FIREFACE UC KLINGT WEIT WEG

• Ersteller montybunker
  • Erstellt am
OMG, ich dachte die Software von Focusrite ist übel.... :D

Also bisher waren hard- und software da jahrelang super :)

Also die Waveform von Gitarre und Mikro ist sehr "groß" und trotzdem klingt es im Vergleich bei 0db Kanal Setting so krass unterschiedlich. Das war noch nie...

Phasenproblem?

Ganz anderer Gedanke und Lösung.

Computer neu starten. Kein Witz. Manchmal hat man einen inkonsistenten Stand, WIndows Update, oder oder oder.
Neues DAW Projekt anlegen und aufnehmen

Alles gecheckt

Also die Waveform von Gitarre und Mikro ist sehr "groß" und trotzdem klingt es im Vergleich bei 0db Kanal Setting so krass unterschiedlich. Das war noch nie...
Von einem Aufnahmeproblem würde ich nicht ausgehen. Der Klang ist - wie gesagt - in Ordnung. Check mal das Routing in der DAW, vielleicht sind irgendwelche komischen Effekte drauf oder die Spuren werden auf Gruppen geroutet, in denen irgendwas Komisches passiert.

Effekte habe ich keine. Routing ist auch wie immer. Tja. Es bleibt wohl ungelöst

Wie regelst Du denn die Abhörlautstärke an Deinen Boxen. Ist da noch ein Monitor-Controller dazwischen?

Nein. Auch über die Software

wenn die Drums einsetzen, wird die Gitarre schlagartig sehr leise. Ist das so gewollt oder gibt es da eine Ducking-Regelung oder einen sidegechainten Kompressor irgendwie?

Nein. Das sind die nackten Signale. Darum geht es ja. Die Welle sieht gut aus. Der Pegel ist mega leise und klingt "weit weg".

Die Audiodaten klingen stimmig, und NUR im Vergleich zur Drumspur leise.
Die Pegelanzeige ist entsprechend.
Glaube nicht das es am RME Routing liegt, das hast Du ja nicht angefasst, wenn ich Dich richtig verstehe.

D.h., ich denke der Lautstärkeunterschied kommt vom "falsch" gerouteten/eingestellten EZDrummer-Kanal.
Da ist der Pegel ständig bei ca. 0dB Anzeige!

Hier hast Du ggf. was anderes gemacht als sonst.
Schau mal wie Du den EZDrummer in Cubase angelegt hast.
Als VST-Instrument ganz simpel als Stereospur, oder gehen die Signale der Drums einzeln in jeweils eine Spur.
Checke im EZDrummer Kanal nochmal genau, was Du wo wie geroutet hast.
Es kann sein, dass Du den EZDrummer Output fälschlicherweise zweimal geroutet hast, deswegen könnte er so enorm laut sein.

Und dann das Routing vom EZDrummer zu der Gruppe zum Master checken.

Oder optional:
Erstelle eine VST-Instrumenten Spur, lade den EZDrummer da nochmal ganz easy mit Stereooutput.
Kopiere die Mididaten von der anderen EZDrummer Spur rein, und höre ob immer noch zu laut.

Schaue auch die Midispur an, gibts da doppelte Mididaten, lösche einfach ein "Midipunkt", und sehe ob sich ein weiterer untendrunter versteckt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mir fällt noch ein, ggf. ist da ein heftiger Kompressor drinne oder Limiter der das Signal so laut macht, entweder im EZDrummer Mixer oder in den Cubasespuren.

Danke. Alles gecheckt. Ich kenne ja mein "normales" Signal vom Gibson Piezo. Der klingt eigentlich ganz anders. Und das Sm7b auch. Ich werde alles mal neu machen. Schauen wir mal. Danke an alle.

Aber was soll denn da eine mögliche Fehlerquelle sein? Die Samples sind ja "nur" für die Latenz relevant, nicht den Klang.
Diese Settings kontrollieren. Die komplette Dialog Seite.
Bitte nur kontrollieren, dass die Werte , die du dort siehtst auch die sind, die du haben willst.

Ich habe mich nicht auf die Buffersize bezogen.
Ich denke dein Dialog sieht anders aus als meiner.
Bei mir kann ich den EQ mit aufnehmen, keine Ahnung was bei dir alles im Dialog steht. Es wäre sinnvoll gewesen, wenn du deinen Dialog postest.

Und hier mit der Kamera die Spuren
Ich habe mir dein Video angesehen.

Ich schreibe mal, wie ich die Situation bei dir einschätze.

Ich denke du hast nur ein Mixproblem.

Schlagzeug ist sehr laut.
Gitarre, keine Ahnung -10dB, also vollkommen okay. Hört sich auch okay an.
Mikrofon das Gleiche.
Mikrofon ist ein dynamisches? 48Volt aus bei dir.
Softwarplayback bei RME sollte auf 0dB sein, nicht auf -14,6dB - Das ist aber nicht so schlimm. Aber ändere es trotzdem.
Wenn ich mich recht erinnere hast du hier schon einige Lieder gepostet. Grundsätzlich scheint dein Arbeitsablauf und dein Mixablauf zu funktionieren.

Dein Mix setup ist nicht richtig.
Kann es sein, dass du den Input Gain einer oder mehrerer Spuren verstellt hast?
Der Input Gain ist auch beim Abspielen wichtig.
Edit: Wie gesagt, man sieht aber auch schon, dass die Drums vom Pegel her sehr laut sind.
Regle mal den Input Gain der Drums runter, keine Ahnung -10dB.
Überprüfe mal alle Fader in Cubase.
Du musst die Lautstärke der einzelnen Spuren einfach so einstellen, dass jede Spur die richtige Lautstärke hat.

Edit, siehe oben

Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben