt? Das ist mir neu. Du meinst also das wenn man FLAC nutzt in seiner DAW es mehr CPU kostet?
 
Beim Format "Flac" werden Audiodateien verlustfrei komprimiert, aber eben komprimiert. Daher braucht es zur Bearbeitung einen Dekomprimierer, der das Format in ein für Audioprogramme lesbares Format umwandelt, du würdest sonst gar keine Wellenformen usw. sehen. Vermutlich findet dieser Prozess auch in Cubase statt, so das das Programm ständig komprimiert/dekomprimiert.
Klar, das kostet auch Zeit und Rechenleistung.
 
Moin,

nutzt jemand eigentlich von euch das FLAC Format in der DAW? Nicht jede DAW unterstüzt ja dieses Format. Bei Cubase gibt es aber die Möglichkeit auch in FLAC aufnzunehmen bzw. FLAC zu importieren, allerdings halt nur in 24 Bit und leider kein 32Bit Floatingpoint.
Der Vorteil von FLAC ist halt das man ne Menge Speicher-Platz spart ohne Klangverluste. So zumindest die Theorie, ob das in der Praxis auch so ist keine Ahnung..
An den 24 bit liegt es nicht, die reichen für meine Bedürfnisse aus.
 
FLAC benötigt, je nach Komprimierungsgrad, nur beim Im- und Export Berechnungszeit.
Man kann in Cubase auch direkt im FLAC Format aufnehmen. Das Format kam damals mit Cubase 6 hinzu.
Da FLAC aber eh nur so 50 bis 60 Prozent komprimiert, was ja eine Halbierung normaler WAVs entspricht, kann man sich das selbst bei grossen Projektdatenmengen heutzutage aufgrund ausreichend grosser Festplatten auch sparen.
24 Bit sind völlig ausreichend für alle Audioanwendungsfälle. 32 Bit bietet keine klangliche Verbesserung benötigt aber deutlich mehr Speicherplatz.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Hallo zusammen,
ich bin kein Cubase Architekt, was ich aber sagen kann ist, dass FLAC nicht direkt bearbeitet werden kann. Das ist so als würde man ein Word im zip bearbeiten. Das muss vorher gewandelt werden, Wahrscheinlich legt Cubase das intern dekomprimiert ab und beim Schließen des Projekts wird es dann wieder komprimiert. Für AudioBearbeitung ist das also kein gutes Format, zumal auch für die Waveformdarstellung erst alles entpackt werden muss. Für die finale Sicherung mag das nett sein, 50% der Größe einzusparen. 32 Bit Floating hat keine echten Vorteile im Vergleich zu 24 Bit. Vielmehr hat es die 24 Bit Auflöung und nochmal 8 Bit für nachträgliche Volumenanpassungen. Dadurch wird aber eigentlich nichts gewonnen…
 
Ich hab FLAC selber nie verwendet, da keine riesengrossen stundenlangen Audioprojekte.

Noch was zu FLAC in Cubase gefunden:

"Cubase Can handle .flac files directly without converting, and has been able to for some time.
Can be set in preferences."

"Using flac works with the same impact on CPU as with wavs."

forums.steinberg.net/t/cubase-and-flac-files/115157
 
FLAC benötigt, je nach Komprimierungsgrad, nur beim Im- und Export Berechnungszeit.
Man kann in Cubase auch direkt im FLAC Format aufnehmen. Das Format kam damals mit Cubase 6 hinzu.
Da FLAC aber eh nur so 50 bis 60 Prozent komprimiert, was ja eine Halbierung normaler WAVs entspricht, kann man sich das selbst bei grossen Projektdatenmengen heutzutage aufgrund ausreichend grosser Festplatten auch sparen.
24 Bit sind völlig ausreichend für alle Audioanwendungsfälle. 32 Bit bietet keine klangliche Verbesserung benötigt aber deutlich mehr Speicherplatz.
Hmm was denn nun? Bodo sagt so, du sagst so :)
Ja soweit ich weiß macht 32Bit Floatingpoint aber Sinn wenn man viel mit Time-Stretching oder Melodyne / VariAudio rumfuchtelt
 
Ich hab FLAC selber nie verwendet, da keine riesengrossen stundenlangen Audioprojekte.

Noch was zu FLAC in Cubase gefunden:

"Cubase Can handle .flac files directly without converting, and has been able to for some time.
Can be set in preferences."

"Using flac works with the same impact on CPU as with wavs."

forums.steinberg.net/t/cubase-and-flac-files/115157
ok dann dürfte das ja schon mal geklärt sein
 
Ich hab FLAC selber nie verwendet, da keine riesengrossen stundenlangen Audioprojekte.

Noch was zu FLAC in Cubase gefunden:

"Cubase Can handle .flac files directly without converting, and has been able to for some time.
Can be set in preferences."

"Using flac works with the same impact on CPU as with wavs."

forums.steinberg.net/t/cubase-and-flac-files/115157
Wow, das ist überraschend (schon fast unverständlich)... danke :)
 
Ja soweit ich weiß macht 32Bit Floatingpoint aber Sinn wenn man viel mit Time-Stretching oder Melodyne / VariAudio rumfuchtelt
Nein. Das ist die Bit Tiefe, also die mögliche Dynamic Range einer WAV. Hat keinen Einfluss auf Stretch/Pitch. Die Algos um Melodyne, VA u.a. errechnen aus WAV Abschnitten neues. Kein Hexenwerk, nur Mathematik.
24 Bit reicht und klingt genauso gut. 24 Bit kann schon wahnsinnige 144 dB (!) abbilden. Das Thema war ja schon so oft in Foren durchdiskutiert.
Aber selbst gut ausgepegelte 16 Bit WAVs kann man entspannt benutzen. Viele hochwertige Sample Libraries sind in 16 Bit erstellt worden.
Cubase kann 16, 24 und 32 Bit WAVs gleichzeitig nutzen in einem einzigen Projekt. Die Sample Rate (Abtastrate) macht den wahren "Abspiel"- Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: CFR
Cubase kann 16, 24 und 32 Bit WAVs gleichzeitig nutzen in einem einzigen Projekt. Die Sample Rate (Abtastrate) macht den wahren "Abspiel"- Unterschied.
Ok dann hab ich das wohl mit der Sample Rate verwechselt. Höhere Sample Raten machen denk ich schon einen Unterschied wenn man viel mit Time Stretch, Pitch Shifting macht
 
Ja soweit ich weiß macht 32Bit Floatingpoint aber Sinn wenn man viel mit Time-Stretching oder Melodyne / VariAudio rumfuchtelt
Die Bittiefe der Audiodatei ist unabhängig von der Bittiefe der internen Verarbeitung, wie zum Beispiel der Mixengine.
 
Ich hab FLAC selber nie verwendet, da keine riesengrossen stundenlangen Audioprojekte.

Noch was zu FLAC in Cubase gefunden:

"Cubase Can handle .flac files directly without converting, and has been able to for some time.
Can be set in preferences."

"Using flac works with the same impact on CPU as with wavs."

forums.steinberg.net/t/cubase-and-flac-files/115157
Keine Ahnung wer dieser "peakae" ist, der diese Aussage getroffen hat, aber sie kann nicht richtig sein, bzw. würde ich mit Vorsicht geniesen. Mir ist kein einziges Programm bekannt, welches direkt Flac-Dateien ohne Umwandlung bearbeiten kann, auch Wavelab kann das nicht. Flac wird immer in ein unkomprimiertes Audioformat decodiert, bevor man es bearbeiten kann. Wie soll eine Wellenformdarstellung bei einer komprimierten Audiodatei in der DAW funktionieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cubase da nun plötzlich eine Ausnahme bilden soll. Im Flac Format aufnehmen ginge, wenn die Audiodatei temporär geschrieben wird und dann komprimiert wird, anders geht das eigentlich auch nicht. Selbst jeder Flac-Player verwendet einen Decoder, bzw. den "Free Lossless Audio Codec" kurz "FLAC".
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist mit mp3DirectCut?
Da scheint ja Bearbeitung auch direkt im komprimierten Format zu gehen, oder?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
11K
Psylok
Psylok

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben