Finger einschlafen ?

  • Ersteller lord-magic
  • Erstellt am
Zitat:

nachts habe ich sowas nicht !
kommt erst wen ich einige zeit spiele so nach ca.10 minuten.Das glaub ich schon das sich meine Hand erst daran gewöhnen muss.Sitze in einem Sessel ich glaube der ist zu weich dadurch sitze ich etwas gekrümmt.Vermutlich ist das daduch.Wird sich sicher mit der Zeit ändern wen ich mich mal daran gewöhnt hab bin erst am anfang, aber danke.


Was??!!
Runter vom Sessel! Rauf auf den Stuhl! (Bei E-[g=422]Gitarre[/g] auch stehen.)

[g=422]Gitarre[/g] möglichst senkrecht halten. (Schallloch zeigt zur Wand und nicht zur Decke. -Ja, man kann nur schlecht auf das Griffbrett gucken...)

Der Hals der [g=422]Gitarre[/g] sollte immer schräg verlaufen. (Faustregel: Kopf der [g=422]Gitarre[/g] auf Höhe deines Kopfes.)


Da die Beschwerden nur beim Spielen auftreten, halte ich ein Karpaltunnelsyndrom für unwahrscheinlich.
Ich glaube eher an eine übermäßige sublimierung der Greifhand aufgrund schlechter Haltung.

Gruß Jafko
 
Da die Beschwerden nur beim Spielen auftreten, halte ich ein Karpaltunnelsyndrom für unwahrscheinlich.

Kaum unwahrscheinlicher als ein HWS-Syndrom. Die Spielhaltung verlangt eine starke Beugung des Handgelenkes, wodurch der Medianusnerv sehr wohl komprimiert werden kann.

Kopflpatte auf Kopfhöhe? OK...Jazz und Klassik lese ich bei dir...:)

Was die Haltung angeht, hast du Recht. Sessel sind böse. Stühle sind besser, Sitzbälle noch besser, stehen auch und Barhocker sind besonders gut.
Letztere werden durch einen Drink noch deutlich attraktiver.

@ Threadersteller:
Geh' einfach zum Neurologen und laß uns nicht dumm sterben.
 
pitsieben schrieb: Bassniac ist auf der richtigen Fährte, das ist sicher ein neurologisches Problem.

Kann sein, muß aber nicht. Hatte das selbe Phänomen mal eine zeitlang, bei mir lag es laut meiner Hausärztin an einer Überlastung des Ellbogens...

Geh erstmal zum Hausarzt, wenn der nix feststellt kannst Du immer noch zum Spezialisten gehen...
 
+1 @ Pitsieben.
@Tomric:
Ja auch da läuft der Medianus dran vorbei (pronator teres Syndrom) und kann sich über Überlastung ärgern. Dann kommen allerdings auf Dauer evtl. noch Paresen der Unterarmbeuger dazu. Beim CTS hingegen typisch "nur" Paresen der kurzen Fingermuskeln.
 
Ein Vorschlag zur Güte:
Korrigiere erst mal deine Haltung. Ist das Problem dann immer noch da, gehe zum Doc.

Einige meiner Schüler hatten genau dasselbe Problem und jedesmal war es weg nachdem sie die [g=422]Gitarre[/g] höher und schräger nahmen.

@Pitsieben
Eine gute Spielhaltung verlangt eben nicht! nach einer starken Beugung des Handgelenks.

Gruß Jafko
 
tomric schrieb:
pitsieben schrieb: Bassniac ist auf der richtigen Fährte, das ist sicher ein neurologisches Problem.

Kann sein, muß aber nicht. Hatte das selbe Phänomen mal eine zeitlang, bei mir lag es laut meiner Hausärztin an einer Überlastung des Ellbogens...

Geh erstmal zum Hausarzt, wenn der nix feststellt kannst Du immer noch zum Spezialisten gehen...

Bevor ein Hausarzt sein Glück versucht, gehe ich, wenn es klar ist, dass es sich um neurologische Ausfallerscheinungen handelt, direkt zum Spezialisten und besorge mir bei Ersterem lediglich die Überweisung.
Man vertut u.U. Wochen mit solch einer Anbehandlung.

O.g. Ausfallerscheinungen treten nicht zwingend an der Stelle des Befundes auf. Es spricht nichts dagegen, dass deine Probleme am Ellenbogen sich in den Fingern bemerkbar gemacht haben.
Es bleibt trotzdem eine neurologische Pathologie.

Wir sollten diese Spekulationen jetzt bleiben lassen....nichts gegen rechnergestützte Diagnostik...aber so...?

:D

EDIT:

Eine gute Spielhaltung verlangt eben nicht! nach einer starken Beugung des Handgelenks.

Deswegen habe ich dir, was die Haltung angeht, auch Recht gegeben.
 
@Pitsieben
Sorry, dann wars ein Mistverständniss.
 
erneut +1 @Pitsieben
 
pitsieben schrieb: Wir sollten diese Spekulationen jetzt bleiben lassen....nichts gegen rechnergestützte Diagnostik...aber so...?

Jepp, wo Du Recht hast...
 
aufstehen, vielleicht bringt es etwas im Stehen zu üben
 
Mir ist sogar schon öfter mal mein A**** eingeschlafen! Kinners, ich sach euch, das ist lustig! ^^
 
sonicfire1980 schrieb:
Mir ist sogar schon öfter mal mein A**** eingeschlafen! Kinners, ich sach euch, das ist lustig! ^^

Hahaha..

ich habe schon überlegt ob ich es schreibe, aber jetzt hat sonic damit angefangen..

Wenn ich mein DICKES Portemonaie in der Gesässtasche habe und beim [g=422]Gitarre[/g] spielen blöd sitze passiert genau dieses....

Oh Mann, das Leben kann hart sein..
 
Das mit dem Ar*** einschlafen kenn ich auch. :D
Hat glaub ich was mit dem Ischias oder Ischialgie zu tun(?)

Jedenfalls, unbedingt checken lassen. Das mit den Fingern kann wirklich von der HWS kommen! Ich weiß das, und bin leider kein Arzt. :D

Gute Besserung!
 
Mir ist nach zwanzig Kilometern Fahrrad fahren auf einem miesen Sattel mal der Dödel eingepennt...:D

Das hat mir echt Angst gemacht...
 
Ich glaub, Profiradler merken das gar nicht mehr.

Oder der Dödel wacht einfach nicht mehr auf. Problem auch gelöst :)
 
pitsieben schrieb:
Mir ist nach zwanzig Kilometern Fahrrad fahren auf einem miesen Sattel mal der Dödel eingepennt...:D

Das hat mir echt Angst gemacht...

Und wie hast Du gemerkt, dass er wieder wach wurde?
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben