G
Gast92251
Guest
Gibt ja auch Media Player, die FLAC direkt abspielen können, von daher. FLAC ist ja wie MP3. Aber keine Ahnung, weiss ich auch nicht wie das genau in der DAW geht, mich interessiert dieses Format nicht. Habe zwar Cubase, aber das probiere ich jetzt nicht aus. Wozu auch. Die Informationen stammen zumindest mal direkt von Cubase Anwendern. Ist doch nett und praktisch, dass manche DAWs FLAC ohne externe DeEncoder sofort verarbeiten können. Cakewalk Sonar, Samplitude und Reaper können das auch.Keine Ahnung wer dieser "peakae" ist, der diese Aussage getroffen hat, aber sie kann nicht richtig sein, bzw. würde ich mit Vorsicht geniesen. Mir ist kein einziges Programm bekannt, welches direkt Flac-Dateien ohne Umwandlung bearbeiten kann, auch Wavelab kann das nicht. Flac wird immer in ein unkomprimiertes Audioformat decodiert, bevor man es bearbeiten kann. Wie soll eine Wellenformdarstellung bei einer komprimierten Audiodatei in der DAW funktionieren? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Cubase da nun plötzlich eine Ausnahme bilden soll. Im Flac Format aufnehmen ginge, wenn die Audiodatei temporär geschrieben wird und dann komprimiert wird, anders geht das eigentlich auch nicht. Selbst jeder Flac-Player verwendet einen Decoder, bzw. den "Free Lossless Audio Codec" kurz "FLAC".
Das freie FLAC Format ist ja sonst auch gut für die verlustfreie Archivierung von Audiodaten. Hat man da etliche TB, insbesondere zeitlich sehr lange Files, ist das sicher bestimmt cool zu nutzen. Da würde ich die Stärke von FLAC sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: