Fis-Dur: VII. Stufe?

  • Ersteller Musikarchitekt
  • Erstellt am
Musikarchitekt

Musikarchitekt

Registriert
18.01.15
Beiträge
125
Reaktionen
64
Punkte
394
Wie heißt eigentlich der Akkord auf der VII. Stufe von Fis-Dur? Es muss ja auf jeden Fall ein verminderter Akkord sein. Für mich würden hier nur ein verminderter eis-Moll-Akkord oder verminderter f-Moll-Akkord halbwegs Sinn machen. Allerdings gibt es - soweit ich weiß - keinen eis-Moll-Akkord. Andererseits kann auch ein verminderter f-Moll-Akkord musiktheoretisch nicht korrekt sein, denn f-Moll ist ja eine Be-Tonart, Fis-Dur jedoch eine Kreuz-Tonart. f-Moll enthält also ein as, welches in Kreuz-Tonarten genau genommen nicht vorhanden ist (wäre hier ein gis).

Ich habe mir auch schon den Quintenzirkel angeguckt und versucht, anhand von C-Dur oder einer anderen Tonart mit wenig Kreuzen eine Struktur zu erkennen, allerdings lande ich so immer wieder beim verminderten f-Moll- bzw. eis-Moll-Akkord. :D

Danke im Voraus. :)
 
Sehr gute Seite
http://www.lehrklaenge.de

7.te Stufe von Fis dur Vorzeichen über eis Also von F zwei kleine terzen F gis h. Also F vermindert ist es.Man nennt es wenn ich mich nicht irre nur verminderter Akkord.

Hoffe könnt dir helfen
 
Jau, F vermindert, gerne auch Fdim oder F[sup]0[/sup] abgekürzt.
 
Hm, ich glaube, mit F verm. liegt ihr falsch. Ist es nicht so, dass jeder Stammton (also a, h, c, d, e, f und g) nur ein Mal vorkommt? Auf der 7. Stufe ist also kein f, sondern ein eis. Musiktheoretisch korrekt müsste man den Akkord also als Eis verm. bezeichnen.

Auf dem Klavier sind das natürlich die gleichen Töne wie F verm. Tonarten mit mehr als drei Vorzeichen versuche ich aber ohnehin zu umgehen ;-)
 
Hm, ich glaube, mit F verm. liegt ihr falsch. Ist es nicht so, dass jeder Stammton (also a, h, c, d, e, f und g) nur ein Mal vorkommt? Auf der 7. Stufe ist also kein f, sondern ein eis. Musiktheoretisch korrekt müsste man den Akkord also als Eis verm. bezeichnen.

Auf dem Klavier sind das natürlich die gleichen Töne wie F verm. Tonarten mit mehr als drei Vorzeichen versuche ich aber ohnehin zu umgehen ;-)

das ist nicht nur musiktherotisch korrekt, sondern generell korrekt und hat auch Relevanz...

auf dem Klavier ist das zwar das Selbe, aber Bläser unterscheiden schon F oder Eis, die Intonation ist völlig anders...

Gruß pitto
 
Vielen Dank euch, hat mir sehr weitergeholfen! :)
 

Ähnliche Themen

Musikarchitekt
    • Danke
2 3 4
Antworten
71
Aufrufe
15K
AUDI0N
A
M
Antworten
40
Aufrufe
9K
Can
Can
chriscontrol
  • Artikel
Antworten
6
Aufrufe
40K
humanoid
humanoid

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben