Fireface 400 und Asus P5K (Win XP SP2)

  • Ersteller Chaos5150
  • Erstellt am
C

Chaos5150

Registriert
30.08.05
Beiträge
120
Reaktionen
0
Punkte
142
Moin,

ich spiele (erneut) mit dem Gedanken, mir (endlich) ein RME Fireface 400 zu kaufen. Ich habe inzwischen jedoch einige Threads im Netz gefunden, in denen von Problemen zwischen FF400 und dem Asus P5K berichtet wird. Dennoch scheint es auch Leute zu geben, bei denen das FF400 an diesem Mainboard problemlos funktioniert.

Ich frage mich nun, ob die teilweise genannten Probleme Einzelfälle sind oder eher die Ausnahme.

Meine Fragen:

Gibt es Leute hier die unter Windows XP ein FF400 erfolgreich mit dem Asus P5K betreiben?

Wenn ja: Über den Firewireport am Mainboard, oder mit seperatem PCI-Firewire Controller (Typ/Modell) ?

Gab es anfangs Probleme mit dieser Kombination? Und wie wurden diese beseitigt?

P.S.: Das Microsoft hotfix 885222 Problem ist mir bereits bekannt.

Gruß, Wolfgang
 
Hm, mir sind da gar kein Probleme bekannt.

Ich nutze selber PC seitig ein ASUS p5K (ohne weiteren Zusatz im Namen) mit nem FF800. Die Treiber sind aber identisch.

Einzig diesen so oder so überflüssigen Onboard Audio Chip musste ich im Bios abschalten, da ich sonst ´nen Bluescreen bekomme, wenn ich das Fireface anstecke.

Ansonsten rennt die Kombination sehr gut für nen XP Rechner.

du kannst auch mal bei

http://www.rme-audio.de/forum/

schauen und oder eventuell mal dort deine Frage stellen.

ICh selber habe mir den Rechner allerdings nach Vorgaben aus dem Nuendo Forum gebaut. Die Kombination [g=38]FF[/g] und Asus P5k ist sehr weit verbereitet...zumindest mit nem FF800.

Ach, nochwas...greif zu beim Fireface!

Das Ding ist geil, ob´s so teuer sein muss, lass ich mal dahin gestellt und vom 70er Jahre Design sehe ich auch mal ab. ;-)
 
Hm, mir sind da gar kein Probleme bekannt.

Mir bis jetzt auch nicht. Wo hast Du denn diese Info her?
Hab zwar kein FF400, aber ein FF800 für mobile Aufnahmen. Hab das Teil an zig Rechnern angeschlossen, auch mit Asus-Boards, und noch NIE irgend ein Problem gehabt.

@Rotten: Das RME-Design ist wirklich einmalig... Immerhin wird es wohl von keinem Fernost-Hersteller kopiert werden. :) Passt aber z.B. prima ins StarTrek-Archiv...
Auch finde ich die RME Mischer-Software potthässlich, aber was schluckt man nicht alles, wenn das Teil dafür echt stabil ist!
 
Totalmix mit freier Farbwahl - WOW... :D

Hatte ich tatsächlich noch nicht entdeckt.

Ich hätte ja noch nen paar Euros gespendet, wenn die Darstellungsgröße endlich mal skalierbar wäre und ich die Faderwerte endlich mal ohne Brille ablesen könnte, aber na ja - wenigstens ist die Matrix-Ansicht (für meine Zwecke) recht brauchbar.
 
Muss wohl auch stressfrei funktionieren.

Musst mal in deren Forum stöbern, da haben n paar Japaner auf ner Art Messe nen gemoddeten Totalmix auf dem Screen.

Frei skalierbar....das wäre was...ohja...träum....

Die Matrix ist für mich nach etlichen Stunden vorm Rechner teilweise wirklich wie ne Matrix...LACH!....wo bin ich, was muss ich...Nibbelknöppe...lach!

Aber...die Scheisse rennt....unglaublich...
 
Erstmal Danke für die Antworten!

Die Info, daß es mit dem Board und dem [g=38]FF[/g] Probleme gibt, stammen aus verschiedenen Foren (Googlesuche: "asus p5k fireface" ). Zum Teil scheinen aber auch recht unerfahrene PC benutzer dabei zu sein.

Habt ihr Eure Firefaces denn direkt an den Firewireport des P5K angeschlossen, oder nutzt einer von Euch einen extra PCI Controller (angeblich soll man darauf achten, daß der FW Controller einen Texas Instruments Chipsatz hat, was bei der Asus P5k onboard Schnittstelle nicht der Fall ist).

Gruß, Wolfgang
 
Meins läuft direkt am Board ohne Probleme. Aber wie gesagt, ich musste die Onboard Karte im Bios deaktivieren, sonst bekomme ich im Betrieb nen Bluescreen sobald ich das Fireface anstecke.
 
Okay... danke nochmal für die Info. Onboard Sound ist bei mir aus. Allerdings habe ich mein System als [g=258]ACPI[/g] installiert, wodurch die IRQs von Windoof vergeben werden. Habe gerade gesehen, daß mein Onboard-Firewirecontroller sich den IRQ mit noch 3 weiteren Geräten teilt (unter anderem die Grafikkarte). Ich fürchte also, daß das nicht klappen wird und ich um einen separaten PCI Firewirecontroller nicht herumkommen werde (habe keine Lust mein Windows komplett neu aufzusetzen).
 
So... ein kurzer Abschlußpost mit Erfolgsmeldung:

Habe inzwischen ein Fireface 400 erfolgreich und ohne Probleme im Betrieb an meinem ASUS P5K (BIOS Version 603).

Ich habe allerdings sicherheitshalber, für schlappe 20,- Euronen, gleich eine Dawicontrol 1394 PCI-Firewire-Karte mitbestellt (wegen des TI-Chipsatzes) und diese im PCI Slot Nr. 2 platziert. Karten die dort eingesetzt werden haben ihren eigenen IRQ wenn man den onboard LAN-Controller im BIOS deaktiviert, so daß sich nichts ins Gehege kommen kann.

Ergebnis: Alles lief sofort wie es sollte.


P.S.: On-Board Sound und On-Board Firewire des P5K sind bei mir im BIOS deaktiviert, ebenso wie dieser dämliche JMICRON Controller (3 SATA-II Festplatten und ein DVD-Writer reichen mir. Ich brauche weder RAID noch IDE-Laufwerke. Datensicherung mache ich regelmäßig über externe USB-Platten.).
 
jo, muss leider Chaos recht geben

hab mir die ff400 gekauft und habe das Asus P5E Board!
arbeite mit Live 6 und muss feststellen das in unregelmässigen Abständen Live stillsteht alle pegel der soundkarte über null gehen der CPU auf wahnsinnige 235% ansteigt (sagt Live) und gleich darauf ein knatternder sägender dauerton auftritt der nur "abklingt" wenn ich das firewirekabel ziehe!!!

Der fehler ist der VIA Treiber von der Asus FW-Schnittstelle!
Texas Instruments muss es wohl sein, sonst läufst wohl nich stabil

Also augen auf beim eierkauf! Auch RME hat windows und die treiberscheiße nicht überwunden!
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben